Leistungsverlust 2A2

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
BreitiC
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 11:43
Motorradmodell: Yamaha XS400 1978
Suzuki SV1000

Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von BreitiC »

War gestern nochmal in der Garage und habe nochmal alles ganz genau inspiziert.

Um Missverständnisse meinerseits auszuschließen, ein Foto der Einstellung der Ketteneinstellung. Am Polrad stehts genau bei der LT Markierung (Striche sind parallel zum Zylinderkopf - sieht nur etwas schief am BIld aus) Steuerkette sitzt schön stramm am Zahnrad, weshalb ich eine übermäßige Dehnung ausschließe.
20220530_203624.jpg

Und noch ein Bild vom Deckel, Hebel dürften alle okay sein. Lediglich das Zahnrad vom Drehzahlmesser (dieser hat keine Funktion bei mir, da ich diesen nicht verwende) kam mir etwas komisch. Habe es gestern noch ganz ausgebaut und werde es die Tage mal ohne dem Teil probieren.
20220530_202741.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von RadlagerMike »

Ich kann auf den beiden letzten Bildern nichts erkennen wo etwa angeschlagen hat oder gegenklappern tut

#Der aufgeschraubte Kettenspanner ist auch leichtgängig und bewegt sich noch im Arbeitsbereich oder Arbeitsfenster, sprich er funXSioniert ?
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von Sokrates »

Was gerne klappert sind gebrochene Venilführungen:

http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/s ... nd-4g5.php

Ich habe mittlerweile bestimmt 4 Köpfe mit gebrochenen Führungen in den Händen gehabt.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von RadlagerMike »

BreitiC hat geschrieben:
Mo 30. Mai 2022, 12:24
Hab den Zylinderkopf vom Instandsetzer geholt und es wurden neue Ventile und Ventilführungen verbaut, alles eingefräst und geschliffen.
Das hätte dann ja von Elf bis Mittag gehalten oder es wurde nur eine Teilinstandsetzung vorgenommen !
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von Lupe »

Pragmatischerweise würde ich zuerst das Ventilspiel auch nochmal eine KW-Umdrehung weiter messen. :-)

Die Einstellschrauben schlagen, wenn sie zu weit raus sind (Spiel zu groß) in den runden Deckelchen an. Gibt es da vielleicht Einschlagspuren?
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

BreitiC
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 11:43
Motorradmodell: Yamaha XS400 1978
Suzuki SV1000

Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von BreitiC »

Nein tun sie nicht. Habe den motor sogar ohne den deckelchen laufen lassen, das Geräusch war unverändert.

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von Sokrates »

Die kleinen Gummis zwischen den Kühlrippen an Kopf und Zylinder hast Du alle drin?

Ohne die Dinger, meint man, das man 3cm Ventilspiel hat.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

BreitiC
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 11:43
Motorradmodell: Yamaha XS400 1978
Suzuki SV1000

Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von BreitiC »

Ja die sind alle drin.


Update:
Schon langsam hab ich keine Lust mehr auf das Bike :mad:

Also hab noch herum telefoniert, mit Leuten die mehr Ahnung haben als ich und sowas auch hauptberuflich machen :) ein mögliches Problem hätte auch die Lagerung der Nockenwelle sein können. Ich habe mir also daraufhin einen zweiten kompletten Zylinderkopf mit allem drum und dran über ebay besorgt. Eingebaut und eingestellt. Springt wieder sofort an und läuft auf Standgas .... KLAPPERT ABER NOCH IMMER WIE HÖLLE und beim Gasgeben klingts wie mitn alten Kopf :mad: :mad: :mad:
Bin jetzt zwar noch nicht gefahren, klingt aber schon mit höherem Standgas komisch.

Ich kapiers nicht ?! da ist ein komplett anderer Zylinderkopf jetzt drauf und es hat sich nichts geändert .... das ist doch echt ein schlechter scherz.



mfg

Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von Willy »

Nö.
Wenn die Pleuel kein Spiel haben und die Kurbelwellenlager - dann werden`s wohl die Kolben oder ein Kolben sein der mit 2/10 Spiel auf und ab hüpft.
Das hört sich dann so beängstigend an.

Schon mal gecheckt?

BreitiC
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 11:43
Motorradmodell: Yamaha XS400 1978
Suzuki SV1000

Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von BreitiC »

Also ich war grade in der werkstatt.

Habs bike gestartet und sie lief komplett ruhig ohne klackern, bis ich einmal am gas drehte fing es wieder an und gasannahme war auch wieder schlecht.

Ventildeckel runter und spanner lösen und nochmal genau angeschaut: ist es normal, dass man bei eingehängter entspannter steuerkette das nockenwellerad etwa 10mm drehen kann, ohne dass sich die kurbelwelle bewegt?

Wärs es denn möglich, dass das zahnrad an der kurbelwelle so abgenudelt ist, dass es bei mehr drehzahl die kette nicht mehr ordentlich mitnimmt??

Hab mir auf diesen gedanken kurzerhand eine endoskopkamera bestellt und werd das mal checken, bevor ich denk kompletten motor wieder zerlege. Bilder zur beurteilung folgen natürlich :)

Mfg

Antworten