Motorprobleme – Motor tauchen oder selber nach dem Fehler suchen

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

starfish
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Do 14. Aug 2014, 18:31
Motorradmodell: xs400se Bobber bj.80
xs400se SoftPorno Chopper BJ.81

Tph125 Mattschwarzes 2 Takt Spielzeug

Re: Motorprobleme – Motor tauchen oder selber nach dem Fehle

Beitrag von starfish »

Georg hat geschrieben:zu.3: wenn ich eine meiner 650er nur mal eben so 2-3Minuten im Stand laufen lasse, denn möchte ich den Tanz desjenigen erleben, der die Zylinder anfasst. Frostbeulen holt der sich garantiert nicht, und das wird bei deiner 400er nicht anders sein :biglaugh:

Georg


hmmmmmmm!! also der Monteur der seit 40 Jahren an Motorrädern schraubt und Oldtimer restauriert, sagte sie wird sehr schnell ungewöhnlich heiß???

das habe ich dann jetzt mal nicht angezweifelt, so als absolut Unwissender!!!!!!!!!! :think: :think:
Wie hoch wäre den in etwa die max Temperatur am Zylinder bevor irgendwas festgeht??

Wie sieht das eigentlich mit Zündkerzen und deren Wärmewerten aus?? haben die auch Einfluss auf die Motortemp???

lg Franky

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Motorprobleme – Motor tauschen oder selber nach dem Fehler s

Beitrag von FrankWw »

Du hast 8 und 8,5 Bar gemessen.
Wenn das bei kaltem Motor war, ist das völlig ok.

Ich hab letztens die Rennkiste gemessen
da hatte ich kalt 6 und 6,5 Bar
warm 9 und 9,5 Bar
(Da ist jetzt Handlungsbedarf)

Sie lief aber trotzdem noch perfekt :biggrin:

Ansaugstutzen mit curil-T aufsetzen und Pappe weg lassen.
Drosselklappenwellen und Choke prüfen (mit Bremsenreiniger im Betrieb ansprühen)

pfeifen und Patschen ist Leerlaufgemisch Einstellung
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

starfish
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Do 14. Aug 2014, 18:31
Motorradmodell: xs400se Bobber bj.80
xs400se SoftPorno Chopper BJ.81

Tph125 Mattschwarzes 2 Takt Spielzeug

Re: Motorprobleme – Motor tauchen oder selber nach dem Fehle

Beitrag von starfish »

Sauber Danke!
Das beruhigt mich schon mal ungemein! :anbet:
Ansaugstutzen sind neu mit neuer Dichtung! :kopfk_smil:
Curil-T werde ich aber trotzdem anstatt der Papierdichtung nehmen, das kenne ich noch aus Mofazeiten!! :zuck:
Hab noch so billig Startpiloz vom Louis das nebelt schöner wie Bremsenreiniger. :biggrin:
Werd ich dann testen nachdem ich das Ventilspiel überprüft habe!
Hoffe der Spion kommt morgen :-) :-)
Kannst du mir das mit dem Leerlaufgemisch bitte genauer erklären, ich finde in meiner rep. Anleitung niXS :kopfk_smil: :taetschel:
Wäre das schön, wenn ich mit der kleinen diese Saison noch auf die Strasse kann :raz_smil: :raz_smil: :raz_smil:
lg Franky

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Motorprobleme – Motor tauchen oder selber nach dem Fehler su

Beitrag von FrankWw »

Kannst du mir das mit dem Leerlaufgemisch bitte genauer erklären, ich finde in meiner rep. Anleitung niXS
Das ist schon x-mal hier und in anderen Foren beschrieben worden.
Bemüh mal bitte die Suche. (auch über Goggele)
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

starfish
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Do 14. Aug 2014, 18:31
Motorradmodell: xs400se Bobber bj.80
xs400se SoftPorno Chopper BJ.81

Tph125 Mattschwarzes 2 Takt Spielzeug

Re: Motorprobleme – Motor tauchen oder selber nach dem Fehle

Beitrag von starfish »

FrankWw hat geschrieben:
Kannst du mir das mit dem Leerlaufgemisch bitte genauer erklären, ich finde in meiner rep. Anleitung niXS
Das ist schon x-mal hier und in anderen Foren beschrieben worden.
Bemüh mal bitte die Suche. (auch über Goggele)



ich meinte jetzt eigentlich nicht das Einstellen, das habe ich schon gefunden.
Mir ging es eher um die Kombi pfeifen und Leerlaufgemisch Einstellung.
Zumal das Pfeifen bei mir ja erst so ab 3000u/min und dann mit Drehzahl lauter wird!
Irgendwo Luft ziehen hört sich wirklich logisch an, und wenn es nur das ist mache ich "tausend kreuze".
lg Franky

