Gründe für einen stark angelaufenen Endtopf der XS400

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Gründe für einen stark angelaufenen Endtopf der XS400

Beitrag von stone »

Die Dämpfer sollten auf jeden Fall eingetragen sein, das kann Probleme geben.
Ochsenaugen und Blinker müssen die Prüfzeichen haben und die vorgeschriebenen Abstände einhalten. Die hinteren Blinkern könnten zu weit vorn sein (da gibts auch irgendein Mass was einzuhalten ist) und der Abstand könnte zu eng sein.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Gründe für einen stark angelaufenen Endtopf der XS400

Beitrag von dergunnar »

Moin!
Ich bin da etwas ratlos. Ich schaue mir schon eine ganze Zeit die inserierten XSen bei EBay -Kleinanzeigen an.
Wenn ich da so die aufgerufenen Preise, von original belassenen (aber runtergekommenen) Maschinen und Umbauten (Scrambler, Café Racer, etc) übereinander lege, dann habe ich hier nicht das Gefühl, dass die viel zu teuer ist. Besonders wenn die Umbauten alle eingetragen sind.

Warum seid ihr alle andere Meinung?
So wie ich es einschätze, hat die gute XS das Tal der Tränen hinter sich gebracht...
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Gründe für einen stark angelaufenen Endtopf der XS400

Beitrag von Lupe »

Wenn alles andere eingetragen ist, sehe ich da keine unüberbrückbaren Hindernisse.
Wenn der TÜV die vorhandenen Dämpfer nicht mag, was ich vermute, weil es nach den billigen show-and-shine-Dingern aussieht, kann man ja abnahmefähige einbauen, evt sind die dann geringfügig länger. Das ist ja nicht so schwierig, kostet halt wieder Geld.

Für die Blinker findet sich bestimmt auch eine Lösung. Die sieht eventuell etwas anders aus als gewünscht :-)
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Ghazii
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Di 28. Aug 2018, 21:15
Motorradmodell: Yamaha XS 400

Re: Gründe für einen stark angelaufenen Endtopf der XS400

Beitrag von Ghazii »

Kurzes Feedback von der XS-Front:

Ich war eben dort. Extra um 5:30h aufgestanden um 220km hin und dann nochmal zurück zu eiern.
Das Moped war leider eine Katastrophe und somit haben einige von euch Recht behalten.

Leider war nicht nur der angelaufene Auspuff bzw. die Vergasereinstellung oder die Zündung das Problem.
Die Kupplung konnte man nur mit zwei Händen ziehen und sie ist bei einer Probefahrt auch konstant durchgerutscht. Es kamen jede Menge Geräuche aus dem Motor die dort nicht hingehören. Der Motor hat vielleicht noch 7PS und zieht kein Kotlett.

Das anlassen hat sich zu einem Kraftakt gemausert. Erst mit einem externen Überbrücken ging überhaupt irgendwas.
Die gesamte Elektrik ist ausgefallen. Nichts funktionierte ! Auch das Tacho hahtte heute Ruhetag.

Die kurzen Dämpfer hinten waren so hart, das das Ganze sich nach Starrrahmen angefühlt hat und keine von beiden Bremsen hatte Lust heut was zu arbeiten.

Aber auch sonst war alles in einem wirklich schlechten Zustand.

Also ein kompletter Griff ins Klo :/

Somit heisst es weiter Ausschau halten.
Ich danke euch vielmals für die vielen Hinweise und Tipps. Das hat mir sehr geholfen !

Bis später
Ghazii

Antworten