Bei welcher Drehzahl soll die Lima denn die 100 Watt liefern ?
P=U*I, sprich 100 Watt=12 Volt * 8,33 A, oder 100 Watt = 14 Volt * 7,14 A, alle Werte unter dem Ansprechverhalten der Sicherungen
Anlasser P=U*I angenommener Wert ist die 20 A Absicherung, 240 Watt = 12 Volt * 20 A, 280 Watt = 14 Volt * 20 A
Der Strom des Anlassers wird niedriger als die 20 A sein, sonst wär jedes mal die Sicherung durch
Die Leistungsbegrenzung der Batterie sind die jeweiligen Vorsicherungen, egal in welche Richtung der Strom fließt
In den unteren Drehzahlbereichen ist das doch ein Wechselspiel zwischen Strom aus der Lima und dem Strom aus der Batterie
Der Laderegler begrenzt doch nur die Spannung nach oben hin, nicht den Strom
Der Strom wird nur durch die Sicherungen begrenzt
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... annung.php dann im Umkehrschluss
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=30097
Ladespannung zu niedrig an meiner XS 400 2A2
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Re: Ladespannung zu niedrig an meiner XS 400 2A2
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Re: Ladespannung zu niedrig an meiner XS 400 2A2
Der Anlasser bezieht seinen Strom direkt von der Batterie, geht nicht über eine Sicherung. Abgesichert ist nur das Anlasserelais.
Nach dem Bucheli liefert die LiMa bei 14,5 V max. 188 W = 13 A bei 5000 U/min.
Der Spannungsregler hat danach eine Regelspannung von 14,5 V ± 0,5 V. Die wird bei mir nicht erreicht.
Ich bin mir nicht sicher, ob für die Batterieladung die Stromstärke wichtiger als die Spannung ist. Der normale Ladestrom sollte ca. 1/10 der Kapaziät betragen, also bei 12 Ah ca. 1,2 A. Soweit mir bekannt, sollte die Ladespannung nicht unter ca. 13,2 V absinken, anderenfalls wird die Batterie nicht geladen, sondern entladen. Ich bin allerdings kein Experte auf dem Gebiet.
Gruß Thomas
Nach dem Bucheli liefert die LiMa bei 14,5 V max. 188 W = 13 A bei 5000 U/min.
Der Spannungsregler hat danach eine Regelspannung von 14,5 V ± 0,5 V. Die wird bei mir nicht erreicht.
Ich bin mir nicht sicher, ob für die Batterieladung die Stromstärke wichtiger als die Spannung ist. Der normale Ladestrom sollte ca. 1/10 der Kapaziät betragen, also bei 12 Ah ca. 1,2 A. Soweit mir bekannt, sollte die Ladespannung nicht unter ca. 13,2 V absinken, anderenfalls wird die Batterie nicht geladen, sondern entladen. Ich bin allerdings kein Experte auf dem Gebiet.
Gruß Thomas
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Re: Ladespannung zu niedrig an meiner XS 400 2A2
Bin auch kein Experte aber ich würde sagen die Wicklung ist verschlissen nach über 40Jahren.
Ich würde neu wickeln lassen bei Motorradtechnik Teichmann ,München.
Die ganze Messerei bringt niXS-es ist immer noch zu wenig da.....
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Re: Ladespannung zu niedrig an meiner XS 400 2A2
[/quote]
Nochmal ein Grundlagengedanke:
Wo bist Du mit dem kleinen Masseanschluss abgeblieben der normalerweise auf der einen Schraube vom Batteriekasten sitzt ?
Wenn der fehlt, dann bekommt die Elektronik die Masse über das Lenkkopflager zum Motor hin aus dem schwarzen Bund im Scheinwerfer
Dann hast Du zwar eine Masse von der Batterie zum Motor aber nicht zum Rest, das Lenkkopflager arbeitet dann als Regel- Gleitwiderstand gegen 0 Ohm aber eben nicht 0 Ohm
Die Ladespannungsregelung kann dann stimmen aber Deine Messpunkte sind dann an der falschen Stelle (wer viel mist, mist Mist)
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Re: Ladespannung zu niedrig an meiner XS 400 2A2
Kannst Du die Ladespannung regeln (verändern) wenn Du den Lenker langsam hin und her bewegst ?
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Re: Ladespannung zu niedrig an meiner XS 400 2A2
Die Gedanken hatte ich auch schon.
Der Masseanschluss oberhalb des Batteriekastens ist vorhanden und auch angeschlossen. Habe das Kabel auch überprüft und erneuert gehabt, als ich den Kabelbaum tw. offen hatte. Das schwarze Massekabel verzweigt sich im Kabelbaum mehrmals. Die Verbindung zum Regler ist erneuert und intakt.
Die Feldspule wird ja mit (+) über das braune Kabel (Klemme 15) versorgt. Um hier Verluste (Zündlichtschalter, Steckkontakte im Lampentopf etc.) auszuschließen, habe ich das auch schon direkt zu Batterieplus (Klemme 30), rot gebrückt - kein Effekt.
Über das grüne Kabel erhält die Feldspule das geregelte (-). Das heißt, wenn ich den grünen Anschluss der Feldspule direkt mit Masse verbinde, wäre die Feldspule dauernd aktiv, der Regler wäre deaktiviert. Hatte aber auch gar keinen Effekt. Die Spannung blieb im genau gleich.
