Gemamo hat ja eine Adapterplatte entwickelt, mit der der Standard-Ölfilter der XS durch einen KFZ-Ölfilter ersetzt werden konnte und der gleichzeitig die Möglichkeit bietet, einen Ölkühler anzuschließen.
Das ganze ist praktisch eine Erweiterung seiner Ölfilteradapterplatte, auch zu finden in der FAQ:
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/m ... 00-ohc.php
Da ich als Versuchskaninchen auserwählt worden bin (ich teste gerne ) hier der Thread dazu:
Letztes Jahr hatte ich ja den Ölkühler mittels Adapterplatte von Gerd, einer Adapterplatte der XJ und XJ-Filterdeckel montiert. Das ganze hat recht weit aufgetragen. funXSioniert hat es klasse, aber optisch nicht ganz so schöne Lösung:
Also erstmal die alten Sachen demontiert:
Dann die neue Adapterplatte angehalten:
Schläuche abgelängt (nachdem ich eine halbe Stunde erfolglos versucht hatte den falschen, zu kleinen Öldruckschlauch auf die Stutzen zu bekommen ):
Platte mit Schläuchen montiert:
Und so sieht das ganze mit Filter aus:
Baut wesentlich weniger auf und ist viel wartungsfreundlicher. Gerade mit der Schwarzen mache ich doch etliche Kilometer im Jahr und freue mich jetzt schon auf einen Öl- und Filterwechsel.
Der alte Adapter, wird samt Kühler wahrscheinlich in der Grünen verbaut. Dort wird er durch die Verkleidung auch nicht ganz so stark optisch auffallen.
Ein Fahrtest steht wegen des miesen Wetters noch aus, ich werde berichten nach der ersten Tour.
Klasse gemacht Gerd.
Ölkühleradapterplatte mit KFZ-Ölfilter (by Gemamo)
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Re: Ölkühleradapterplatte mit KFZ-Ölfilter (by Gemamo)
Soderle...
Erster Testlauf im Standbetrieb.
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Re: Ölkühleradapterplatte mit KFZ-Ölfilter (by Gemamo)
Testlauf im Stand bis 70 Grad öltemperatur in Ordnung.
Alles dicht, öldrucklampe bleibt aus.
Ölkreislauf nach Messung funXSioniert auch. Ich glaube gleich ist die Testfahrt dran. Mal gucken ob der Frank Kaffee hat.
Alles dicht, öldrucklampe bleibt aus.
Ölkreislauf nach Messung funXSioniert auch. Ich glaube gleich ist die Testfahrt dran. Mal gucken ob der Frank Kaffee hat.
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Re: Ölkühleradapterplatte mit KFZ-Ölfilter (by Gemamo)
Frank hatte Kaffee...
105km Testfahrt, der Öladadpter funzt einwandfrei. Klasse Arbeit Gerd.
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Re: Ölkühleradapterplatte mit KFZ-Ölfilter (by Gemamo)
Und ich bestätige, kein Tropfen öl auf der Einfahrt
Aber wie markiert sie jetzt ihr Revier
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Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
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Re: Ölkühleradapterplatte mit KFZ-Ölfilter (by Gemamo)
Och, warte mal ab, wenn Sommer ist, dann stelle ich sie einfach mal eine Stunde auf den Seitenständer...FrankWw hat geschrieben: Aber wie markiert sie jetzt ihr Revier
- Bert xs400
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Re: Ölkühleradapterplatte mit KFZ-Ölfilter (by Gemamo)
Servus,
Habe mir die neue Grundplatte heute mal angesehen,sieht super aus .
Ich hatte im Xs 400 forum ja schon mal einen Ami Kühlersatz mit bildern eingestellt,wo der Adapter ähnlich ist.
Nur wird hier der Kühler mit den schläuchen vo oben angesteuert und die Grundplatte hat die anschlüsse unten.
Ich vermute die Herren haben sich dabei überlegt das der ölkühler nicht immer leerläuft(die allte Konstruktion lief durch das Bypassventil im Zwischenring nicht leer).
Habt Ihr schon Erfahrung wie die Ölversorgung in der Kaltstartphase ist,wie lange es dauert bis der Öldruck aufgebaut ist und Öl in allen Bereichen angekommen ist? Eventuell liege ich auch falsch,klärt mich bitte auf,denn ich möchte diesen ähnlichen Satz gerne an das Winterprojekt(oben) anbauen.
Vielen Dank
Gruß Bert
PS:Kann mir jemand erklären wie man in das Profil ein Bild einsetzen kann?
Habe mir die neue Grundplatte heute mal angesehen,sieht super aus .
Ich hatte im Xs 400 forum ja schon mal einen Ami Kühlersatz mit bildern eingestellt,wo der Adapter ähnlich ist.
Nur wird hier der Kühler mit den schläuchen vo oben angesteuert und die Grundplatte hat die anschlüsse unten.
