Öltemperatur

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2707
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Öltemperatur

Beitrag von stone »

Fahr mal im Sommer 20 Km Dauervollgas über die Bahn, dann weisst Du warum Ölkühler sinnvoll sind...
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Öltemperatur

Beitrag von Torsten »

Ein zusätzlicher Ölkühler ist für Sommer- und Autobahnfahrer sicherlich sinnvoll und verlängert bei auch Schlechtwetterfahrern die Erwärmung des Öls zusätzlich (wenn keine Blende davor kommt).

Habe ich also etwas anderes geschrieben??? NEIN! :taetschel:

Und jetzt könnte ich noch die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellen, eine über 30 Jahre alte XS 400 mit Vollgas über die Autobahn zu knallen.

Hält man sich an die weitgehendst überall vorgeschriebenen 130km/h (zumeist ist es deutlich weniger!), kannst du das Geld für den Ölkühlerumbau inkl. Ölthermometer anders anlegen!

Und dann, wer macht das? Tun wir doch nicht so, als ob sich die gesammte XS-Welt auf der Autobahn trifft. Die meistens fahren höchst moderat jenseits der AB, da wo die XS richtig Spaß macht, im Bereich zwischen 80 und 120Km/h!

Menschen die vorsätzlich ihre Mopeds zerschießen hat es immer gegeben, das ist aber die Ausnahme und nicht der Normalfall. :zoumzeng: :zoumzeng: :zoumzeng:

Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Öltemperatur

Beitrag von FrankWw »

Hmm ich brauch dafür noch nicht mal die Autobahn :biglaugh:
Vorletzten Herbst 2 Personen auf XS650 Stilfser in einem Zug hoch.
Wenig Fahrtwind, aber immer Drehzahl.....
Oben waren es sehr deutlich über 150°C...... und hält.
Mit Ölkühler wärs aber sicher schonender :-)
So fängt halt irgendwann die Fußdichtung an Angsschweiß abzusetzen :biglaugh:
Warum soll man ein 30Jahre altes Moped aber nicht artgerecht bewegen.
Das konnten die früher ab, also können sie es auch heute :approv_:
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: Öltemperatur

Beitrag von Willy »

Nach Much und zurück ohne Ölkühler und Sorgen-1100Km.
Dabei ab und zu beim überholen auch am Gas gedreht.

Ölkühler im Sommer is vernünftig-wenn man Angst hat und gerne schnell fährt um ans Ziel zu kommen.
Auch wenn man moderneren Maschinen folgen möchte... :->

Im Hinblick auf nicht mehr lieferbare Steuerketten Spannschienen aber bevorzuge ich Reisetempi von 80-110Km/h.

Das schont alles und erhält die Peripherie-der Zeitgewinn bei Vollgas steht in keinem Verhältnis zum Verbrauch und Verschleiß.

Und ohne Verkleidung sind 150Km/h auch nich lustig.... :zwinker:

Und: Im Stop-and Go Verkehr ist auch der Ölkühler wirkungslos...oder gibts da schon Gebläse? :think: :-)

Aber:

Manchmal dreh ich auch auf.... :-)

Benutzeravatar
Touly
int. Listen- und Bierflaschenöffnungsbeauftragte
Beiträge: 2074
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:34
Motorradmodell: GPX750
Wohnort: Crémines

Re: Öltemperatur

Beitrag von Touly »

Willy hat geschrieben:
Und: Im Stop-and Go Verkehr ist auch der Ölkühler wirkungslos...oder gibts da schon Gebläse? :think: :-)

Aber:

Manchmal dreh ich auch auf.... :-)
Ja, zumindest wenn man GPX fährt :zoumzeng: :-)

Gruess Gabi

(P.S: Oder oder ist der Bläser für den Wasserkühler :kopfk_smil: Egal, auf jeden Fall Gebläse :-) )
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2707
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Öltemperatur

Beitrag von stone »

Ich fahr mit der XS hin und wieder schon Autobahn, z.B. Anreise zu Dirk um von dort aus eine Tagestour zu machen.
Das sind dann schonmal 180km und am Wochenende am frühen Morgen ist die Autoban frei.
Hier gibts eher weniger Geschwindigkeitsbeschränkungen und wegen der Verkleidung spielen auch höhere Geschwindigkeiten keine Rolle...
Geht aber ohne Ölkühler nicht. :zuck:
Der Motor ist frisch überholt, incl. neuen Schienen für dir Steuerkette. Der Motor hält. :-)
Gruß
Bernd

Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: Öltemperatur

Beitrag von Willy »

Neue Schienen für die Steuerkette????

WO???

Haben will!!!!!!!!!!!! :drunken:

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2707
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Öltemperatur

Beitrag von stone »

Die Schienen (NOS) hatte ich mal bei eBay bekommen. Gelegendlich tauchen welche bei eBay auf, allerdings meist recht teuer.
Gruß
Bernd

Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: Öltemperatur

Beitrag von Willy »

Ach so....dann warst DU das.... :zwinker: :-)

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2707
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Öltemperatur

Beitrag von stone »

Ne, war ich nicht. Die teuren hab ich liegen lassen. :-)
Meine Schienen hab ich vor längerer Zeit in England gekauft.
Gruß
Bernd

Antworten