Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Beitrag von FrankWw »

Dirk ich kann dir sagen das die Konstruktion an der 400er eine Ausnahme sein muß.
Das was ich gesagt habe wurde mir vom Leiter unserer Prüfstelle so erklärt.
Das testet er immer so im Vorbeigehen.
Ich habe miterlebt, das er das bei jemanden bemängelt hat, wo der Bolzen schwergängig war
und die Raste nicht automatisch zurück schnappte.

Seither achte ich auch darauf und spendier dem Bolzen immer ein extra Tröpfchen Öl :-)

Ich erzähl sowas hier nicht aus dem hohlen Bauch raus. :zwinker:

Ob die Aussage des Prüfers stimmt kann ich nicht überprüfen und muß das mal so hin nehmen :zuck:

Ich kann es mir aber gut vorstellen.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Beitrag von Sokrates »

FrankWw hat geschrieben:Dirk ich kann dir sagen das die Konstruktion an der 400er eine Ausnahme sein muß.
Ich weiß nicht, wie es bei anderen ist, habe ja auch nur geschrieben, das das bei der 2A2 ab '79 bei ca. 15.000 ursprünglich zugelassenen Maschinen der Serienstandard ist. :rolleyes:
Ich erzähl sowas hier nicht aus dem hohlen Bauch raus. :zwinker:
Glaube ich Dir ja auch... hat ja auch keiner gesagt... :rolleyes:

Es ist Frühling, Frank... Warm.. Sonne... :biggrin: ok, noch ein bißchen Regen... :-)
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Beitrag von Willy »

Ich frag nächsten Donnerstag mal meinen Prüfer wegen den Fußrasten.
Mir ist keine Vorschrift bekannt.(Müßte ja dann im Brief/Schein aufgeführt sein)
RD 250 1A2 müßte ja dann auch eine Ausnahme sein-dort wird zum kicken auch die Raste hochgeklappt.
Und manch Engländer handhabt das ja auch so... :think:

Und meine Fußrasten haben noch nie irgendeinen Prüfer interessiert... :zuck:

Aber ich frach ma... :zwinker:

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Beitrag von Torsten »

Nur Info:

Bei der Yamaha SRX-6 wird auch die rechte Fußraste zum Kicken hochgeklappt und bleibt auch oben (habe schon oft genug vergessen sie zum Fahren wieder runterzuklappen!).

Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Beitrag von Willy »

Stimmt! :zoumzeng:

Also sooo viele Ausnahmen...wir werden sehen. :zwinker:

Benutzeravatar
juergi76
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: So 10. Mär 2013, 19:35
Motorradmodell: keine XS mehr ....

Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Beitrag von juergi76 »

so anbei zwei bilder von der XS 360 RAASK Fussrasteranlage...

leider komme ich derzeit nicht zum schrauben....daher nur bilder im ausgebauten zustand! :traurig:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_______________________________________
XS verkauft ... jetzt Restteileverkauf über die Anzeigen ...

Benutzeravatar
juergi76
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: So 10. Mär 2013, 19:35
Motorradmodell: keine XS mehr ....

Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Beitrag von juergi76 »

so geschwind mal die teile draufgesteckt...und die befürchtung ist wahr geworden... :waller_: :waller_:

der kickstarter steht an der rasten an!!!! :waller_: :waller_:

hat jemand schon mal den rechten rasten irgendwie auf klappbar umgebaut? :kopfk_smil:

desweiteren kann ich auf der rechten seite das obere originale loch nicht verschrauben!
hier ist ja im originalen rahmen das röhrchen mit dem innengewinde! selbst wenn ich dieses abflexen
würde würde ich mitten in der schräge der raask grundträgerplatte stehen-was ja zum anziehen einer
schraube sehr ungünstig wäre! :kopfk_smil:

wie habt ihr das gelöst?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_______________________________________
XS verkauft ... jetzt Restteileverkauf über die Anzeigen ...

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Beitrag von Torsten »

Ich will dir ja nicht den Mut nehmen, aber diese Fußrastenanlage passt ganz offernsichtlich nicht zu deinem Motorrad. Da kannst du basteln wie du willst, das wird niXS.
Gruß
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
juergi76
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: So 10. Mär 2013, 19:35
Motorradmodell: keine XS mehr ....

Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Beitrag von juergi76 »

also normalerweise sollten die aber passen....denn ne 78er XS 400 und ne XS 360 sind doch im bereich der Fussraster+Kickstarter gleich! :kopfk_smil:
oder liege ich da kompl. falsch?
_______________________________________
XS verkauft ... jetzt Restteileverkauf über die Anzeigen ...

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Beitrag von FrankWw »

Wenn du dir meine Bilder genau angesehen hättest wüstest du wie ich es gemacht habe :-)

Die Anlage passt schon bei dir :biggrin:
Ist nur die zweite Auflage von meiner Anlage.

Das obere Röhrchen hab ich tatsächlich etwas gekürzt.
Die Platte hab ich nicht direkt gegen den Rahmen gedrückt, sondern eine
dünne Faserverstärkte Kunstoffscheibe dazwischen gepackt.
Auf meinem Bild siehst du die große U-Scheibe, die ich genau da wo der Steg ist weg geschliffen
habe und dem Radius angepasst. Zusätzlich habe ich den Radius von der Unterseite schräg angefeilt,
und so der Wölbung angepasst.
Zwischen U-Scheibe und Rastenplatte wieder eine dünne Kunststoffscheibe legen.

Da gibt es ganz tolles Material beim Dachdecker, woraus man diese Scheiben schneiden kann :biglaugh:

Wenn sich alle drei Schraubpunkte durchstecken lassen, ist doch alles prima.

Kicker kannst du vergessen, hab ich doch gesagt :biglaugh:

Du kannst sie auch nicht klappbar machen, dafür ist kein Platz.
Der Drehpunkt des Hebels muß so oder so erhalten bleiben
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Antworten