Ölkühleradapterplatte mit KFZ-Ölfilter (by Gemamo)
Verfasst: Mi 20. Feb 2013, 17:30
Gemamo hat ja eine Adapterplatte entwickelt, mit der der Standard-Ölfilter der XS durch einen KFZ-Ölfilter ersetzt werden konnte und der gleichzeitig die Möglichkeit bietet, einen Ölkühler anzuschließen.
Das ganze ist praktisch eine Erweiterung seiner Ölfilteradapterplatte, auch zu finden in der FAQ:
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/m ... 00-ohc.php
Da ich als Versuchskaninchen auserwählt worden bin (ich teste gerne ) hier der Thread dazu:
Letztes Jahr hatte ich ja den Ölkühler mittels Adapterplatte von Gerd, einer Adapterplatte der XJ und XJ-Filterdeckel montiert. Das ganze hat recht weit aufgetragen. funXSioniert hat es klasse, aber optisch nicht ganz so schöne Lösung:
Also erstmal die alten Sachen demontiert:
Dann die neue Adapterplatte angehalten:
Schläuche abgelängt (nachdem ich eine halbe Stunde erfolglos versucht hatte den falschen, zu kleinen Öldruckschlauch auf die Stutzen zu bekommen ):
Platte mit Schläuchen montiert:
Und so sieht das ganze mit Filter aus:
Baut wesentlich weniger auf und ist viel wartungsfreundlicher. Gerade mit der Schwarzen mache ich doch etliche Kilometer im Jahr und freue mich jetzt schon auf einen Öl- und Filterwechsel.
Der alte Adapter, wird samt Kühler wahrscheinlich in der Grünen verbaut. Dort wird er durch die Verkleidung auch nicht ganz so stark optisch auffallen.
Ein Fahrtest steht wegen des miesen Wetters noch aus, ich werde berichten nach der ersten Tour.
Klasse gemacht Gerd.
Das ganze ist praktisch eine Erweiterung seiner Ölfilteradapterplatte, auch zu finden in der FAQ:
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/m ... 00-ohc.php
Da ich als Versuchskaninchen auserwählt worden bin (ich teste gerne ) hier der Thread dazu:
Letztes Jahr hatte ich ja den Ölkühler mittels Adapterplatte von Gerd, einer Adapterplatte der XJ und XJ-Filterdeckel montiert. Das ganze hat recht weit aufgetragen. funXSioniert hat es klasse, aber optisch nicht ganz so schöne Lösung:
Also erstmal die alten Sachen demontiert:
Dann die neue Adapterplatte angehalten:
Schläuche abgelängt (nachdem ich eine halbe Stunde erfolglos versucht hatte den falschen, zu kleinen Öldruckschlauch auf die Stutzen zu bekommen ):
Platte mit Schläuchen montiert:
Und so sieht das ganze mit Filter aus:
Baut wesentlich weniger auf und ist viel wartungsfreundlicher. Gerade mit der Schwarzen mache ich doch etliche Kilometer im Jahr und freue mich jetzt schon auf einen Öl- und Filterwechsel.
Der alte Adapter, wird samt Kühler wahrscheinlich in der Grünen verbaut. Dort wird er durch die Verkleidung auch nicht ganz so stark optisch auffallen.
Ein Fahrtest steht wegen des miesen Wetters noch aus, ich werde berichten nach der ersten Tour.
Klasse gemacht Gerd.