Motor zwitschert wie verrückt!
Verfasst: Do 2. Jul 2015, 22:20
Hallo zusammen,
Ich wollte mich vorerst vorstellen, bevor ich mit meinem Problem anfange ;)
Ich bin der david und seit einem dreiviertel jahr (noch) stolzer Besitzer einer xs400 2a2 Baujahr 80, welche ich letztes Jahr bis auf dem Rahmen zerlegt habe.
Ebenso hab ich mich daran gemacht die Zylinderkopfdichtung zu erneuern da dort grober ölverlusst festzustellen war...
Das hab ich auch gemacht und meiner Meinung nach auch korrekt xD
Nun zu dem Problem: vor ca 3 Wochen hatte ich die Maschine nach Wiederaufbau das erste mal gestartet. Sie sprang auch prompt an, doch nach 2 min fing ein lautes "zwitschern" an.
1. Vermutung: Drehzahlschnecke die übrig war, da ich nun nurnoch den tacho habe.
Hab an der Öffnung zur Drehzahlschnecke nen alustopfen gedreht und mit Dichtung bzw schraubemsicherung ihn ins motorgehäuse geklopft, welcher dann die Schnecke innen gegen das motorgehäuse gedrückt hat. (Einlaufspuren am Gehäuse innen)
Also hab ich den motordeckel wieder aufgemacht und die Schnecke entfernt.
Hat niXS gebracht!
2. Vermutung: steuerkettenspanner bzw steuerkette. Wie mir aufgefallen ist dass die Führungsschiene die die steuerkette spannt garnicht vorhanden war, war ich mir sicher dass das quietschen dort den Ursprung hatte.
Prompt eine schiene besorgt, eingebaut und wieder versucht...
Hat niXS gebracht!
Die Geräusche kommen aber meiner Meinung nach aus dem Bereich des motordeckels... Also kein vetgaserpfeifen oder Auspuff ... Und sind auch Drehzahlabhängig.
Ich bin nun echt mit meinem Latein am Ende und hoffe vl auf ein paar Hinweise oder jemand hatte auch mal solch ein Problem.
Gruß david
Ich wollte mich vorerst vorstellen, bevor ich mit meinem Problem anfange ;)
Ich bin der david und seit einem dreiviertel jahr (noch) stolzer Besitzer einer xs400 2a2 Baujahr 80, welche ich letztes Jahr bis auf dem Rahmen zerlegt habe.
Ebenso hab ich mich daran gemacht die Zylinderkopfdichtung zu erneuern da dort grober ölverlusst festzustellen war...
Das hab ich auch gemacht und meiner Meinung nach auch korrekt xD
Nun zu dem Problem: vor ca 3 Wochen hatte ich die Maschine nach Wiederaufbau das erste mal gestartet. Sie sprang auch prompt an, doch nach 2 min fing ein lautes "zwitschern" an.
1. Vermutung: Drehzahlschnecke die übrig war, da ich nun nurnoch den tacho habe.
Hab an der Öffnung zur Drehzahlschnecke nen alustopfen gedreht und mit Dichtung bzw schraubemsicherung ihn ins motorgehäuse geklopft, welcher dann die Schnecke innen gegen das motorgehäuse gedrückt hat. (Einlaufspuren am Gehäuse innen)
Also hab ich den motordeckel wieder aufgemacht und die Schnecke entfernt.
Hat niXS gebracht!
2. Vermutung: steuerkettenspanner bzw steuerkette. Wie mir aufgefallen ist dass die Führungsschiene die die steuerkette spannt garnicht vorhanden war, war ich mir sicher dass das quietschen dort den Ursprung hatte.
Prompt eine schiene besorgt, eingebaut und wieder versucht...
Hat niXS gebracht!
Die Geräusche kommen aber meiner Meinung nach aus dem Bereich des motordeckels... Also kein vetgaserpfeifen oder Auspuff ... Und sind auch Drehzahlabhängig.
Ich bin nun echt mit meinem Latein am Ende und hoffe vl auf ein paar Hinweise oder jemand hatte auch mal solch ein Problem.
Gruß david