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Motor muckt

Verfasst: Di 21. Okt 2014, 09:35
von Merlinxs360
Hallo
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Also habe eine xs 360 von meinem Schwiegervater geschenkt bekommen.
Km Laufleistung 33000 km.Maschine stand ca. 10 Jahre.Ok, ich habe Sie dann mal unter die Lupe genommen und nach dem zerlegen der Vergaser, die auch festgebacken waren wieder zum laufen bekommen.Tüv gemacht und auch bestanden.
Dann mal ein bisle umeinander gefahren und gemerkt, ab 5000 geht gar niXS mehr,motor fängt das kotzen an.
Im Stand drehte sie bis 5500 und dann kotzte sie und raucht aus dem rechten Topf.
Daraufhin anderen Motor besorgt mit 24000 km.Eingebaut, Ventilspiel eingestellt. Zündung erst von Hand, dann noch mit Blitzlampe eingestellt.Vergasser nochmals zerlegt, Ultraschallgereinigt, Schwimmerstand eingestellt, Düsen kontrolliert, ob es die richtigen sind, Leerlaufdüsen kontrolliert, ob abgebrochen oder was im Vergaser hängt mit Lupe und neue Dichtungen beim Choke, Drosselklappenwellen und Schwimmerkammer eingebaut.Ansaugstutzen erneuert.
Nun läuft Sie ganz gut, aber beim beschleunigen gibt es mehrere Drehzahllöcher, das erste so bei 5000 und dann weiter oben bei 6500-7000 mehr geht dann auch nicht und bis Tempo 110 brauchts auch ne weile und dann auch nur wenn leicht bergab geht.
Im stand hört man ab und zu ein kurzes klopfen aus einem Vergaser /Zylinder, wie so ein kurzer Ausetzter.
Achso, kompression wurde gemessen.Hat 9,5 Bar beide Zylinder.Normal sind ja 8,7 Bar.Aber mehr ist doch auch gut.
Als nächstes würde ich mal noch mit Bremsenreiniger nach Falschluft suchen.
Oder hat jemand einen Tip ?
Ach ja was mir noch einfällt.Beim einstellen der Vergaser gibt es beim linken Probleme, denn ich kann die Leerlaufgemischschraube rein oder raus drehen, da ändert sich nichts im gegensatz zum rechten Vergaser.
Vergaser habe ich mehrmals versucht einzustellen und zu syncronisieren.Und die Kerzen haben beide ein schönes gleiches rehbraunes Kerzenbild.
Ich hoffe auf ein paar Tips.Danke !

Re: Motor muckt

Verfasst: Di 21. Okt 2014, 18:31
von FrankWw
Im stand hört man ab und zu ein kurzes klopfen aus einem Vergaser /Zylinder, wie so ein kurzer Ausetzter.
Ach ja was mir noch einfällt.Beim einstellen der Vergaser gibt es beim linken Probleme, denn ich kann die Leerlaufgemischschraube rein oder raus drehen, da ändert sich nichts im gegensatz zum rechten Vergaser.
Beide Faktoren deuten auf eine Fehlerhafte LLGS.
Sind die Spitzen oK!
Bohrung wirklich frei und intakt?

Hast du die Klappen mit Uhren syncronisiert?

Die Drehzahllöcher sind davon unabhängig eine andere Baustelle.
Meist zu fett, aber es gibt noch andere Möglichkeiten

Membranen ok und Vergaserkolben leichtgängig?

Was macht sie beim Fahren ohne Luffi?
Welcher Auspuff ist drauf?

