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Übersetzung

Verfasst: Mo 5. Jan 2015, 19:40
von ducdriver
Hallo,
meine XS braucht ein neues Kettenkit. Ich überlege etwas kürzer zu übersetzen. Vielleicht 37 oder 38 Zähne. Das Ritzel vorn sollte original sein. Ich habe eine 38PS Nockenwelle. Ist es sinnvoll diese Übersetzung zu fahren?
Da ich eh gerade alles auseinander gebaut habe- sollte ich eine Endloskette verwenden?

Viele Grüße,
Marcus

Re: Übersetzung

Verfasst: Mo 5. Jan 2015, 22:52
von stone
Die ersten XS400 hatten 16/37.
Ab Baujahr ´79 oder ´80 dann 16/39. Die kürzere Übersetzung ab 1980 passt ganz gut.

Beispiele jeweils bei 9000 U/min im 6. Gang und 3% Schlupf:
16/37 = 160 km/h
16/39 = 152 km/h

15/39 = 142 km/h
16/44 = 135 km/h
15/44 = 126 km/h (das ist die Übersetzung der XS250)

Kürzer als 15/39 würde ich nicht übersetzen, da bist Du schon dauernd mit recht hohen Drehzahlen unterwegs.

Re: Übersetzung

Verfasst: Di 6. Jan 2015, 16:10
von ducdriver
Hallo Bernd,

vielen Dank für die Auflistung. Ich denke 16/39 werde ich wohl fahren.

Vielen Dank!

Re: Übersetzung

Verfasst: Mi 7. Jan 2015, 07:10
von Sokrates
ducdriver hat geschrieben: vielen Dank für die Auflistung. Ich denke 16/39 werde ich wohl fahren.
16/39 ist für mich der beste Kompromiß...

Taugt für enge Landstraßen und man kann auch mal lange schnell Etappen fahren.

Re: Übersetzung

Verfasst: Sa 2. Jun 2018, 15:16
von fredb
Auch ich habe eine Frage zur Übersetzung:

Ich habe eine kleine Motorradsammlung (Honda CB 550 K, Harley Davidson Shovelhead, BMW R75/6, BMW R 25/3, Yamaha SR 500) und habe vor einem Jahr eine XS 400 2A2 gekauft, die meine Freundin benutzt (weil sie früher mal so eine hatte). Die XS ist inzwischen ein bisschen auf Café-Racer gemacht (kleine Sitzbank mit Höckerchen, Tank und Seitendeckel in GULF-Farben lackiert) - sieht echt klasse aus.

Beim lässigen Umherfahren ist es uns nicht aufgefallen, aber neulich habe ich das Krad selbst mal ein paar km auf der Autobahn bewegt und da bemerkte ich, dass laut Tacho eine Geschwindigkeit von knapp 130 angelegen hat, die Drehzahlen aber im sechsten Gang knapp unter der roten Markierung lagen. Insgesamt wirkte das ziemlich gequält.

Also habe ich mal die Zähne gezählt: Kettenblatt 39, Ritzel 15. Ist das ein gesundes Verhältnis? Ich habe in Euren Beiträgen gelesen, dass das ganz ok ist - aber es stimmt nicht mit dem oben beschriebenen Fahrerlebnis überein...

Das ganze ist kein großes Problem, weil meine Freundin eh immer nur kurze Strecken und Landstraßen fährt. Man könnte also alles so lassen. Aber vom Grundsatz her stört es mich. Vielleicht würde ich das mal ändern wollen.

Deshalb meine Bitte um Ratschlag! Vielen Dank vorab und beste Grüße -

Fred Bauer

Re: Übersetzung

Verfasst: Sa 2. Jun 2018, 16:51
von samsdad
Hmmm
Tausch doch die Freundin 🤔

Re: Übersetzung

Verfasst: Sa 2. Jun 2018, 19:57
von stone
Moin Fred,

welche Nocke ist denn in der Maschine? 27 oder 38PS?
Die oben angegebenen Beispiele sind mit Geardata berechnet. Sollten aber in etwa passen.

15/39 ist schon recht kurz übersetzt, da ist man immer mit hohen Drehzahlen unterwegs.
Ich würde wenigstens 16/39 fahren, das ist auch bei 27PS noch ok.