Langsam am verzweifeln ... das nächste Problem

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Langsam am verzweifeln ... das nächste Problem

Beitrag von RadlagerMike »

MartinXS400 hat geschrieben:
Mo 30. Mai 2022, 13:58
Die Unterbrecher gehen schön auf und zu, die Funken fliegen, anspringen möchte dich gute Stück trotzdem nicht 🙈.
Was passiert denn wenn man dem Moped Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprüht ?
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Vintage
nat. Feuerholz- und Pizzakartonwegbringbeauftragter
Beiträge: 660
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 12:47
Motorradmodell: 6x Yamaha XS 400 2A2
2x Yamaha XS 400 12E
4x Yamaha XS 400 SE 4G5
1x Yamaha XS 360
1x Yamaha XJ 550
6x Honda Rebel 125
2x Suzuki Burgman 400 (K3 und K8)
1x Kawasaki KL 650 A
1x Royal Enfield Continental 535 GT
Zusätzlich: kompletter Bestand von Hildor und Mouse
Zusätzlich: XS400 4G5 von Stephan aus Bottrop
1x XS400 2A2 mit Seitenwagen
Wohnort: Hilchenbach

Re: Langsam am verzweifeln ... das nächste Problem

Beitrag von Vintage »

Der Motor zündet. Wichtig: Kleine Dosis einsprühen und sofort starten.
Beinhart - Vintage

:flag_deu:

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Langsam am verzweifeln ... das nächste Problem

Beitrag von Sokrates »

MartinXS400 hat geschrieben:
Mo 30. Mai 2022, 13:58
Kann es sein dass der Funke zu schwach ist? Hab ja keine Vergleichsmöglichkeit, mir kommt er aber eher schwach vor. Wieviel Treibstoff soll ich tanken? Mehr als 3 oder 4 Liter sind nicht im Tank. Vielleicht liegt es auch daran.

Zündkerzen sind nicht feucht, glaube nicht dass das Motorrad angesoffen ist.
Den Unterdruckschlauch vom Benzinhahn auf die Stutzen hast Du aber schon angeschlossen? :kopfk_smil:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Langsam am verzweifeln ... das nächste Problem

Beitrag von RadlagerMike »

Der Fliehkraftregler ist richtig zusammengebaut ?
Montage-Fliehkraftregler.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Benutzeravatar
MartinXS400
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 20:19
Motorradmodell: Yamaha XS400 2A2

Re: Langsam am verzweifeln ... das nächste Problem

Beitrag von MartinXS400 »

Danke für eure zahlreichen Tipps.

Es kann nur am Fliehkraftregler liegen. Benzin kommt, Funken sind auch in Ordnung.

Wenn ich die Markierung mit den 3 Strichen und die Einkerbung auf der Platte parallel habe bin ich bei der Kurbelwelle im Bereich vom LF, kann das stimmen?

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Langsam am verzweifeln ... das nächste Problem

Beitrag von RadlagerMike »

LF ist die Leerlaufdrehzahl, Öffner muß auf LT eingestellt werden, also die Grundplatte verdrehen für den Linken, wenn der stimmt die obere Platte für den rechten lösen und auf RT einstellen.
Dann stimmt der Leerlauf wenn bei Standgas mit der Blitze die LF und RF Markierungen passen
Wichtiger ist aber das dann bei 3-4 T Rpm die Blitze zwischen die Doppelmarkierung zeigt, kann je nach Alter der Zündplatte dazu führen das die Standgasmarkierungen nicht mehr passen, das ist aber eher unwichtig
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Benutzeravatar
MartinXS400
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 20:19
Motorradmodell: Yamaha XS400 2A2

Re: Langsam am verzweifeln ... das nächste Problem

Beitrag von MartinXS400 »

Wenn ich das richtig verstehe sind die 3 Striche vom Fliehkraftregler, die untere "Nase" vom Unterbrecher und die Einkerbung auf der Grundplatte in einer Linie. Die Kurbelwelle steht dann auf LT. Hier ist hoffentlich eh der Strich vor den Buchstaben gemeint. Den linken Unterbrecher habe ich auf ca. 0,35 eingestellt. Wenn ich dann auf RT weiterdrehe ist die "Nase" vom rechten Unterbrecher und die Markierung vom Fliehkraftregler in einer Linie. Der ist zu dem Zeitpunkt auch auf 0,35 geöffnet.

