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Nockenwelle tauschen

Verfasst: Mi 9. Jul 2014, 20:26
von XStwin
Hallo
Ich hab ja letztens zwei günstige Motore ergattert.

einer mit scharfer Nockenwelle aber im desolaten Zustand.
einer von einer XS 400 SE ( am linken Motordeckel fehlt die Umlenkung)hat aber wenig KM

Jetzt ist der Entschluß gereift die Scharfe Nockenwelle in den noch gut erhaltenen SE Motor einzubauen.
Danach wollte ich den Motor in meine XS einbauen. Denke das sollte funzen.

Hab Heute schon mal die Nockenwelle getauscht. soweit so gut .

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich die NW richtig eingebaut habe.

Wenn die KW am Schauloch auf LT steht sollte der Nockenwellenmitnehmerstift für die Fliehkraftverstellung nach oben zeigen???

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Hans

Re: Nockenwelle tauschen

Verfasst: Mi 9. Jul 2014, 20:29
von Gemamo
Sieht gut aus :zoumzeng:
War der Steuerkettenspanner bei dem Bild schon eingebaut?

Re: Nockenwelle tauschen

Verfasst: Mi 9. Jul 2014, 21:06
von XStwin
Nach der Montage der NW ohne Kettenspanner hats gut ausgeschaut, also hab ich alles zusammengeschraubt incl. Deckel und dann nochmal eine KW Umdrehung und :waller_:
Denke da ist ein Zahn Versatz.

Hans

Re: Nockenwelle tauschen

Verfasst: Mi 9. Jul 2014, 21:21
von FrankWw
Nach der Montage der NW ohne Kettenspanner hats gut ausgeschaut
Wer macht den so was auch :waller_:

Re: Nockenwelle tauschen

Verfasst: Mi 9. Jul 2014, 21:31
von XStwin
Gut also morgen nochmal aber richtig :zwinker:

Vorschlag

Ich versuch mal ein paar sinnvolle Bilder zu machen und das ganze zu beschreiben, danach besprechen wir es nochmal.
Und wenn´s gut geworden ist kann man es ja in den Technikteil verschieben. :raz_smil:

Hans

Re: Nockenwelle tauschen

Verfasst: Fr 11. Jul 2014, 22:42
von XStwin
HALLO

Bin ja kein Experte was Arbeitsschrittbeschreibung angeht; aber ich Versuchs mal:
Bei gefallen kann es ja von einem Mod. in die Technik verschoben werden.


Nockenwelle tauschen

Zuerst den Deckel der Unterbrecherkontackte abschrauben und danach die Schrauben der Grundplatte lösen. Grundplatte der U-Kontackte abnehmen.
Jetz die Schraube der Unterbrecher Nocke lösen (SW 10), danach den Nocken mit der Fliehkraftverstellung abnehmen.
Bild 1
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Den Deckel der LIMA abnehmen um den linken Ziylinder auf OT zu stellen (SW 17)
(LT- Markierung)
Bild 2
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Wichtig:
KW solange drehen bis der Kolben des linken Zylinders auf OT (Verdichtung)
steht. >> LT Markierung<< (Beide Ventile müssen lose sein.)

Ventildeckelschrauben lösen (SW 12) und Schrauben in der Mitte lösen (SW 10)
Schauben am besten so ablegen das sie wieder an der richtigen Stelle eingebaut werden können.


Anmerkung :
Der Ventildeckel ist gleichzeitig das obere Nockenwellenlager und sollte mit dem Zylinderkopf Nummerngleich sein.

Ventildeckel abnehmen. Eventuell leicht dagegen klopfen.

Kettenspanner ausbauen und die Gleitschienen der Steuerkette herausnehmen.
Zahnkranz der Steuerkette lösen (SW10) um an die andere Schaube zu gelangen muß der Motor ein stück weiter gedreht werden.

Bild 3
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Damit keiner die Übersicht verliert Motor eventuell wieder auf LT zurückstellen.
Beide Schauben abnehmen.

Hinweis:
Kettenschacht am besten bei der Aktion mit einem Lappen verschliessen.

Kettenrad von der Nockenwelle nehmen danach lässt sich die Kette leicht vom Kettenrad lösen und Nockenwelle seitlich nach rechts heraus ziehen.
Steuerkette mit Draht oder Stange vor dem abstürzen in den Kettenschacht sichern.

Neue Nockenwelle von rechts einführen und darauf achten dass der Mitnehmerstift für die Fliehkraftverstellung (Stirnseite der NW) nach oben steht.

Bild4 5
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NW duch das Kettenrad fädeln Kette auflegen und an der NW befestigen (SW 10)
Markierung des Kettenrades (kleine Nase an einer Befestigungsöffnung) sollte nach oben zeigen.