Für mich heißt das:
Ohne eine funktionierende Ladung macht es halt keinen so großen Spaß. Mit Licht ist nach 60-70 km die Batterie recht leer. Da ist man immer drauf bedacht, Strom zu sparen
Gruß Thomas
Der Masseanschluss oberhalb des Batteriekastens ist vorhanden und auch angeschlossen. Habe das Kabel auch überprüft und erneuert gehabt, als ich den Kabelbaum tw. offen hatte. Das schwarze Massekabel verzweigt sich im Kabelbaum mehrmals. Die Verbindung zum Regler ist erneuert und intakt.
Die Feldspule wird ja mit (+) über das braune Kabel (Klemme 15) versorgt. Um hier Verluste (Zündlichtschalter, Steckkontakte im Lampentopf etc.) auszuschließen, habe ich das auch schon direkt zu Batterieplus (Klemme 30), rot gebrückt - kein Effekt.
Über das grüne Kabel erhält die Feldspule das geregelte (-). Das heißt, wenn ich den grünen Anschluss der Feldspule direkt mit Masse verbinde, wäre die Feldspule dauernd aktiv, der Regler wäre deaktiviert. Hatte aber auch gar keinen Effekt. Die Spannung blieb im genau gleich.
Für mich heißt das:
- Die Lichtmaschine liefert tatsächlich zu wenig. Das leuchtet mir zwar nicht ganz ein, da diese -nach meinen Verständnis- keinen Verschleiß hat. Hatte diese komplett auseinandergenommen und auch nichts mechanisch auffälliges gefunden.
- Die Batterie hat vielleicht einen Treffer. Habe das ganze allerdings auch schon mit einer Autobatterie getestet. Gleiches Ergebnis.
Ohne eine funktionierende Ladung macht es halt keinen so großen Spaß. Mit Licht ist nach 60-70 km die Batterie recht leer. Da ist man immer drauf bedacht, Strom zu sparen
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Re: Ladespannung zu niedrig an meiner XS 400 2A2
mache bitte nochmal den Mess - Test mit dem Lenkkopflagerarchitom hat geschrieben: ↑Mi 14. Jun 2023, 15:04 Die Gedanken hatte ich auch schon.
Der Masseanschluss oberhalb des Batteriekastens ist vorhanden und auch angeschlossen. Habe das Kabel auch überprüft und erneuert gehabt, als ich den Kabelbaum tw. offen hatte. Das schwarze Massekabel verzweigt sich im Kabelbaum mehrmals. Die Verbindung zum Regler ist erneuert und intakt.
Die Feldspule wird ja mit (+) über das braune Kabel (Klemme 15) versorgt. Um hier Verluste (Zündlichtschalter, Steckkontakte im Lampentopf etc.) auszuschließen, habe ich das auch schon direkt zu Batterieplus (Klemme 30), rot gebrückt - kein Effekt.
Über das grüne Kabel erhält die Feldspule das geregelte (-). Das heißt, wenn ich den grünen Anschluss der Feldspule direkt mit Masse verbinde, wäre die Feldspule dauernd aktiv, der Regler wäre deaktiviert. Hatte aber auch gar keinen Effekt. Die Spannung blieb im genau gleich.
Für mich heißt das:
- Die Lichtmaschine liefert tatsächlich zu wenig. Das leuchtet mir zwar nicht ganz ein, da diese -nach meinen Verständnis- keinen Verschleiß hat. Hatte diese komplett auseinandergenommen und auch nichts mechanisch auffälliges gefunden.
Ich habe erst mal eine Lichtmaschine geordert und werde die dann testen.
- Die Batterie hat vielleicht einen Treffer. Habe das ganze allerdings auch schon mit einer Autobatterie getestet. Gleiches Ergebnis.
Ohne eine funktionierende Ladung macht es halt keinen so großen Spaß. Mit Licht ist nach 60-70 km die Batterie recht leer. Da ist man immer drauf bedacht, Strom zu sparen
Gruß Thomas
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Re: Ladespannung zu niedrig an meiner XS 400 2A2
Gerade getestet. Keine Änderung.
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Re: Ladespannung zu niedrig an meiner XS 400 2A2
Du hattest Recht, Willy!
Ich möchte Vollzug melden. Habe zwar nicht neu wickeln lassen, sondern eine gute gebrauchte erworben. Diese dann gleich noch mit neuen Kabeln versehen und schön abgedichtet. Heute eingebaut.
Und siehe da: Ab reichlich 3000 U/min liegen 14 V und und mehr an, auch wenn ich das Licht zuschalte!
Also ist meine alte Lichtmaschine defekt, trotz dass alle Widerstands-Messwerte in Ordnung sind. Bei Gelegenheit werde ich der Sache noch mal auf den Grund gehen.
Jetzt aber erst mal genug gebaut. Nun möchte ich erst mal fahren
Gruß Thomas
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Re: Ladespannung zu niedrig an meiner XS 400 2A2
Ich weiß.
Ich mach das jetzt schon über 40 Jahre mit.
Man mißt und alles im Soll.
Man fährt und keine ausreichende Spannung.
Die Wicklung ist meistens in den untersten Lagen durch Lackschäden am Kupferdraht (Risse) oder Haarrisse am Kupferdraht defekt.
Man sieht das nicht.
Viel Spaß mit deiner Lady!
Ich mach das jetzt schon über 40 Jahre mit.
Man mißt und alles im Soll.
Man fährt und keine ausreichende Spannung.
Die Wicklung ist meistens in den untersten Lagen durch Lackschäden am Kupferdraht (Risse) oder Haarrisse am Kupferdraht defekt.
Man sieht das nicht.
Viel Spaß mit deiner Lady!