Re: Motor muckt

Verfasst: Di 21. Okt 2014, 23:53
von Merlinxs360
Hallo
Vielen Dank erst mal für Ihren Beitrag !
Ja die Spitzen sind schön spitz und in den Löchern habe ich mit der Lupe und einer Lampe reingeschaut, hab da eigentlich nichts gesehen.
Membranen habe ich vor dem Einbau genau nach kleinste Risse oder Löcher unter einer hellen Lampe durchsucht.
Alle Düsen genau angeschaut, ob alles frei ist, sind aber nicht neu.
Auspuff ist Orginal.
Syncronisiert habe ich mit einem Schlauch mit Öl drin !? Habe leider keine Uhren.
Ohne Luftfilter bin ich noch nicht gefahren.
Vergaserkolben lassen sich beide gleichmäßig von Hand nach oben drücken und kommen dann wieder zurück.
Was mir aufgefallen ist das an einem Unterbrecher ein leichter Funkenflug ist, ich glaube das war auch der Linke. Kann es damit zusammen hängen.
Kann ich die Maschine im Stand auf Vollgas laufen lassen, denn bei 8000 war sie noch nie ?
Wenn ich mit Bremsenreiniger nach Falschluft suche, wie wirkt sich das bei laufendem Motor aus, vorausgesetzt es liegt eine Undichtigkeit vor?

Viele Grüße

Martin

Re: Motor muckt

Verfasst: Mi 22. Okt 2014, 07:20
von Gemamo
In welchem Bereich hast Du deine Einstellversuche denn unternommen? Manchmal müssen die bis zu 4 Umdrehungen rausgedreht werden.....

Re: Motor muckt

Verfasst: Mi 22. Okt 2014, 18:03
von Janne
He das klingt ja so als hätten wir das gleiche problem.

habe 2 xs400 die diese aussetzter haben und so klingen als haut der kolben manchmal gegen ventile.

Ich bin mir nicht sicher ob es jeweils das erste mal auftrat nach wechseln der dichtungen Zylinderfuß und Kopf. Vermute mal dünnere dichtungen aus dem zubehör

Komme da leider noch nicht zu aber hab vor die dichtungen zu doppeln oder eine 1mm dicke zu verwenden.

Re: Motor muckt

Verfasst: Mi 22. Okt 2014, 23:56
von Merlinxs360
Also meine hatte am Anfang zuerst so ein puffen in den Auspuff nur auf der rechten Seite, hat sich zuerst wie Fehlzündungen angehört. Dann habe ich bemerkt, das der rechte Chokekolben nicht ganz unten war, vielleicht 1 mm hat gefehlt. Beim kompletten runterdrücken des Kolbens, hörte das puffen auf einmal auf. Ich hatte ja den Choke zerlegt , gereinigt und einen zusätzlichen O-Ring, wegen Falschluft eingebaut. Allerdings hatte ich das ganze etwas gefettet (was ein Fehler war).Das Puffen war immer noch da, aber jetzt auf der anderen Seite, also Choke auf beiden Seiten ausgebaut, gereinigt und 2 O-Ringe eingebaut, ohne Fett. Jetzt war das puffen weg, allerdings hat mein Choke nicht 100 % funXSioniert, denn wenn der Motor Kalt war, musste ich jetzt auf einmal Gas geben, damit die Maschine überhaupt an ging und meine linke Leerlaufluftschraube hatte keine Wirkung gezeigt was bisher immer der Fall war.
Also heute morgen wieder beide Choke ausgebaut, gereinigt und einen O-Ring, wie es hier im Forum beschrieben ist, ohne Fett, also ganz trocken zusammen gebaut und es war kein Puffen zu hören.
Was mir auch aufgefallen ist, das die beiden Schellen an den Ansaugstutzen, ganz nach vorne geklopft werden müssen an den Flansch, sonst sitzt die Schlauchschelle nicht genau am Vergaser (Falschluft), habe ich jedenfalls auch gleich gemacht.
Jetzt war aber immer noch das besagte Klopfen da, aber nach dem einstellen der beiden Leerlaufluftdüsen und anschließendem Syncronisieren, hatte ich das Geräusch verabschiedet.
Musste dann auch ziemlich schnell in die Spätschicht, aber heute morgen wird gleich mal probiert wie sie jetzt mit gedrücktem Choke reagiert und ob noch irgendwelche Geräusche zu hören sind.
Probefahrt wegen der Drehzahllöcher konnte ich noch nicht machen, denn heute morgen hat es geschneit und war auch ziemlich kalt.