Die Feldspule der Lichtmaschine und die Zündspulen sind auch bei ausgeschalteter Zündung über die Sicherungen und den Regler mitreinander verbunden. Wenn Strom durch die Feldspule fließt wird die magnetisch. Da kann der Durchgangspieper ausreichen.
Deshalb die Zündkontakte für die Einstellung von den Zündspulen trennen.
1. Zündung ausschalten.
2. Die Kabel die von den Kontakten kommen ausstecken und dort den Pieper anklemmen. das zweite Kabel vom Pieper an Masse (Motorblock, Rahmen oder Batterie).
3. Einstellen...
Siehe auch hier: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... 2a2-se.php
Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2719
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
-
- Mitglied
- Beiträge: 105
- Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:08
- Motorradmodell: Yamaha XS 360 Bj.77
Motorlaufleistung ca.25000
Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000
Zündung war ausgeschaltet.P.G. hat geschrieben:Hattest du die Zündung eingeschaltet? wenn du mit einem Durchgangsprüfer arbeitest würde ich die ausschalten. Bei eingeschalteter Zündung nur mit Prüflampe oder nach Gehör (wenns knistert ist richtig).
Peter
- P.G.
- Mitglied
- Beiträge: 583
- Registriert: Mo 18. Feb 2013, 09:14
- Motorradmodell: XS400 2A2, Bauj. 1980
- Wohnort: Erftstadt
Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000
War mir gar nicht klar, dass die Feldwicklung so leicht erregbar ist, ich stelle immer bei eingeschalteter Zündung nach Gehör grob ein und blitze dann.
Peter
Peter
XXL meets XS
Never too old to Rock 'n' Roll, but too young for Schlagermusik
Never too old to Rock 'n' Roll, but too young for Schlagermusik
-
- Mitglied
- Beiträge: 105
- Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:08
- Motorradmodell: Yamaha XS 360 Bj.77
Motorlaufleistung ca.25000
Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000
Hallo Bernd,stone hat geschrieben:Die Feldspule der Lichtmaschine und die Zündspulen sind auch bei ausgeschalteter Zündung über die Sicherungen und den Regler mitreinander verbunden. Wenn Strom durch die Feldspule fließt wird die magnetisch. Da kann der Durchgangspieper ausreichen.
Deshalb die Zündkontakte für die Einstellung von den Zündspulen trennen.
1. Zündung ausschalten.
2. Die Kabel die von den Kontakten kommen ausstecken und dort den Pieper anklemmen. das zweite Kabel vom Pieper an Masse (Motorblock, Rahmen oder Batterie).
3. Einstellen...
Siehe auch hier: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... 2a2-se.php
also ich hatte die Zündung aus und die beiden Kabel der kontakte von den Zündspulen getrennt. Trotzdem war die Feldspule wie ein Magnet, das darf so sein, hab ich das richtig verstanden ?
Gruß Martin
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2719
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000
Nö, wenn die Zündung aus ist und die Kontakte vom Kabelbaum getrennt sind kann kein Strom durch die Feldspule.
Außer Du hast einen Fehler in der Elektrik.
Dann wäre aber auch bestimmt die Batterie immer leer. Vielleicht hättest Du ja doch die Zündung an?
Außer Du hast einen Fehler in der Elektrik.
Dann wäre aber auch bestimmt die Batterie immer leer. Vielleicht hättest Du ja doch die Zündung an?
Gruß
Bernd
Bernd
-
- Mitglied
- Beiträge: 105
- Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:08
- Motorradmodell: Yamaha XS 360 Bj.77
Motorlaufleistung ca.25000
Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000
Ok, das überprüfe ich nochmal.
-
- Mitglied
- Beiträge: 105
- Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:08
- Motorradmodell: Yamaha XS 360 Bj.77
Motorlaufleistung ca.25000
Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000
Also, heute mal die 400 er Vergaser eingebaut, lassen sich nicht so recht einstellen. Auspuff habe ich auch ab gemacht und mit ner Taschenlampe reingeleuchtet. Im Topf ist ganz hinten ein Loch zusehen ansonsten niXS drin. Scheint also OK zu sein.
War ein richtiges gefummel mit den Vergasern und Luftansaugstutzen bis alles drin war.
Hab die Zündung eingestellt und wieder festgestellt, das die Spule Magnetisch ist, obwohl die Kabel der kontakte getrennt sind und die Zündung aus ist.