Benutzeravatar
Jott
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: Di 9. Apr 2013, 17:41
Motorradmodell: 2A2 1980, T120 1967
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme – Motor tauchen oder selber nach dem Fehle

Beitrag von Jott »

starfish hat geschrieben:Wie sieht das eigentlich mit Zündkerzen und deren Wärmewerten aus?? haben die auch Einfluss auf die Motortemp???
Ja, wie gesagt, aber mit den NGKBP7ES, die du drin hast, scheidet das als Ursache aus! Wenn es überhaupt eine Wirkung gibt... Ölthermometer wäre für konkrete Werte nicht schlecht... ...Zylinder >100°, so what?
Wie schon einige gesagt haben: Zylinder, Kopf, Krümmer sind die Teile, die ruckzuck verdammt heiß werden...
Abhilfe schafft nur ein Elektromotor...

Da Du, nachdem dein Fachmann :raz_smil: ja bereits fachmännisch den Vergaser eingestellt hat, doch nochmal beim Leerlaufgemisch angekommen bist (zum Vergasereinstellen gibt`s 3 Schrauben, 2 davon sind Leerlaufgemisch... :-> ),
möchte ich dir nochmal nahe legen, nach der Reihenfolge, die von vielen "Rosenkranz" genannt wird vorzugehen!

a) deine elektronische Zündung kann sich zwar nicht verstellen, muss aber natürlich korrekt justiert sein, also überprüfen

b) wenn deine Fühllehre da ist, stell die Ventile eine und dann

c) stell den Vergaser ein, nach der Anleitung im Buch oder im Netz, auch auf die Gefahr hin, die "fachmännische" Einstellung dabei zu annullieren... :-)

AG J.
So'n Baby will unterhalten werden, aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende deines Lebens bei Dir!

starfish
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Do 14. Aug 2014, 18:31
Motorradmodell: xs400se Bobber bj.80
xs400se SoftPorno Chopper BJ.81

Tph125 Mattschwarzes 2 Takt Spielzeug

Re: Motorprobleme – Motor tauchen oder selber nach dem Fehle

Beitrag von starfish »

Hallo!
so gestern war dann soweit endlich alles da zum Schrauben!

Ventilspiel war alles o.k. Einlass 0.1mm Auslass 0.16mm

Seitendeckel abgeschraubt Anlasserfreilauf schrauben sind alle neu und bombenfest! :raz_smil:

Also nächste Baustelle die zu kontrollieren ist ,der Anlasser selber mit dem Planetengetriebe!

Der Seitendeckel selber hatte keine Papierdichtung sondern so weiches graues Silikon Zeugs, ist das ok???
Kann ich den Seitendeckel auch mit Curil T aufsetzen??

lg und vielen dank für die prima Tips! ohne euch wäre die kleine schon wieder bei ebay gelandet :zwinker:
Franky

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Motorprobleme – Motor tauchen oder selber nach dem Fehle

Beitrag von FrankWw »

Der Seitendeckel selber hatte keine Papierdichtung sondern so weiches graues Silikon Zeugs, ist das ok???
Du meinst den Limaseitendeckel...

Da gehört eine Papierdichtung dazwischen !!!

Diese streiche ich ganz dünn beidseitig mit Curil-T ein.
Vorteil, sie klebt nicht an und läßt sich sehr gut demontieren
und nach dem man das Curil mit Spritzverdünner abgewischt hat, ist sie
wie neu und man kann sie mit dem gleichen Verfahren zigmal weiterverwenden.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

starfish
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Do 14. Aug 2014, 18:31
Motorradmodell: xs400se Bobber bj.80
xs400se SoftPorno Chopper BJ.81

Tph125 Mattschwarzes 2 Takt Spielzeug

Re: Motorprobleme – Motor tauchen oder selber nach dem Fehle

Beitrag von starfish »

genau den meine ich :-)
hat jemand ne Bezugsquelle parat für die Dichtung?
lg Franky

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Motorprobleme – Motor tauchen oder selber nach dem Fehle

Beitrag von FrankWw »

Wird einzeln selten angeboten.
Versuchs mal bei Meise.

http://xs400.net/wb/pages/linkliste.php
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Antworten