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Kontrollleuchten

Verfasst: Sa 18. Apr 2015, 17:24
von ganneff
Moin zusammen,

mein schlaues Buch schweigt mal wieder, diesmal zum Thema Cockpitleuchten.
Bin eben unterwegs gewesen und irgendwann hat die linke Blinkerkontrolle den Geist aufgegeben.
Ich vermute das mag der Herr vom Tüv (im Mai) gar nicht so gerne und ich auch nicht. (weil ich die trotz Kontrollleuchten schon manchmal nicht beachte)

Meine Frage: was kommen in das Cockpit für Lämpchen rein (ich würde dann genre alle ersetzen), oder kann man die auch durch LED s ersetzen (wenn man kein Elektroingenieur ist)

Ich fahre die XS 400 12e

liebe Grüsse

ganneff

Re: Kontrollleuchten

Verfasst: Sa 18. Apr 2015, 19:10
von FrankWw
3,4W Bauform T10 W3W 12V3W w2.1x9,5d

Die 3,4W Variante bekommt man im Autozubehör wohl nicht.
Habe daher die gängige 3W auch in die 650er eingebaut.
Ist völlig ok.
http://www.ebay.de/itm/10x-2x-GRATIS-W3 ... 54037a52b1

Re: Kontrollleuchten

Verfasst: Mi 22. Apr 2015, 06:05
von ganneff
Moin Frank,
FrankWw hat geschrieben:3,4W Bauform T10 W3W 12V3W w2.1x9,5d

Die 3,4W Variante bekommt man im Autozubehör wohl nicht.
Habe daher die gängige 3W auch in die 650er eingebaut.
Ist völlig ok.
http://www.ebay.de/itm/10x-2x-GRATIS-W3 ... 54037a52b1
und vielen Dank für die prompte Hilfe.

lg ganneff

Re: Kontrollleuchten

Verfasst: Mo 11. Mai 2015, 03:56
von ganneff
Moin zusammen,

Selbstheilung der Elektrik.

Zunächst dachte ich, mit nem neuen Brems und Kupplungsgriff wird die Geschichte mit dem TÜV
recht überschaubar bleiben. Selbst die Griffe waren eher ein optisches Detail.
Die Alten waren ja noch dran, in anderer Form.

Dann fällt, erst sporadisch - dann ganz, die linke Blinkerkontrolleuchte aus.
Das ist übel, muss man sich doch durch das Plastikgehäuse schrauben um die Birnen zu finden;
ich liebe es, wenn diese kleinen über 30 Jahre alten Plastikzungen abbrechen,...
Birnchen hab ich bestellt...

Dann fällt der Drehzahlmesser aus, ein 8,95 € Problem für ne neue Antriebswelle, hab das Ding heute morgen reingeschraubt,...

Dann bemerke ich beim fahren: die linke Blinkerkontrolleuchte geht wieder!
Und ich bekomm jetzt für 5.-€ 10 Glassockellämpchen die man wirklich für niXS anderes verwenden kann.

Aber es ist ja nicht unanagebracht, damit zu rechnen, dass das Ding beim TÜV dann wieder nicht geht,
oder etwas später.

Sonst müsste ich ernsthaft darüber nachdenken, was die Drehzahlmesserwelle mit dem Birnchen zu tun haben könnte,...

lg ganneff
FrankWw hat geschrieben:3,4W Bauform T10 W3W 12V3W w2.1x9,5d

Die 3,4W Variante bekommt man im Autozubehör wohl nicht.
Habe daher die gängige 3W auch in die 650er eingebaut.
Ist völlig ok.
http://www.ebay.de/itm/10x-2x-GRATIS-W3 ... 54037a52b1

Re: Kontrollleuchten

Verfasst: Mo 11. Mai 2015, 10:35
von FrankWw
Der Sicherungskasten ist ein besonderer Quell der Freude.
Viele Seltsamkeiten oder auch Ausfälle der Elektrik haben hier ihre Ursache.

Besorgt die einen Universal Sicherungskasten für 5 Flachsicherungen und ersetz das alte Ding.

Re: Kontrollleuchten

Verfasst: Mi 13. Mai 2015, 10:34
von ganneff
Moin Frank,
FrankWw hat geschrieben:Der Sicherungskasten ist ein besonderer Quell der Freude.
Viele Seltsamkeiten oder auch Ausfälle der Elektrik haben hier ihre Ursache.
Besorgt die einen Universal Sicherungskasten für 5 Flachsicherungen und ersetz das alte Ding.
Der Sicherungskasten ist schon nicht mehr vorhanden - der sah grausam aus-.
Hab ich ersetzt durch einzelne Flachsicherungshalter in fliegender Verdrahtung.
Die Sicherung würde doch imho den ganzen Blinker stilllegen, bei mir war jedoch nur die Kontrollleuchte am spinnen und zwar exakt so lange bis
die Drehzahlmesserwelle ersetzt war.

lg ganneff

Re: Kontrollleuchten

Verfasst: Mi 13. Mai 2015, 17:58
von Lupe
Das klingt nach einem Kabelbruch oder einer blanken Stelle mit Kurzschluss. Durch das Gebastel an der DZM-Welle hast du dran geruckelt und jetzt macht es wieder Kontakt wie es soll. Natürlich nicht lange :->
Viel Spaß beim Suchen.

Re: Kontrollleuchten

Verfasst: Do 14. Mai 2015, 06:47
von ganneff
Moin Lupe,
Lupe hat geschrieben:Das klingt nach einem Kabelbruch oder einer blanken Stelle mit Kurzschluss. Durch das Gebastel an der DZM-Welle hast du dran geruckelt und jetzt macht es wieder Kontakt wie es soll. Natürlich nicht lange :->
Viel Spaß beim Suchen.
Ich hab doch schon vorher dran "gebastelt"!
Sogar richtig fachmännisch geflucht und auf das Instrumentengehäuse gehauen - ohne Reaktion. ;)
Solange das funXSioniert bleibt es erst mal so.
Ausserdem habe ich ohne Drehzahlmesser wohl die Gänge weiter ausgedreht. Mit ner positiven Reaktion!
Gestern hat der Tacho zum ersten mal die 130er Marke berührt.

lg ganneff