Jedenfalls ist Sie dann irgendwann mal gelaufen, rechts gut und links naja geht so. Nachdem Sie einigermaßen warm war, habe ich mal Vollgas gegeben, war aber identisch wie mit meinen alten Vergasern. Gedreht bis 5-6 tausend dann ging halt niXS mehr.
Steuerzeiten passen
Ventile sind eingestellt
Zündung ist eingestellt
Vergaser schließe ich auch aus
Auspuff ist frei
höchstens noch was mit der Elektrik, die keinen ordentlichen Funken oder Strom im höheren Drehzahlbereich mehr bringt, bzw. ein Spannungsabfall im höheren Drehzahlbereich.
An dem Luftansaugstutzen zwischen den beiden Vergasern ist so ein schwarzes Kunststoffteil, ist das richtig das das im Querschnitt in der hälfte geschlossen ist ? Ist ja Original so.
War ein richtiges gefummel mit den Vergasern und Luftansaugstutzen bis alles drin war.
Hab die Zündung eingestellt und wieder festgestellt, das die Spule Magnetisch ist, obwohl die Kabel der kontakte getrennt sind und die Zündung aus ist.
Jedenfalls ist Sie dann irgendwann mal gelaufen, rechts gut und links naja geht so. Nachdem Sie einigermaßen warm war, habe ich mal Vollgas gegeben, war aber identisch wie mit meinen alten Vergasern. Gedreht bis 5-6 tausend dann ging halt niXS mehr.
Steuerzeiten passen
Ventile sind eingestellt
Zündung ist eingestellt
Vergaser schließe ich auch aus
Auspuff ist frei
höchstens noch was mit der Elektrik, die keinen ordentlichen Funken oder Strom im höheren Drehzahlbereich mehr bringt, bzw. ein Spannungsabfall im höheren Drehzahlbereich.
An dem Luftansaugstutzen zwischen den beiden Vergasern ist so ein schwarzes Kunststoffteil, ist das richtig das das im Querschnitt in der hälfte geschlossen ist ? Ist ja Original so.
-
- Mitglied
- Beiträge: 246
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:40
- Motorradmodell: XS 360 1U4
GPX 750 R Projekt 2009 - Wohnort: Hagen - Ruhrpott
Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000
Das halb geschlossene Verbindungsstück ist original bei der 27PS Version.
Du hast da ein Moppett, daß über 30Jahre alt ist. Verabschiede dich lieber langsam von dem Gedanken, daß irgendetwas sonst original sein könnte nur weil Du das Moppett so bekommen hast. Da waren mit Sicherheit schon mehr als drei/vier "Meister" am Werk.
Du hast da ein Moppett, daß über 30Jahre alt ist. Verabschiede dich lieber langsam von dem Gedanken, daß irgendetwas sonst original sein könnte nur weil Du das Moppett so bekommen hast. Da waren mit Sicherheit schon mehr als drei/vier "Meister" am Werk.
Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.
Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!
2%er
Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!
2%er
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3882
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000
Wenn du die beiden Mehrfachstecker an Gleichrichter und Spannungsregler trennst. Ist die Spule dann immernoch magnetisch?Hab die Zündung eingestellt und wieder festgestellt, das die Spule Magnetisch ist, obwohl die Kabel der kontakte getrennt sind und die Zündung aus ist.
Die Spannung für die Erregerspule kommt ja nicht von den Zündspulen sondern aus dem Kabelbaum und der Sitzbank/Batterie.
Ob das Stück zwischen den Vergasern und Luftfiltern auf oder zu oder halbauf ist, macht keinen merklichen Unterschied.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
-
- Mitglied
- Beiträge: 105
- Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:08
- Motorradmodell: Yamaha XS 360 Bj.77
Motorlaufleistung ca.25000
Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000
Bernd hat das irgendwie anders erklärt, die Kabel vom Spannungsregler und Gleichrichter hatte ich nicht getrennt.stone hat geschrieben:Nö, wenn die Zündung aus ist und die Kontakte vom Kabelbaum getrennt sind kann kein Strom durch die Feldspule.
Außer Du hast einen Fehler in der Elektrik.
Dann wäre aber auch bestimmt die Batterie immer leer. Vielleicht hättest Du ja doch die Zündung an?
Ich komme einfach nicht mehr weiter, braucht jemand Ersatzteile ?