Neustart

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Mole
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Di 20. Okt 2015, 19:54
Motorradmodell: Zukünftig xs 400 2a2, Schwalbe, sr 50, Bandit 650s '06

Re: Neustart

Beitrag von Mole »

dein Link erklärt das gut. Das kann man wohl noch nachträglich machen. Jetzt bin ich schlauer -danke.

Mole
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Di 20. Okt 2015, 19:54
Motorradmodell: Zukünftig xs 400 2a2, Schwalbe, sr 50, Bandit 650s '06

Re: Neustart

Beitrag von Mole »

Moin,

Ich depp hab vergessen das Öl abzulassen bevor ich den Motor raus genommen hab. Kann der kupplungshebel abgenommen werden, wenn der Motor auf der Seite liegt? Oder läuft das Öl irgendwo hin, wo es nicht hin soll? Ebenso Lima Seite.

Habt ihr Tipps den Motor schonend wieder rein zu setzen? Das war ein Krampf den raus zu kriegen - hat sich ständig verkantet.

Grüße

Benutzeravatar
grinser92
stellv. Forums-Feuerbeauftragter
Beiträge: 499
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
Wohnort: München

Re: Neustart

Beitrag von grinser92 »

was für einen Kupplungshebel meinst du? Die Druckschnecke?
die kannst du ausbauen wenn der Motor normal steht ohne das irgendwo Öl auftritt (abgesehen vom Kettenschmodder, der dort immer hängt und wenn die Simmerringe um die Antriebswelle und die Kupplungsdruckstange noch dicht sind)

Die Lima ausbauen ohne Öl ablassen könnte mit schräg stehendem Motor gehen (ich stelle es mir eher schwierig vor, da du schon etwas Drehmoment brauchst und dann der Motor ständig hin un her kippelt)

Mole
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Di 20. Okt 2015, 19:54
Motorradmodell: Zukünftig xs 400 2a2, Schwalbe, sr 50, Bandit 650s '06

Re: Neustart

Beitrag von Mole »

oh tut mir leid. ich meinte natürlich den Deckel - Kicker, Kupplung.

Im schlimmsten Fall lass ich es irgendwie ab aber schräg gestellt + zweiter Mann müsste ja gehen.... Hoffe ich :D Danke schonmal.

Benutzeravatar
grinser92
stellv. Forums-Feuerbeauftragter
Beiträge: 499
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
Wohnort: München

Re: Neustart

Beitrag von grinser92 »

wenn du den Kupplungsdeckel abmachst, dann kommt dir so ziemlich alles an Öl entgegen was im Motor drin ist. Diese Seite hat eine direkte Verbindung zur Unterseite des Grobfilters und von dort weiter zu den anderen Kammern im Motorgehäuse, also alles was gerade nicht noch in irgendeiner Leitung oder im Ölfilter hängt kommt dort raus.

Ich weis ja nicht was du nach Abnehmen des Kupplungsdeckels machen willst, aber wenn du den Deckel aufmachst, dann kannst du auch vorher einen Eimer nehmen, zwei hölzer drauflegen, und den Motor auf die Hölzer legen, so dass das Öl durch die Ablassschraube rauslaufen kann. Dann hast du wahrscheinlich weniger sauerei....

Mole
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Di 20. Okt 2015, 19:54
Motorradmodell: Zukünftig xs 400 2a2, Schwalbe, sr 50, Bandit 650s '06

Re: Neustart

Beitrag von Mole »

Hm ja gut. Dann lass ich es ab. Das wäre nur noch nicht nötig. Ich habe den Motor zu Reinigungszwecken raus. Der sieht nicht mehr aus. Dann werden gleich alle abbaubaren Teile lackiert. Zu mindest habe ich mir das spontan überlegt, da er ja nun mal raus ist.

Benutzeravatar
MopedRaser
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:46
Motorradmodell: Xs 400 2a2 79'
Ducati Streetfighter
Wohnort: Friedrichshafen, am schönen Bodensee

Re: Neustart

Beitrag von MopedRaser »

Wenn der Motor aber auf der Seite liegt, sollte das Öl doch auf die andere Seite geflossen sein?
Ist doch alles miteinander verbunden...

Mole
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Di 20. Okt 2015, 19:54
Motorradmodell: Zukünftig xs 400 2a2, Schwalbe, sr 50, Bandit 650s '06

Re: Neustart

Beitrag von Mole »

Also die Lima konnte ich abnehmen. Ich hatte mir das Volumen größer vorgestellt. ich glaube, dass es auf der Kupplungsseite nicht funXSioniert :/
Es gibt unter der Lima noch eine größere Schraube... kann man darüber Öl ablassen?

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Neustart

Beitrag von Lupe »

nicht wirklich.

Schraub den Ölfilter ab und gut.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

onkelheri
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Neustart

Beitrag von onkelheri »

:kopfk_smil: Leg ihn auf die Seite ... :taetschel: und das am besten ein halbe Stunde bevor du schraubst... denn selbst wenn du "ablässt" kommt da sonst noch genug Kleckeröl heraus :opi:


Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/

Antworten