XS 360 34PS Nockenwelle versatz

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Reidexaferes
Mitglied
Motorradmodell: XS 360

Re: XS 360 34PS Nockenwelle versatz

Beitrag von Reidexaferes »

MitchMotors hat geschrieben:
Do 1. Feb 2018, 16:07
Ich weiss, die letzte Antwort ist schon "etwas älter"
Kein Problem fürs wiedereröffnen und danke für die Info! Werde meine Schienen bei Gelegenheit mal darauf prüfen.

Ohnehin wollte ich mal einen Statusbericht da lassen, da es in Zwischenzeit mal ein, zwei Gelegenheiten für Probefahrten gab:
Also die neue Kette ist ja jetzt verbaut und die Position des Nockenwellenrades sieht ja dadurch auch wieder besser aus.
Leider komme ich momentan immer noch nicht über ~120 km/h im 6. Gang bei ca 7500 U/min raus.
Mal zur Reihenfolge was ich nach dem Kettentausch gemacht habe:
1. Ventilspiel eingestellt
2. Verdichtung geprüft: Beide Zylinder ziemlich genau 8 bar
3. Neue Zündkontakte verbaut + Abstand eingestellt + Zündzeitpunkte eingestellt
Hierzu muss ich kurz sagen dass ich die Priorität auf exakt 36° vor OT bei hoher Drehzahl gelegt habe.
Der linke Zylinder läuft dadurch leider auf ca. 7° vor OT im Leerlauf. Den Fliehkraftregler habe ich noch nicht angefasst.
4. Vergaser Leerlauf düsen eingestellt (momentan sind Hauptdüsen #130 verbaut) Zündkerzen sind rehbraun bei Vollast
5. Synchronisiert mit der Röhrlimethode

Damit bin ich mit meinem Latein leider am Ende :D
Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?

PS: Habe Eigenbau Endrohre und Luftfilterpilze verbaut
...und dann fahre ich!

stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96

Beitrag von stone »

Reidexaferes hat geschrieben:
Fr 2. Feb 2018, 15:33
PS: Habe Eigenbau Endrohre und Luftfilterpilze verbaut
Da wird das Problem sein.
Falls vorhanden bau testweise das originale Ansaugsystem und Sitos oder originale Endtöpfe dran.

Die Kerzenfarbe hat wenig Aussagekraft. Falls Du keine Originalteile mehr hast kleb die Ansaugöffnung im Vergaser etwas ab. Dann bekommst Du eine Idee ob die Vergaser zu mager oder zu fett laufen.
Zum Auspuff kann ich niXS sagen weil Eigenbau. Kann auch das Problem sein. :zuck:

Die Leerlaufdrehzahl ist nicht so wichtig. Wenn es bei hohen Drehzahlen passt würd ich da niXS mehr machen. Der Fliehkraftregler hat bei etwa 3500 U/min voll ausgesteuert. Mit dem ZZP kannst Du später noch experimentieren, 36Grad ist erstmal ok wenn am Motor selbst niXS verändert wurde.
Gruß
Bernd

Reidexaferes
Mitglied

Alles klar, ich werde erst erstmal mit dem originalen Ansaugsystem versuchen.
Hab natürlich alle Originalteile brav eingelagert :taetschel:
Danke!
...und dann fahre ich!

Reidexaferes
Mitglied

So heute gibts mal wieder ein Update.
Hab vor einiger Zeit die Originale Ansaugung ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass die Maschine noch deutlich schlechter zieht.
Zusätzlich bin ich nach ca 10 min Fahrt liegen geblieben -_-
Hab die Maschine nach etwas warten wieder anbekommen und bin mit null Leistung und massivsten Fehlzündungen auf dem rechten Zylinder nach Hause gekrochen. Bin mir sicher hier aufm Dorf haben alle gedacht die Russen sind wieder da :biggrin:
Hab daraufhin wieder auf die Luftfilterpilze zurückgerüstet, aber das Problem besteht immer noch.
Also die Maschine geht mit Choke gut an und nach einer Weile bleibt sie dann ohne Choke stabil im Leerlauf. Wenn sie dann allerdings etwas warm wird fangen auf dem rechten Zylinder die Zündaussetzer an. Wenn man langsam ans Gas geht ist der Effekt am stärksten. Manchmal schießt sie auch aus dem Rechten Luftfilter.
Hab daraufhin auf Verdacht auf Falschluft, heute die Chokekolben neu abgedichtet. Hat allerdings nichts verändert.
Um den Funken auf dem rechten Zylinder zu prüfen hab ich die Kerze rausgedreht und auf den block gelegt. Der Funke kommt stark und bei jedem Zündtakt. Die Zündkerze war beim rausdrehen übrigens etwas feucht und rabenschwarz. Auf dem linken Zylinder war sie trocken und heller.

Als ich heute den Vergaser zerlegt habe ist mir jedoch etwas merkwürdiges aufgefallen. Die Kolben der Membrane sind nicht identisch siehe Bilder.
Die Bohrungen die in Richtung Motor zeigen haben unterschiedliche Durchmesser. Siehe Messschieber.
Beim Gasgeben bewegen sich die Kolben jedoch augenscheinlich in ähnlichem Ausmaß nach oben.

Und wiedermal bin ich mit dem Latein am Ende :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...und dann fahre ich!

stone

Beitrag von stone »

Ist das der Originalvergaser der XS360?
Gruß
Bernd

Reidexaferes
Mitglied

Soweit ich das beurteilen kann ja.
Mikuni BS34 mit dem Hebel für den Choke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...und dann fahre ich!

stone

Beitrag von stone »

Da kannst Du nur versuchen den Vergaser soweit wie möglich zu zerlegen und reinigen. Ersatzteile gibts dafür keine soweit ich weiss.
Gruß
Bernd

oskarklaus
Mitglied
Motorradmodell: 2 x XS 360, 1 x SR 500, 2 x XS 650, 1 x XS 650 Gespann, 1 x TY 50, 1 x DT50, 1 x DR500S, 1 x Adler MB200 Gespann.

Beitrag von oskarklaus »

Aber immer mal wieder gebrauchte, geht nicht der von der 2A2 auch?
Grüße Klaus

stone

Beitrag von stone »

Der Vergaser der 400er funXSioniert auch an der 360er. Und, es gibt Überholsätze dafür...
Gruß
Bernd

Sokrates
Forumsmutti
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89

Beitrag von Sokrates »

Reidexaferes hat geschrieben:
Mi 14. Mär 2018, 16:22
Als ich heute den Vergaser zerlegt habe ist mir jedoch etwas merkwürdiges aufgefallen. Die Kolben der Membrane sind nicht identisch siehe Bilder.
Die Bohrungen die in Richtung Motor zeigen haben unterschiedliche Durchmesser. Siehe Messschieber.
Da ist defintiv gemischt worden...

Die beiden Maße habe ich im Fundus auch gefunden, sind aber definitiv von unterschiedlichen Gasern. Da solltest Du sehen, das Du beide irgendwie identisch hin bekommst.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Antworten