XS400SE -kein Zündfunke

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Paddymoto
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 12:03
Motorradmodell: Xs360 cafe racer
Xs400
Hypermotard 950
Slr650
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: XS400SE -kein Zündfunke

Beitrag von Paddymoto »

Würde mich auch interessieren.
Habe noch eine 400se für kleines Geld bekommen. Und springt auch nicht an trotz Zündfunke.
Aber erstmal ist moped fahren angesagt.

Emanuel T.
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 10:03
Motorradmodell: 82' Yamaha XS400 SE "US Customs"
82' Honda CX500 E PC06

Re: XS400SE -kein Zündfunke

Beitrag von Emanuel T. »

Hallo Leute,

Ich hänge mich hier gleich mal an da ich mit einem verwandten Problem kämpfe.
Aber erstmal der Link wo ich mich und mein Projekt vorstelle: phpBB3/viewtopic.php?f=18&t=3317

Zum Thema:

Ich habe eine XS 400 4g5 gekauft die seit 2000 gestanden ist. DIese möchte ich jetzt mal wiederbeleben bevor ich mich an die Restaurierung begebe. Einfach um die Sache einschätzen zu können.

Also, Was ist bis dato passiert:

- Vergaser gereinigt und mit Rep-Kit neu abgedichtet + Schiwmmernadel
- Ventilspiel eingestellt
- Neue NGK Zündkerzen +Stecker (wobei ich bei denen ein wenig Skeptisch bin. Sie scheinen keinen sauberen Kontakt zur Kerze herzustellen. Ist aber vorerst egal)
- Kondensator vorsorglich getauscht
- Zündspulen vermessen (Ohm werte) (primär: links= 4.4ohm, rechts = 4.6 ohm / sekundär: links = 8.8ohm (mit Stecker 13.3 ohm), rechts 8.7 ohm (mit Stecker 13.4 ohm)
- Zündung versucht einzustellen --> Verständnisproblem.

Es scheitert bei mir als am Verständnis wie die Zündabfolge wirklich funXSioniert. Klar, grundsätzlich ganz simpel: Nockewelle treibt Unterbrecherhebel an, wenn die Kontakte für Links oder rechts unterbrochen werden entsteht ein Funke -- > Bäm = Koben arbeitet
Auch das 4-takt Prinzip ist mir klar. Jedoch scheint es mir so als würden meine Unterbrecherhebel nicht verstehen wie das 4-Takt Prinzip funXSioniert. :)
Es gibt im 4-er Takt einen Moment wo beide Kontakte Unterbrochen sind. Das bedeutet doch dass hier beide Seiten einen Funken haben, oder?
ZÜNDUNG.jpg
Wie kann das sein. Das kann ich natürlich auch nicht beeinflußen da dieser Ablauf von der Nockenwelle bzw, vom Fliehkraftelement gesteuert wird.

Weiters habe ich nur am rechten Zylinder einen Funken. Dieser scheint auch stark genug zu sein. Er springt stramm vom Kabel zur Kühlrippe wenn ich das Kabel zwischen die Kühlrippe stecke. Das sind dann 4mm. Allerdings scheint der Funke nur sporadisch zu entstehen. Ich habe auch ein video gemacht. weiß nur nicht wie ich das hier anhängen kann. Ist zu groß.
Auf der linken Seite habe ich keinen Funken.

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen.
Vielen Dank.
Emanuel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: XS400SE -kein Zündfunke

Beitrag von stone »

Moin,

das ist korrekt wenn die Unterbrecher beide geöffnet sind.
Die XS ist ein Gegenläufer. Wenn ein Kolben oben ist befindet sich der andere Kolben unten. 180Grad Versatz.
Da die Nockenwelle sich mit halber Kurbelwellenumdrehung dreht sind die Unterbrecher auch nur um 90Grad versetzt.
Daher die „unrunde“ Zündfolge.

Hast Du die Kontakte auch getauscht oder nur den Kondensator? Wenn die Maschine so lange gestanden hat solltest Du auch die Kontakte tauschen, die vergammeln auch durch lange Standzeit.