Ich vermute die Herren haben sich dabei überlegt das der ölkühler nicht immer leerläuft(die allte Konstruktion lief durch das Bypassventil im Zwischenring nicht leer).
Habt Ihr schon Erfahrung wie die Ölversorgung in der Kaltstartphase ist,wie lange es dauert bis der Öldruck aufgebaut ist und Öl in allen Bereichen angekommen ist? Eventuell liege ich auch falsch,klärt mich bitte auf,denn ich möchte diesen ähnlichen Satz gerne an das Winterprojekt(oben) anbauen.
Vielen Dank
Gruß Bert
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Re: Ölkühleradapterplatte mit KFZ-Ölfilter (by Gemamo)
Moin Bert...
also, der Kühler läuft bei der Konstruktion ja recht schnell leer. Aber nach ca. 10-15 Sekunden, fällt der Ölpegel im Sumpf merklich und hält dann den Stand. Ab 3000r/pm geht es noch schneller.
Also ist es wirklich nur ein minimaler Zeitraum, wo der Motor mit dem, was noch drinnen steht auskommen muß.
Wenn Du schonmal mit abgenommen Kopf gekickt hast, weißt Du wie schnell und wieviel Druck die Pumpe aufbaut (es ist verdammt viel und nicht zu empfehlen ).
Oder Du schickst mir Dein Wunschbild und ich lade es Dir hoch (webmaster@xs400.net).
also, der Kühler läuft bei der Konstruktion ja recht schnell leer. Aber nach ca. 10-15 Sekunden, fällt der Ölpegel im Sumpf merklich und hält dann den Stand. Ab 3000r/pm geht es noch schneller.
Also ist es wirklich nur ein minimaler Zeitraum, wo der Motor mit dem, was noch drinnen steht auskommen muß.
Wenn Du schonmal mit abgenommen Kopf gekickt hast, weißt Du wie schnell und wieviel Druck die Pumpe aufbaut (es ist verdammt viel und nicht zu empfehlen ).
Entweder Du verkleinerst das Bild auf max. Abmessungen von 126 Pixel breit, 126 Pixel hoch und eine maximale Dateigröße von 24.41 KiB. Dann kannst Du es im Profil selber hochladen.Bert xs400 hat geschrieben: PS:Kann mir jemand erklären wie man in das Profil ein Bild einsetzen kann?
Oder Du schickst mir Dein Wunschbild und ich lade es Dir hoch (webmaster@xs400.net).
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Re: Ölkühleradapterplatte mit KFZ-Ölfilter (by Gemamo)
Ok Dirk,
Vielen Dank für die Info ,werde dann mal den Versuch mit dem Amisatz starten und berichten.
Wie Du am Bild siehst ,habe ich "die Neue" mit Dellortos ausgerüstet und noch die Abstimmungsorgien vor mir.
Mal sehen wie das funzt
PS:Ich habe versucht das selbe Bild aus dem xs400 forum hochzuladen aber bei mir kommt die Meldung, das die Möglichkeit deaktiviert ist,also werde ich dann die Tage gerne Dein Angebot in Anspruch nehmen und ein Bild an Dich schicken,besten Dank dafür.Ist eigentlich auch so etwas wie eine Galerie verfügbar?
Grüße Bert
Vielen Dank für die Info ,werde dann mal den Versuch mit dem Amisatz starten und berichten.
Wie Du am Bild siehst ,habe ich "die Neue" mit Dellortos ausgerüstet und noch die Abstimmungsorgien vor mir.
Mal sehen wie das funzt
PS:Ich habe versucht das selbe Bild aus dem xs400 forum hochzuladen aber bei mir kommt die Meldung, das die Möglichkeit deaktiviert ist,also werde ich dann die Tage gerne Dein Angebot in Anspruch nehmen und ein Bild an Dich schicken,besten Dank dafür.Ist eigentlich auch so etwas wie eine Galerie verfügbar?
Grüße Bert
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Re: Ölkühleradapterplatte mit KFZ-Ölfilter (by Gemamo)
Den Delos sagt man nach sie seien schwer abzustimmen.
Ich hab für die 500er 36er VM Rundschieber vorgesehen.
Die verbauten Ansaugtrichter halte ich für subobtimal.
Zuviel Randwirbel am Einlass und das Netz tötet auch alle Strömungsverhätnisse.
Optimal ist der Rand 180 Grad rund gezogen.
Zugegeben früher waren die alle so wie deine, aber da wusste man es halt nicht besser
Ich hab für die 500er 36er VM Rundschieber vorgesehen.
Die verbauten Ansaugtrichter halte ich für subobtimal.
Zuviel Randwirbel am Einlass und das Netz tötet auch alle Strömungsverhätnisse.
Optimal ist der Rand 180 Grad rund gezogen.
Zugegeben früher waren die alle so wie deine, aber da wusste man es halt nicht besser
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