Fehlzündungen auf rechtem Zylinder beim Abtouren

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

gummimann88
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 21:28
Motorradmodell: XS400 2A2

Re: Fehlzündungen auf rechtem Zylinder beim Abtouren

Beitrag von gummimann88 »

XS_360_Fan hat geschrieben:
Di 2. Jul 2019, 06:48
Moin,

nach dem Auswechseln der Unterbrecherkontakte war der Effekt mit den Aussetzern weg.
Diese Aussetzer traten auch nur im Leerlauf und bei warmgefahrenem Motor auf. Sie wurden dann so schlimm bis zum ausgehen des Motors. Wenn man mit dem Gas gespielt hat, konnte man in am laufen halten. Im kalten Zustand lief der Motor auch im Leerlauf einwandfrei.

Fahren war kein Problem, der Motor lief bis in oberste Drehzahlbereiche vollkommen normal und nahm das Gas gut an.

Was genau an den Kontakten diesen Fehler verursacht hat kann ich dir nicht sagen. Optisch sahen sie noch recht gut aus und es war kein mechanischer Fehler zu erkennen.
Gruß
Jens
Das ist irgendwie komisch. Wenn sie wegen schlechtem Unterbrecherkontakt (Spule lädt sich nicht genügend auf) im Leerlauf ruckelt, dann sollte der betroffene Zylinder bei höheren Drehzahlen dann doch komplett ausfallen, weil die Zeit, um die Spule zu laden, ja dann noch viel kürzer ist. Die müsste dann laufen wie ein Sack Nüsse.

Ich tausche die Kontakte bei Gelegenheit mal... Muss erstmal neue bestellen (diesmal original Yamaha). Wäre ärgerlich, wenn es wirklich die Kontakte sind. Dann habe ich mal wieder 20€ aus dem Fenster geworfen -.- Von der ganzen Zeit für das ständige Zündung einstellen mal angesehen...

Bin echt schockiert, was die Ersatzteile in "Erstausrüsterqualität" für eine miserable Qualität besitzen....

Benutzeravatar
XS_360_Fan
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 15:13
Motorradmodell: Yamaha XS360 (Wiederaufbau fertig), und noch eine 360er (auch wieder auf der Strasse)
XJR1300 RP06, BMW K1300S
Wohnort: Hamburg

Re: Fehlzündungen auf rechtem Zylinder beim Abtouren

Beitrag von XS_360_Fan »

Hallo,

ich hab's auch nicht ganz verstanden, warum die Aussetzer nur sporadisch im Leerlauf auftraten. :zuck: Manche Dinge muss man wohl einfach so hinnehmen.

In der Zwischenzeit habe ich auf eine Lichtschranken-gesteuerte elektronische Zündung umgebaut (Newtronic).

Damit funXSioniert die Zündung deutlich besser als kontaktgesteuert. :raz_smil:
Die verstellt sich nicht mehr über die Zeit (wie bei den verschleißenden Kontakten) und das Startverhalten sowie der Motorlauf ist auch deutlich besser.

Viel Erfolg und besten Gruß
Jens

Mansen
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:02
Motorradmodell: Yamaha XS 400 2A2 Bj 79 Scrambler Umbau

2x XS 360 (unrestauriert)

Re: Fehlzündungen auf rechtem Zylinder beim Abtouren

Beitrag von Mansen »

Ist das patschen im Schub nun weg?
Ich hatte das auch gerade. Neue Krümmerdichtung und die Leerlaufgemischschraube etwas weiter raus und das Problem war behoben.
Nach wechsel der Krümmerdichtung war es besser aber noch nicht ganz weg.

Antworten