Sieh auch mal hier: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... 2a2-se.php
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
grinser92
stellv. Forums-Feuerbeauftragter
Beiträge: 499
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
Wohnort: München

Re: XS400SE -kein Zündfunke

Beitrag von grinser92 »

hast du die bilder selbst gemacht?

was sich mir nicht erschließt ist, wie du bei RT den rechten Kontakt noch geschlossen haben kannst während der linke direkt zuvor geöffnet hat und noch offen ist. Die Kontakte sollten ja im Stillstand bei LF und RF öffnen und nicht erst bei LT und RT. evtl ist dein Zündzeitpunkt extrem verstellt...

Das beide kontakte gleichzeitig geöffnet (= unterbrochen) sind ist normal. Der Zündfunke ist ja nicht während der ganzen Zeit da wenn der Kontakt geöffnet ist, sondern er entsteht nur für die tausendstel Sekunde direkt nach dem Öffnen des Kontakts.

zuerst sind also beide kontakte geschlossen (Kurbelwelle (KW) sthet VOR!! LF), du drehst die KW weiter, bei LF öffnet der Linke kontakt (rechts noch zu), du drehst weiter bis RF, genau dort soll der rechte kontakt öffnen. jetzt sind beide offen, aber an der Linken zündkerze ist schon lange kein Funke mehr.

die KW und die Nockenwelle drehen sich weiter, zuerst schlißt sich der linke kontakt wieder und eine halbe KW-Umdrehung später der rechte, und das ganze geht von vorn los

Emanuel T.
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 10:03
Motorradmodell: 82' Yamaha XS400 SE "US Customs"
82' Honda CX500 E PC06

Re: XS400SE -kein Zündfunke

Beitrag von Emanuel T. »

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten. Ja, die Bilder habe ich selbst gemacht. In meiner Büchelin Anleitung stand dass ich die Zündung auf LT bzw RT einstellen soll. Natürlich macht das mehr Sinn wie du, grinser92, es beschreibst. Ich werde es heute nochmal auf RF und LF probieren.
grinser92 hat geschrieben:
Di 31. Jul 2018, 20:24
Das beide kontakte gleichzeitig geöffnet (= unterbrochen) sind ist normal. Der Zündfunke ist ja nicht während der ganzen Zeit da wenn der Kontakt geöffnet ist, sondern er entsteht nur für die tausendstel Sekunde direkt nach dem Öffnen des Kontakts.
Das macht Sinn wenn ich das so von dir höre.
Vielen Dank auch für den Verweis zur Anleitung. Ich habe sie schon einmal gelesen aber anscheinend nicht aufmerksam genug. Ich werde mich nochmal dran machen.

Dennoch, Egal wie ich nun die Zündung einstelle müsste ich doch bereits jetzt auch einen Zündfunken von der linken Zündspule bekommen. Zwar nicht zur richtigen Zeitpunkt aber funken müsste sie doch, oder?

Die Kontakte weisen einen kleinen Abbrand, Visur an der Hebelseite, auf. Ich hätte das als normalen Verschleiß interpretiert dem ich nicht soviel Beachtung geschenkt habe. Beim Unterbrecher der zweiten Maschine sind sie in ähnlichem Maße abgebrannt. Gibt es hier einen Wert oder eine Toleranzgrenze um festzustellen ob es schon zu viel ist?
Optisch sehen die Kontakte eigentlich ansonsten sauber aus.
Der Schmierfilz könnte frischer sein . :) Bekommt man so einen noch irgendwo?

Liebe Grüße,
Emanuel

Benutzeravatar
grinser92
stellv. Forums-Feuerbeauftragter
Beiträge: 499
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
Wohnort: München

Re: XS400SE -kein Zündfunke

Beitrag von grinser92 »

ja eigentlich solltest du trotzdem einen Funken auch auf der linken Seite bekommen.
da du die Spulen alle durchgemessen hast und neue Kerzen verbaut hast würde ich das mal ausschließen.

prüfe mal am Kontakt, dass da an keiner Stelle irgendwo eine Masseverbindung durch ein verbogenes Kabel oder den Gehäusedeckel entsteht. Hast du auch die Kabelverbindung vom Unterbrecher zur Zündspule geprüft?

Emanuel T.
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 10:03
Motorradmodell: 82' Yamaha XS400 SE "US Customs"
82' Honda CX500 E PC06

Re: XS400SE -kein Zündfunke

Beitrag von Emanuel T. »

Hmm... Also egal welche Stelle ich mit dem Motorblock messe, ich habe durchgängigkeit. Ist aber auch irgendwie klar da ja die unterbrecherplatte direkt, ohne Isolierung im Zylinder sitzt.

