Zündung umrüsten?

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Zündung umrüsten?

Beitrag von Sokrates »

Labskaus hat geschrieben:@ TE, schau mal dort in die FAQ http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... 2a24g5.php

Stecker für Kabel und neue Zündspulen (von der Xs650 mit CDI) etc. hab ich vom xs650-shop.De s passte prima.
Die Anlage läuft mit den normalen OHC-Zundspülen auch. Es sind keine anderen Zündspulen notwendig.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Zündung umrüsten?

Beitrag von Lupe »

Wenn es dir reicht den Kontaktabbrand zu vermeiden,
da gebe ich aber mal zu bedenken, dass es auf der anderen Seite der Kontakte noch Abrieb auf dem Zündnocken gibt. Zündung einstellen entfällt jedenfalls NICHT. Besonders, wenn man denkt, man muss nicht mehr und das Tröpfchen Öl auf dem Schmierfilz auf einmal fehlt.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2708
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Zündung umrüsten?

Beitrag von stone »

Labskaus hat geschrieben:Nachteil, die Original Yamaha Box regelt im oberen Drehzahlbereich um die 9000 etwas früher ab, als der alten Fliehkraftregler.
Hm, damit wäre die Anlage also für Motoren die bis 11000 U/min drehen sollen unbrauchbar. :kopfk_smil:
Hast Du das selbst ausprobiert und kannst Du das näher beschreiben ? Wirkt das wie eine Art Drehzahlbegrenzer und bei welcher Drehzahl regelt die TCI ab ?
Gruß
Bernd

Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: Zündung umrüsten?

Beitrag von Willy »

"Wenn du spielen willst, nimmste die Sachse Box und den originalen Yamaha Pickup. Die Sachse Zündung läßt sich programmieren, mit ner scharfen Welle läßt sich da noch mehr machen."

Sie läßt sich nicht programmieren.
Bietet aber 9 Zündkurven zum schalten (Uhrmacherschraubendreher nötig).

Abriegeldrehzahl 10.000U/min oder 9000U/min.-einstellbar(Schiebeschalter).

Im Rennsport sind Drehzahlen aber nicht alles...KRAFT ist viel wichtiger und macht erst richtig schnell.

Benutzeravatar
Labskaus
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 17:42
Motorradmodell: XS 400 2A2 -1978 -
Wohnort: Hamburg

Re: Zündung umrüsten?

Beitrag von Labskaus »

Sokrates hat geschrieben:
Labskaus hat geschrieben:@ TE, schau mal dort in die FAQ http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... 2a24g5.php

Stecker für Kabel und neue Zündspulen (von der Xs650 mit CDI) etc. hab ich vom xs650-shop.De s passte prima.
Die Anlage läuft mit den normalen OHC-Zundspülen auch. Es sind keine anderen Zündspulen notwendig.
Ja das stimmt grundsätzlich. Ich bin jetzt nicht der Kupfer Experte aber die Spulen haben unterschiedliche Vorwiederstände. Diese Spulen (sind auch in der xs750 /850) verbaut, sollen mit CDI einen stärkeren Funken haben. Die ET-Nr für die CDI Spulen bei Yamaha ist 2F3-82310-60-00, die für die kontaktgesteuerten dagegen 1L9-82310-51-00. Irgendwas werden sich die Konstrukteure wohl dabei gedacht haben. Und da ich unsicher diesbezügich war und meine "neue" CDI nicht schrotten wollte habe ich damals die Zündspulen erneuert. Ein Satz dieser Nachbauten hat damals so ca 50€ gekostet.

@Stone, ich hab jetzt keinen elektronischen DZM drann, der alte mechanische pendelt doch recht stark so dass ich nicht genau sagen kann ob es nun 8900 oder 9100 U/min sind wo er abregelt. Aber das macht er ziemich genau dort, wo bei meinem DZM der rote Bereich anfängt. Anfänglich dachte ich, dass die Vergaserabstimmung für die 34PS Nowe schuld daran ist, aber mit der richtigen Düse war das Stottern im oberen Bereich dann weg und es ging trotzdem nicht schneller weiter.

Ich denke mal dass es dem Umstand geschudet ist wg. der damaligen Umweltgesetzgebung für den US Markt. Aber jemand der Löten kann und sich auskennt, sollte das sicher verändern können. Die Box läßt sich öffnen.

gruss

labskaus

Benutzeravatar
Labskaus
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 17:42
Motorradmodell: XS 400 2A2 -1978 -
Wohnort: Hamburg

Re: Zündung umrüsten?

Beitrag von Labskaus »

Willy hat geschrieben:"Wenn du spielen willst, nimmste die Sachse Box und den originalen Yamaha Pickup. Die Sachse Zündung läßt sich programmieren, mit ner scharfen Welle läßt sich da noch mehr machen."

Sie läßt sich nicht programmieren.
Bietet aber 9 Zündkurven zum schalten (Uhrmacherschraubendreher nötig).

Abriegeldrehzahl 10.000U/min oder 9000U/min.-einstellbar(Schiebeschalter).

Im Rennsport sind Drehzahlen aber nicht alles...KRAFT ist viel wichtiger und macht erst richtig schnell.
ok, danke für die Klarstellung. Ich hatte sie irgendwie als programmierbar abgespeichert.

Jedenfalls bin ich mit der US CDI vollkommen zufrieden im Alltagsverkehr und auf Touren unterwegs. Seit 3 JAhren hab ich die Zündung nicht mehr angefasst. Das war mir insofern sehr hilfreich als das ich halt die üblichen Probleme mit altgedienten Vergasern hatte und ich mich bei der Fehlersuche ganz darauf konzentrieren konnte und nicht noch irgend ne Macke in der Zündung berücksichtigen mußte.

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2708
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Zündung umrüsten?

Beitrag von stone »

@Labskaus
Danke. Da scheidet dann diese Zündung für "verbesserte" Motoren aus. Die Drehzahlbegrenzung wird sich sicher nicht ganz so einfach enfernen lassen...
Willy hat geschrieben:"Im Rennsport sind Drehzahlen aber nicht alles...KRAFT ist viel wichtiger und macht erst richtig schnell.
Wo soll denn die Kraft herkommen ? Wenn der Hubraum begrenzt ist bleiben nur noch Drehzahlen. :zuck:
Formel 1 Motoren drehen auch nicht aus Spass so hoch...
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Zündung umrüsten?

Beitrag von FrankWw »

Willy hat geschrieben:
Im Rennsport sind Drehzahlen aber nicht alles...KRAFT ist viel wichtiger und macht erst richtig schnell.
:ooohh: das wußte ich auch noch nicht :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Antworten