Lustigerweise gibt es eine Markierung auf der Grundplatte die genau mit einer am äußeren Rand zusammenpasst. Darauf hätte ich auch früher kommen können.

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Langsam am verzweifeln ... das nächste Problem

Beitrag von RadlagerMike »

Grundstellung / Grundhaltung ist erreicht

Und

Springt sie an ?
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Benutzeravatar
MartinXS400
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 20:19
Motorradmodell: Yamaha XS400 2A2

Re: Langsam am verzweifeln ... das nächste Problem

Beitrag von MartinXS400 »

RadlagerMike hat geschrieben:
Fr 3. Jun 2022, 06:26
Springt sie an ?
leider noch immer nicht. Die Zündung muss passen. Hab die Einstellung ein paar Mal kontrolliert, habe auch einen Funken wenn ich die Kerzen herausschraube. Das kann ich glaube ich als Fehlerquelle ausschließen.

Was mir aufgefallen ist wäre folgendes. Wenn der Choke drinnen ist dreht der Starter schneller als wenn der Choke heraußen ist. Hat vermutlich keine Bedeutung, klammere mich an jeden Strohhalm. Mein Unterdruckschlauch ist relativ lang und macht ein paar Kurven vom Benzinhahn bis zum Vergaser. Kann der das Problem verursachen?

Was ich noch gemacht habe. Gasseil ist neu, hier kann ich wahrscheinlich nichts falsch gemacht haben beim Einbau. Ist für das starten wohl auch nicht relevant. Ansauggummi sind ebenfalls neu, wohl auch keine Möglichkeit etwas falsch zu machen. Vergaser hat mir jemand komplett überholt, war aber vorher auch in gutem Zustand, die Reparatur eher eine Fleißaufgabe. Hier kann ich beim Einbau wohl auch nichts falsch gemacht haben. Neu ist auch der Schlauch der vom Vergaser zum Luftfiltergehäuse geht, hier habe ich einen Motorentlüftungsschlauch von einem PKW genommen.

Kann es eventuell am Starter liegen? Mir ist aufgefallen das ich manchmal im Herbst beim starten länger gebraucht habe, selbst wenn ich nur kurz abgestellt habe, zum Beispiel zum tanken. Kann ich den auch irgendwie prüfen? Wenn ich länger versuche zu starten dreht er nicht durchgehend, manchmal hat er kurze "Aussetzer", könnte aber auch normal sein.

Ich habe bei der Reparatur von meinem Motorrad echt viel dazugelernt, langsam glaube ich aber das es reicht ;)

Gibt es sonst noch etwas was ich prüfen könnte? Bin für jeden, auch noch so kleinen Hinweis dankbar

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Langsam am verzweifeln ... das nächste Problem

Beitrag von Lupe »

Wenn man immer direkt denkt "da kann ich keinen Fehler gemacht haben" ist das ein schlechter Ansatz, wenn es nicht klappt. Irgendwo muss ja einer sein :-)

Also... Wenn sie funkt würde ich da mal nicht weiter suchen. Gegen eine schlecht eingestellte Zündung ist der Motor normalerweise nicht so empfindlich. Ein paar Grad Abweichung machen da nicht viel. Und wenn es total verstellt ist sollte es wenigstens irgendwann Fehlzündungen geben :devil:
Beim Vergaser kann man allerdings viel falsch machen oder vergessen. Eine Düse ist schnell vergessen oder die Membrane schief eingesetzt. Auch in Richtung Gaszug / Standgasschraube geht da was. Hat der neue Gaszug genug Spiel am Griff? Ist die Standgasschraube richtig eingestellt? Leerlaufschrauben in Grundeinstellung?

Das mit dem E-Starter ist natürlich auch eine Spur. Vielleicht ist der verschlissen und zieht zu viel Strom (kann das sein? Kenne keine Details :zuck: ). Versuch dich weiter am Kicker, das wird schon. Wenn es nur am E-Starter liegt sollte die Maschine damit recht einfach anspringen.

Ansonsten wäre es bestimmt hilfreich, wenn mal ein anderer XS-Schrauber mit drauf schaut.

Wird schon :dunkel:
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Antworten