Leistungsverlust 2A2

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
oskarklaus
Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:45
Motorradmodell: 2 x XS 360, 1 x SR 500, 2 x XS 650, 1 x XS 650 Gespann, 1 x TY 50, 1 x DT50, 1 x DR500S, 1 x Adler MB200 Gespann.

Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von oskarklaus »

Ich fahre die Zündung von Mikes XS null Probleme.

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von Lupe »

Habe mal nachgesehen. Meine Krümmer sind gleichmäßig angelaufen. Die kamen "neu" zusammen mit dem Vergaserumbau und einer Motorrevision (Übermaßkolben etc.).

Ach ja, fahre eine kontaktgesteuerte Transistorzündung.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von Willy »

niXS verfärbt-weder bei Sachse noch Kontaktzündung.

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von RadlagerMike »

RadlagerMike hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 11:52
Mein Ansatz ein Y-Stück fest verbauen und mit dem angeschlossenen Benzinhahn die Synchronisation durchführen, wir werden sehen
Der Unterschied beim Messen mit den Uhren mit und ohne Y-Stück beträgt einen Strich auf der betroffenen Armatur, also wirklich minimal (aber vorhanden)

Was ich aber noch gefunden habe ist ein automatisches Anheben der Choke Kolben, bei beiden Vergasern und Vergaserbänken, was zu dem Leistungsloch zwischen 4 und 5 Tausend RPM führt

Die oberen Dichtungen waren mit Bremsenreiniger ok ! Habe dann die 4 * 1mm O-Ringe zusätzlich von innen verbaut und damit abgedichtet und die Federspannung erhöht

Das Leistungsloch ist weg, nun geht die kleine 250èr XS 135KmH im fünften Gang bei 9100 RPM mit der 1MO Nocke bei originaler Übersetzung (das sollten dann wohl 27PS sein)

Jetzt wird erstmal die Herrentour ins Weserbergland gefahren und dann analysieren und optimieren wir weiter

PS: Vergaser / Vergaserbänke kann ich jetzt auch, obwohl ich schon ein wenig am Verzweifeln war
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

BreitiC
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 11:43
Motorradmodell: Yamaha XS400 1978
Suzuki SV1000

Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von BreitiC »

Hallo Leute,

Also kurzes Update zu den Reparaturarbeiten:
Hatte die letzten Wochen nicht soviel Zeit drum bin ich erst am Wochenende dazu gekommen.


Hab den Zylinderkopf vom Instandsetzer geholt und es wurden neue Ventile und Ventilführungen verbaut, alles eingefräst und geschliffen.
Den Kopf wieder montiert und siehe da, sprang sofort an. Jedoch ist mir gleich aufgefallen, dass es sich so anhört als würde was gegen den Ventildeckel klopfen. Das verstärkt sich wenn man Gas gibt, bis es zweimal lauter kracht und die Mühle ausgeht.

Man kann sie danach aber wieder leicht starten und läuft auf Standgas mit dem klackern ... :kopfk_smil:

Kompressionstest bei warmen Motor hab aber noch gleich gemacht und ergab bei beiden Zylindern knapp 9 bar.

Meine Vermutung wären noch das bei den Ventilhebel was nicht passt, kann man die irgendwie prüfen ?

Schon langsam gehts mir auf die Nerven :)

mfg

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von RadlagerMike »

Hast Du das Ventilspeil bei kaltem Motor gemacht / eingestellt ?

Klackern nach Zusammenbau hört sich nach zu viel Spiel, sprich extreme Lose an

Wenn die Ventile aufschlagen kannst Du das mit der Taschenlampe in der Zündkerzenbohrung auf den Kolben sehen wenn Du den Motor von Hand durchdrehst

#wenn schon alles neu ist, dann sollte man es auch vernünftig und vorsichtig wieder zusammenfügen, das ist kein Hexenwerk

Steuerkettenführungen und Kettenspanner sind aber schon alle drei wieder eingebaut, oder ?
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

BreitiC
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 11:43
Motorradmodell: Yamaha XS400 1978
Suzuki SV1000

Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von BreitiC »

ja, bei kaltem Motor sogar penibelst eingestellt. Ventilspiel dürfte also passen (Einlass stell ich auf 0,10 mm und Auslass auf 0,18mm ein), machs aber nocheinmal um es wirklich auszuschließen :-)

Jap Kettenführung und Spanner sind drin.

Die Kipphebel sind unwahrscheinlich?

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von RadlagerMike »

Wenn das wie Du schreibst etwas anschlägt, dann sieht man das auch an der Gegenseite, ist Stahl auf Alu oder umgekehrt !

Und im richtigen Takt passend zum dazugehörigen Zündkontakt eingestellt ?

Wie sahen denn die Kipphebel aus, schöne Oberfläche oder Laufspuren ?

Den Kopf mit den Kipphebeln hast Du aber nicht vorher auch nochmal komplett demontiert, oder ?
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

BreitiC
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 11:43
Motorradmodell: Yamaha XS400 1978
Suzuki SV1000

Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von BreitiC »

RadlagerMike hat geschrieben:
Mo 30. Mai 2022, 13:03
Wenn das wie Du schreibst anschlägst, dann sieht man das auch
das Anschlagen kommt akustisch aber aus dem Ventildeckel . Aber werde auch am Kolben die Tage mal nachschauen.

BreitiC
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 11:43
Motorradmodell: Yamaha XS400 1978
Suzuki SV1000

Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von BreitiC »

RadlagerMike hat geschrieben:
Mo 30. Mai 2022, 13:03
Wenn das wie Du schreibst etwas anschlägt, dann sieht man das auch an der Gegenseite, ist Stahl auf Alu oder umgekehrt !

Und im richtigen Takt passend zum dazugehörigen Zündkontakt eingestellt ?
- wie meinst ? Bei der Zündung hab ich nichts geändert und wieder auf der Markierung montiert, nur den Kontaktabstand gemessen welcher auch passt.


Wie sahen denn die Kipphebel aus, schöne Oberfläche oder Laufspuren ?
- sauber und ohne Laufspuren


Den Kopf mit den Kipphebeln hast Du aber nicht vorher auch nochmal komplett demontiert, oder ?
- Nein den hatte ich nie auseinander genommen.

Antworten