Hab jetzt das Orange, das graue sowie direkt an den unterbrechen gemessen. Überall piepst.

Die Kabel zur zündspule scheinen optisch in Ordnung zu sein. Da berührt nichts nichts was es nicht soll...

Hab ich ein generelles Masseproblem?

Benutzeravatar
grinser92
stellv. Forums-Feuerbeauftragter
Beiträge: 499
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
Wohnort: München

Re: XS400SE -kein Zündfunke

Beitrag von grinser92 »

ich meine, ob direkt vom kabel von den kontakten eine masseverbindung auch bei geöffnetem kontakt ist.
sonst wird es schwierig mit der ferndiagnose

Benutzeravatar
XS_360_Fan
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 15:13
Motorradmodell: Yamaha XS360 (Wiederaufbau fertig), und noch eine 360er (auch wieder auf der Strasse)
XJR1300 RP06, BMW K1300S
Wohnort: Hamburg

Re: XS400SE -kein Zündfunke

Beitrag von XS_360_Fan »

Hallo Emanuel,

Auch wenn die Unterbrecherplatte direkt ohne Isolierung im Zylinderkopf sitzt, bei geöffnetem Kontakt sollte keine Verbindung zwischen Masse (Motorblock) und dem Kabelanschluss am Unterbrecherkontakt sein.
Die kleine Schraube, unter der das Unterbrecherkabel angeklemmt ist, ist mit kleinen Isolierscheiben gegen den Rest der Kontaktmechanik isoliert!
Der Strom fließt vom Kabel nur über die Klemmschraube und die Metallfeder des beweglichen Teils des Kontakts (brauner Pertinax-Hebel) zum Kontakt selbst.
Wenn der Kontakt geöffnet ist, dann ist keine Verbindung zum Motor. Erst wenn der Kontakt geschlossen ist besteht zwischen Kabel und dem Motor eine Verbindung.

hast du immer eine Verbindung zwischen Motor und dem Kabel am Kontakt, egal ob der Kontakt geöffnet oder geschlossen ist, dann besteht irgendwo ein Kurzschluss und es gibt keinen Zündfunken.
Dieser Kurzschluss kann z.B. entstehen, wenn das Kabel am Kontakt falsch unter die Klemmschraube gelegt ist. Der Kabelschuh darf keine Verbindung zum festen Teil des Kontakts haben, er muss vor der Isolierscheibe unter die Schraube gelegt sein.
Ich hoffe, ich hab's verständlich erklärt.
Besten Gruß und viel Erfolg.

Jens

Emanuel T.
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 10:03
Motorradmodell: 82' Yamaha XS400 SE "US Customs"
82' Honda CX500 E PC06

Re: XS400SE -kein Zündfunke

Beitrag von Emanuel T. »

Wiedermal vielen Dank für eure Erklärungen.
Ich werde die Kontakte nochmal messen obwohl ich den Motor gestern zum Laufen gebracht habe!!!! Er schnurrt wie ein Kätzchen. Der Auspuff hat ein wenig geknallt und er dreht sehr hoch. Ich habe momentan aber noch keine Luftfilter/Airbox drauf und der Vergaser ist noch nicht eingestellt. Krümmer kommen neu und Auspuff wird in Stand gesetzt.
Er läuft aber auf beiden Zylindern und das wirklich sehr angenehm ruhig.

Was nun tatsächlich das Problem war weiß ich allerdi ngs nicht. Ich habe die Zündung nochmal eingestellt und die Batterie geladen. Vielleicht ist die Batterie schon zu schwach gewesen. Ich hab eine kleine Lithium gekauft mit der ich bei meiner honda auch gute erfahrungen gemacht habe.
Jetzt springt sie beim ersten Kick an. ..... diese Japaner.....18 Jahre nicht gelaufen und dann plötzlich doch. Trotzdem werde ich ihn Ausbauen und aufmachen da der Anlasser nicht funXSioniert und ich sehen möchte ob eine scharfe NW drinnen ist. Ich denke schon weils ein österreichisches Modell ist.

Wenn das Projekt langsamherzeigbar wird werde ich euch daran teilhaben lassen.

Danke an euch.
Liebe Grüße.

Antworten