Seite 1 von 2
Teilenummer 1L9-12171-00 ist was genau!?
Verfasst: Di 13. Mai 2014, 22:58
von flat
Hab mal ne bescheidene frage, wenn man die Teilnummer 1L9-12171-00 bei
yamaha angibt, was wäre das genau!?
Re: Teilenummer 1L9-12171-00 ist was genau!?
Verfasst: Mi 14. Mai 2014, 06:29
von FrankWw
Bezeichnung:
CAMSHAFT 1, SHAFT, CAM, CAMSHAFT, CAMSHAFT L
1L9-12171-00-00 wurde umgeschlüsselt zu 1M0-12171-00-00
Das sollte die in USA ausgelieferte 38er Nocke sein
Re: Teilenummer 1L9-12171-00 ist was genau!?
Verfasst: Mi 14. Mai 2014, 17:21
von stone
FrankWw hat geschrieben:Bezeichnung:
1L9-12171-00-00 wurde umgeschlüsselt zu 1M0-12171-00-00
Das sollte die in USA ausgelieferte 38er Nocke sein
Sorry, aber das ist Blödsinn.
1L9-12171-00 ist die scharfe Nocke der 360er. Damit wurde die 360er im Ausland verkauft und hatte 34PS
1M0-12171-00 ist die scharfe Nocke der 250er die dann später auch in der 400er eingesetzt wurde (ausser Deutschland). Damit hatte die 250er 27PS und die 400er 38PS.
Die beiden Nockenwellen sind
NICHT identisch. Die 1L9 Nocke der 360er hat weniger Hub, kürzere Öffnugszeiten und eine geringere Spreizung als die 1M0.
Dann gibts noch die
1U4-12171-00. Das ist die Nocke mit der die Motoren für Deutschland auf 27PS (250er = 17PS) gedrosselt wurden.
Re: Teilenummer 1L9-12171-00 ist was genau!?
Verfasst: Mi 14. Mai 2014, 19:14
von FrankWw
Hmmm, dann erzählen alle mir bekannten veröffentlichten Partlisten Blödsinn
Da finden sich folgende Formulierungen:
1L9-12171-00-00 supersedes to 1M0-12171-00-00
Yamaha 1L9-12171-00-00 (Inactive Part) (Yamaha Inactive)
1L9-12171-00-00. REPLACED BY: 1M0-12171-00-00
Ich vermute aber das Yamaha irgendwann die 360er Nocke (34PS) gestrichen hat und
nur noch die 400 (38PS) Nocke als Ersatz gelistet hat.
Die Produktion der 360er Nocke wurde vermutlich sehr schnell nach dem Modellwechsel eingestellt.
Ursprünglich war es wohl so wie Bernd sagt.
Dann sollte dies eine 34er sein:
http://www.motorrad-mayer.de/schnplist/ ... 1261128153
Re: Teilenummer 1L9-12171-00 ist was genau!?
Verfasst: Mi 14. Mai 2014, 20:59
von stone
FrankWw hat geschrieben:Ich vermute aber das Yamaha irgendwann die 360er Nocke (34PS) gestrichen hat und
nur noch die 400 (38PS) Nocke als Ersatz gelistet hat.
Die Produktion der 360er Nocke wurde vermutlich sehr schnell nach dem Modellwechsel eingestellt.
So ist es. In den "aktuellen" Online-Teilelisten z.B. bei Yamaha USA sind immer die jeweils neuesten Teile die verfügbar sind (oder waren) gelistet.
Da sind dann z.B. die Lagerschalen von der DOHC (12R-xxxxx-xx) statt der originalen OHC (1L9-xxxxx-xx) gelistet.
Oder statt den originalen Pleuellagerschalen (1L9-xxxxx-xx) stehen die Lagerschalen von der FJ1100 (36Y-xxxxx-xx) da drin. Die haben zwar eine zusätzliche Bohrung (deshalb auch die neue Teilenummer) sind aber ansonsten identisch und können daher in die OHC Motoren eingebaut werden.
Re: Teilenummer 1L9-12171-00 ist was genau!?
Verfasst: Mi 14. Mai 2014, 21:15
von flat
schonmal danke für eure erleuterung!
das hat mich auch son bischen zweifeln lassen mit den zweierlei
teile nummern alt und neu... ...naja ich bekommen eine neue 1L9 für die 360er...
...daher vermute ich das es die 38,8er nocke ist mit 34PS und keine 39,5er,
ich werde einfach mal messen wenn ich sie habe bzw. werds ja an der
vorhandenen bzw fehleden "1M0" gravur sehen...
(ich freue mich schon mal das es definitiv keine "kleine nocke" ist)
xs400.net rulez...
http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... wellen.pdf
Re: Teilenummer 1L9-12171-00 ist was genau!?
Verfasst: Mi 14. Mai 2014, 21:27
von stone
flat hat geschrieben: ...naja ich bekommen eine neue 1L9 für die 360er...
...daher vermute ich das es die 38,8er nocke ist mit 34PS und keine 39,5er,
Ja, die 1L9 ist die mit 38,8 mm. Die läuft aber nicht schlecht.
Re: Teilenummer 1L9-12171-00 ist was genau!?
Verfasst: Mi 14. Mai 2014, 21:50
von FrankWw
So, und weil niXS so ist wie es scheint und ich die Aussage " alles Blödsinn"" nicht so stehen lassen kann,
war ich mal in meinem Teilelager und habe dort folgendes gefunden:
Eine original Packung mit NW die ich vor Jahren mal aus USA importiert habe.
Bezeichnung 1M0-12171-00-00
Drin von den Abmessungen eine 34PS NW ohne Stempelung (1MO)
Die Welle war in der der originalen Verpackung, die ich selber geöffnet habe.
Die 34er ist also definitiv in USA auch unter der Bezeichnung 1MOxxxxxxx verkauft worden.
k-IMG_0117.JPG
k-IMG_0118.JPG
Re: Teilenummer 1L9-12171-00 ist was genau!?
Verfasst: Mi 14. Mai 2014, 22:17
von Lupe
Darf ich auch noch? :->
In den alten Teile-Listen, also den blauen Büchlein, für die X250/360 sind 3 Nockenwellen aufgelistet.
1L9 XS360 außer D
1U4 XS360 in D
1M0 für XS250 außer D
XS250 in D war wohl nicht vorgesehen
das nur so zur allgemeinen Verwirrung...
Re: Teilenummer 1L9-12171-00 ist was genau!?
Verfasst: Mi 14. Mai 2014, 22:28
von stone
Warum bei dir eine 1L9 Nocke in der 1M0 Verpackung war lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Da kann man nur Vermutungen anstellen.
Normal ist das aber definitiv nicht. Und deine original verpackte Nocke hast Du sicher auch nicht direkt von Yamaha bekommen...
Ich habe z.B. auch schon eine 1M0 gesehen die keine Prägung hatte. Im Artikel in der FAQ habe ich aber geschrieben die wären immer markiert, was ja im Normalfall auch so ist.
Fest steht aber (bzw. ist von Yamaha so vorgesehen):
1L9-12171-00 ist 360er/34PS
1M0-12171-00 ist 400er/38PS und 250er/27PS
1U4-12171-00 ist die "Drosselnocke" für Deutschland (360er und 400er/27PS, 250er/17PS)
Yamaha ändert Teilenummern (normalerweise) nur wenn es auch Änderungen an den Bauteilen gibt. Wenn Du dir die Teilelisten von einigen Motoren ansiehst wirst Du manchmal Teile mit Teilenummern von viel älteren Motoren oder Motoren von ganz anderen Modellen finden.