Kettenschienen (Kunststoffschienen) einlegen.
Kettenspanner (der bei der Aktion normalerweise ganz ausgefahren ist) an der Klinke entriegeln und zusammendrücken, mit einem kleinen Schaubenzieher oder ä sichern.

Kettenspanner in Kunststoffschiene einführen und fest schrauben. Sicherungsstift (Schaubenzieher) entfernen.

Bild 6
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Der Kettenspanner stellt sich von selber ein..

Spätesten jetzt noch mal die Stellung der KW und der NW prüfen.
LT auf KW stellen NW Mitnehmerstift Fliehkraftverstellung muß oben sein Markierung Kettenrad NW dito.

Bild 6
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Steht alles senkrecht kann der Ventildeckel wieder aufgeschraubt werden.

Auf den Dichtring der NW achten.

Ventildeckel bzw Zylinderkopf leicht leicht leicht mit Dichtungsmasse bestreichen und vorsichtig auflegen.

Achtung:
Auf den Drehzahlmessermechanismus im Deckel achten, Deckel nicht mit Gewalt aufpressen.
Wenn es nicht gleich klappt Deckel wieder abnehmen und Drehzahlmechanismus ein bisschen verstellen.

Ventildeckel ist gleichzeitig Gegenlager der NW keine Dichtung verwenden.

Jetzt die Schrauben von innen nach außen mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.
Ventile und Zündung einstellen Vergaser Synchronisieren.

Für den tausch der Nockenwelle muss der Motor nicht ausgebaut sein.


Hans

Re: Nockenwelle tauschen

Verfasst: Sa 12. Jul 2014, 10:03
von Gemamo
Ich würde erst die Kettenradschrauben lösen und dann den Kettenspanner lösen. Montage umgekehrt: erst kettenspanner einbauen und dann die schon montierten Kettenradschrauben endgültig festziehen.
Den Kettenspanner zusammendrücken und mit einer Schraube M3 sicher. In der kleinen Bohrung ist ein Gewinde.

Re: Nockenwelle tauschen

Verfasst: Sa 12. Jul 2014, 10:22
von FrankWw
Sehr schön!

Ich hoffe du hast bei der Aktion auch die Kipphebelachsen auf Leichtgängigkeit geprüft.
Am besten ist sie kurz dafür auszubauen.

Fast alle Achsen haben Fresserspuren!!

Wenn der Kipphebel auf der Achse schwergängig ist, beginnt sich die Achse im Gehäuse zu drehen.
Später wundert man sich dann das das Ventilspiel sich ständig ändert.

Zur Kontrolle Achsen am besten ziehen.

Das prüfen der Kipphebellaufflächen und der Ventilköpfe auf Pitting ist dabei obligatorisch.
Ggf. Ventilköpfe nacharbeiten oder Kipphebel tauschen.

Gute Kipphebel kann man sich aus alten Motoren zusammen suchen.

Ventilköpfe kann man plan abschleifen (Härtung ist ausreichend tief)
Oder Ventil durch Neues ersetzen.

Kipphebelachsen bekommt man neu

Steuerkettenspannschiene auf Verschleiß und feine Risse prüfen.
(Biegeprobe)
Die meiste sind ausgehärtet und brüchig......

Die vordere Führungsschiene ist dagegen meist noch brauchbar.

Je nach Laufleistung sollte die Steuerkette gleich mit ersetzt werden.
Die sind oft gelängt und haben Spiel in den Bolzen.

Bei einer gelängten Kette muß der Spanner noch mehr leisten,
da er stärker gebogen wird.
Da die alten brüchigen Spanner auch nicht mehr so flexibel sind
und sich damit schlechter anpassen.

Das kann später auch zu erhöhten Kettengeräuschen führen.

Im schlechtesten Fall führt es halt zum Bruch der Schiene und damit zum kapitalen Motorschaden.

Re: Nockenwelle tauschen

Verfasst: Sa 12. Jul 2014, 16:47
von XStwin
Hallo

Ich werde noch etwas abwarten und dann eure guten Tipps einarbeiten, wenn Ihr einverstanden seit.

Ansonsten man lernt nie aus.

bis dann

Hans

Re: Nockenwelle tauschen

Verfasst: Sa 12. Jul 2014, 19:09
von Lupe
Die Schrauben auf dem Nockenwellenrad werden (laut Anleitung) mit Schraubenkleber festgeklebt.

Außerdem ist es sinnvoll, auf der Zündungsgrundplatte eine Markierung anzubringen (zB mit einem Filzschreiber), so dass man die Platte hinterher wieder genauso einbauen kann, wie sie vorher gestanden hat. Das macht die Zündeinstellung einfacher.

Ventildeckelschrauben (12er und 10er) schrittweise über Kreuz lösen und festziehen.