Seite 1 von 2

Problem Drosselung 12E

Verfasst: Sa 13. Sep 2014, 09:33
von Jaisson
Hallo Ihr Freunde der gepflegten XS sen!
Habe leider ein Problem mit meinem Alien (bitte keine Witze über die 12E), welches das ich auch trotz der Hilfe vom -Racing- XS Bert nicht lösen konnte. Habe zwar das Rep Buch (5080) dennoch kriege ich das nicht ganz auf die Reihe. Die Einstellwerte, die für Deutschland drin stehen sind die für die offene oder gedrosselte Version? Welches Steuergerät für die Zündung ist für die offene, TID 12-07 oder TID 12-08? Irgendjemand aus dem Forum hat mal ne XJ CTI Einheit hergenommen, eine von einer 650 glaube ich (TID 14-02) hätte ich. Ach ja, wir versuchen das Bike wieder zu entdrosseln. Angeblich war sie offen und wurde nachträglich gedrosselt :popo: :waller_: . Wir haben die grossen Düsen (132,5 und 130) drin die richtigen Zündkerzen samt Stecker, offene Ansaugstutzen und sonst alles bis auf den Auspuffkrümmer angeschaut. Die haben anscheinend da wirklich was reingelötet. Bei dem vorderen Referenzrohr ist durchlass, beim hinteren nicht. Oben am Krümmer beim Zylinder ist offen. Das Bike geht bis ca. 125 Km/h gut ab, dann quält sie sich bis auf 135/140 rauf. Ist es möglich, das allein die Drossel im Auspuff soviel Leistung nimmt? Ausserdem geht sie neuerdings auf einmal aus. Startet aber kurz danach dann wieder. Hatte sie vorher nicht. Wir haben einfach nur Zündkerzen und Stecker getauscht und alles andere geputzt. Kann mir Wer helfen, bzw. ein paar Tips geben :opi: ? Bin für alles dankbar :anbet: . Habe keine Erfahrung mit so modernen Sachen. Bei der 2A2 ist irgendwie alles einfacher. Die 12E möchte ich für meine Frau restaurieren, die steht auf modernes. Anbei ein paar Bilder, wenn ichs hinkrieg. :zuck: Wie kriege ich die Sch.... Bilder kleiner? :think:
Danke im voraus.....
LG Marc :zoumzeng:

Re: Problem Drosselung 12E

Verfasst: So 14. Sep 2014, 12:29
von Mzfeile
Du brauchst die offenen Nockenwellen die offene cdl mit roten Aufkleber
die offene geberscheibe mit einen großen loch offene ansaugstutzen und kleinere hauptdüsen!

Re: Problem Drosselung 12E

Verfasst: So 14. Sep 2014, 13:56
von Mzfeile
Die Bilder bekommst du kleiner wenn du auf bearbeiten gehst!

Re: Problem Drosselung 12E

Verfasst: Mo 15. Sep 2014, 19:05
von Jaisson
Hey!
Das mit der Nockenwellendrosselung ist mir klar. Die Nocken wurden ja anscheinend nicht getauscht
. Und welches Steuergerät nen roten Kleber hat versteh ich nicht ganz :kopfk_smil: . Also welche CDI ist offen: 12-07 oder 12-08? Roter Aufkleber hin oder her. Anbei noch ein paar Fotos zum besseren Verständnis. Manchmal redet man ja an sich vorbei. Also...wenn ich das dann recht verstehe sind die Einstellungsdaten im Buch - andere Länder - die der offenen Version :think: . Vielen Dank trotzdem für den Tip mit dem verkleinern, ich nutze sonst nur ACDsee und nicht den WindowsKram. Habs aber jetzt raus.
LG Jaisson :zoumzeng:
Ach ja..... auf dem Bild mit dem Krümmerende sieht man eindeutig Rostansatz, könnte so ne Lötstelle sein. Der Rest von dem Auspuff hat nämlich nur nen paar Pickel. Das Bike hat erst knappe 25.000KM runter.
Danke für die Anregungen

Re: Problem Drosselung 12E

Verfasst: Mo 15. Sep 2014, 19:30
von FrankWw
Die rostende schweißstelle ist nicht ungewöhnlich.
Besser hättest du ein Foto mit Blick im den Krümmerflansch gemacht.
Hat der 19mm so wie es in den Papieren steht? dann ist der Drosselring drin.
Hast du auch die Nadeldüsen zurück gerüstet? oder nur die Hauptdüsen?

Ich habe damals nur versuche mit verschiedenen XJ CDI´s an einer 27Ps Version gemacht
Die funktionierten alle, sogar besser als das Original, weil die Drehzahlbegrenzung bei den XJ höher liegt.

Re: Problem Drosselung 12E

Verfasst: Mo 15. Sep 2014, 19:48
von Mzfeile
Cdi

Re: Problem Drosselung 12E

Verfasst: Mo 15. Sep 2014, 20:09
von Jaisson
Hallo!
Vielen Dank für die Tips. Die Düsen haben wir nicht verändert, nur geputzt und wieder eingebaut. Bert und ich waren der Ansicht, das die grösseren Düsen für die offene Version wären. Das mit dem Krümmer kann ich spontan nicht beantworten, muss ich erst noch mal runterbauen. Da das Bike nicht in der Nähe steht, schaffe ich es erst am Wochenende. Dann kann ich ja auch schauen ob der Aufkleber auf der Zündbox rot ist. :taetschel: Mal sehen. Vielen Dank..
Ich melde mich wieder....
Jaisson :zoumzeng:

Re: Problem Drosselung 12E

Verfasst: Mo 15. Sep 2014, 20:39
von Mzfeile
2 versuch :-) hier nochmal bilder. Zu den Düsen brauchst du nur die Hauptdüsen ändern Links 127,5 Rechts 117,5 und schau nach wie frank es gesagt hat kann sein das am krümmer blenden drin sind.

Re: Problem Drosselung 12E

Verfasst: Mo 15. Sep 2014, 22:40
von FrankWw
Wenn sie korrekt wie in den Papieren gedrosselt wurde, ist der Düsenstock nicht mehr idendisch mit
der 45PS Version. Dann nützt das alleinige Austauschen der HD niXS.
Die ist nachher drehzahlmäßig unfahrbar.
Wenn du aber bisher beim Krümmer nicht geschaut hast, frage ich mich was ihr gemacht habt?
Steht doch alles in den Papieren :zuck:
Geh alle Punkte durch und dann wird das schon laufen......

Re: Problem Drosselung 12E

Verfasst: Di 16. Sep 2014, 11:14
von Mzfeile
Jetzt habe ich noch ne Frage wieso gibt es da bei motorradbay bei den neuen düsensatz 27 und 45 ps version die ein und die selbe nadeldüse so wie sie hier in die Papiere steht????