Getriebe defekt - Erfahrung beim Zerlegen?

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
ixie
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:41
Motorradmodell: XS40012E

Re: Getriebe defekt - Erfahrung beim Zerlegen?

Beitrag von ixie »

Moin!
Alos bei mir hängen 2 oben, 2 unten . Das scheint mir aber auch egal zu sein, wo die sind. Es müssen jedenfalls 2 Stück pro Zahnradsatz sein.
20200429_192027[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ixie
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:41
Motorradmodell: XS40012E

Re: Getriebe defekt - Erfahrung beim Zerlegen?

Beitrag von ixie »

Moin!
Ich hänge hier gleich nochmal ein eigenes Problem an. Habe heute den Motor geteilt, alles gut. Aber anscheinend ist beim Auseinanderbauen eine Gehäuseschraube abgerissen, neben der Ausgleichswelle, s. Bild. Ausbohren ist recht schwierig, zumal ich gerade erst das Oberteil auseinander hatte und neue Dichtungen eingesetzt habe und daher eigentlich nicht alles noch einmal machen wollte....
20200429_191956[1].jpg
. Es ist die Schraube links von der Ausgleichswelle, vor der Schraube neben der Kurbelwelle.Gibt es eine Überlebenschance ohne diese Schraube??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mattes1988
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: So 5. Apr 2015, 20:19
Motorradmodell: XS400 12E

Re: Getriebe defekt - Erfahrung beim Zerlegen?

Beitrag von mattes1988 »

Moin und danke fürs Nachschauen.
Wenn ich das richtig sehe, zeigt Dein erstes Bild die Motorunterseite und die zwei C-Ringe sind in den Lagern zur Kurbelwelle hin montiert. Ergo sind auf der Motoroberseite die C-Ringe im äußersten Getriebelager eingesetzt. Das nehme ich mal als Anhalt und werde es so verbauen.

Was die abgerissene Schraube betrifft, würde ich auf Ausbohren setzen. Habe auch eine Schraube rausbohren müssen (eine der Schrauben, die die Schaltwelle festhalten meine ich) und das hat einwandfrei geklappt.
Versuch es doch erst mit einem dünnen Bohrer und taste Dich dann weiter vor.
Notfalls schneidest Du das Gewinde noch mal sauber nach.

MfG

mattes1988
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: So 5. Apr 2015, 20:19
Motorradmodell: XS400 12E

Re: Getriebe defekt - Erfahrung beim Zerlegen?

Beitrag von mattes1988 »

Hallo ixie,
noch mal zu der abgebrochenen Schraube: Ich habe mal nach Alternativen zum Ausbohren geschaut, da mich das Rumgebohre, insbes. im Motorraum auch immer etwas wurmt.

Interessant, simpel und erschwinglich ist die Methode des Linksausdrehens, bspw. hier im Video gezeigt: Linksausdreher

Wenn Du ein bisschen Zeit mitbringst (Lieferung), dann ist das doch eine der eleganteren Möglichkeiten. Anstelle die Schraube einfach wegzulassen.

So long..

Benutzeravatar
ixie
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:41
Motorradmodell: XS40012E

Re: Getriebe defekt - Erfahrung beim Zerlegen?

Beitrag von ixie »

Kenne ich, habe ich auch da. Das letzte Mal ist der Linksausdreheer abgebrochen....da hatte ich dann auch noch ein sehr schön gehärtetes Stück Stahl in der Schraube.......Tendierte noch zum Weglassen. Dichtigkeit wäre ist kein Problem, da im Bereich des Kupplungsdeckels. Und die Ausgleichswelle ist jetzt auch nicht das höchst belastete Teil, daher ja auch nur eine 6er Schraube. Grübele noch. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Meinungen.

Benutzeravatar
ukofumo
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 23:25
Motorradmodell: RD250 1A2 BJ.1977

Re: Getriebe defekt - Erfahrung beim Zerlegen?

Beitrag von ukofumo »

zu der abgerissenen Schraube:
so wie's auf dem Bild ausschaut steht da ja noch ein geringfügiger Reststummel hervor (?)
Da würde es sich anbieten dort eine Mutter drauf zu schweißen
Gruß Uwe
1.) Devil - ZX9R (ZX900-D1) BJ.98 - 100Tkm
2.) Angel - ZZR600 (ZX600-E6) BJ.98 - 56Tkm
3.) Dornröschen - RD250 BJ.77 (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*

Benutzeravatar
ixie
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:41
Motorradmodell: XS40012E

Re: Getriebe defekt - Erfahrung beim Zerlegen?

Beitrag von ixie »

Zum eine habe ich nicht die Möglichkeiten dazu, zum anderen ist das ein winziges Stümmelchen, da würde beim Schweißen das Alu sehr leiden.
Wenn, dann müsste ich es wohl doch mit dem Linksausdreher versuchen. Danach steht mir der Sinn aber eher nicht :traurig:

Benutzeravatar
ixie
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:41
Motorradmodell: XS40012E

Re: Getriebe defekt - Erfahrung beim Zerlegen?

Beitrag von ixie »

Wie gut, dass es Hämmer gibt!!!!!!! Ein paar kurze Schläge auf den Schraubenrest - und ich konnte das Reststück mit der Hand rausdrehen....Warum die Schraube aber abgerissen ist :zuck: :zuck: :zuck:
20200430_135820[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ixie
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Do 30. Jan 2020, 13:41
Motorradmodell: XS40012E

Re: Getriebe defekt - Erfahrung beim Zerlegen?

Beitrag von ixie »

Nun kann ich das Ganze wieder zusammenbauen. Muss man das Dichtmittel eignetlich auf alle Kontaktflächen des Gehäuses aufbringen oder würde es auch reichen, die nach außen hin liegenden Flächen zu bestreichen.?Ob Öl vom Kurbelgehäuse in homöopathischen Dosen in den Bereich für die Kupplung gelangt, kann mir eigentlich egal sein...

mattes1988
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: So 5. Apr 2015, 20:19
Motorradmodell: XS400 12E

Re: Getriebe defekt - Erfahrung beim Zerlegen?

Beitrag von mattes1988 »

Das dachte ich mir auch schon bei der Frage zu den Lagersicherungen..
In den Anleitungen steht, dass das Dichtmittel auf die Trennflächen aufgetragen werden soll. Mit Abstand von 2 - 3 mm zu den Lagerschalen und auch rund um die Stehbolzen.
Hast Du Bedenken, dass es sich lösen könnte, falls Du zu viel aufträgst? Sonst tut es ja nicht weh es überall drauf zu machen.

Antworten