Zündungsprobleme

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Haukic
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Mär 2020, 18:21
Motorradmodell: XS 400 2A2 bj. 1980

Re: Zündungsprobleme

Beitrag von Haukic »

Hallo zusammen,

tatsächlich hatte ich bei dem ersten Versuch (beschrieben in meiner Vorstellung) eine externe Batterie dran und keinen Funken erhalten. Als ich diesen Thread eröffnet hatte habe ich aber nur die Pole aneinandergeschlossen. Nachdem ich eure Kommentare gelesen hatte habe ich es dann mit meiner Autobatterie probiert und tatsächlich links und rechts einen Minifunken erhalten. Links war in meinen Augen etwas stärker, rechts war kaum zu sehen.

Danach habe ich folgende Feststellungen machen müssen: Mit meiner Batterie ging nun nur noch der Scheinwerfer + Rücklicht, Tachobeleuchtung bei Standstellung, und der Elektrostarter. Die Leerlauflampe, Blinker und Bremslicht gingen nicht, obwohl diese zuletzt alle noch funXSioniert hatten.

Kontaktmessungen mit Multimeter waren nach meiner Einschätzung ok. Spielt aber wohl keine Rolle, da ich dann die neuen Kontakte eingebaut habe. Da die alten Kabel von Kontakt zum ersten Japanstecker ziemlich abgerockt waren, habe ich in geistiger Umnachtung beschlossen diese zu kappen und zu ersetzen. Alles schön zusammengelötet und dann gemerkt, dass ich jetzt keinen Hitzeschutz mehr habe. Naja da muss ich mir jetzt was überlegen... War schon spät am Abend und etwas unüberlegt. Weiter bin ich dann gestern leider auch nicht mehr gekommen.

Im nächsten Schritt muss ich jetzt dieses Problem lösen und die Kontakte richtig einstellen und hoffe dann auf einen schöneren Funken. Sollte das funktionieren wäre als nächstes Ventilspiel und dann die Einstellung der Zündung dran, korrekt?

Viele Grüße
Hauke

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Zündungsprobleme

Beitrag von dergunnar »

Ich darf an dieses Stelle einfach mal zitieren:
Sokrates hat geschrieben:
Sa 23. Jun 2018, 17:06
ROSENKRANZ

Erst die Ventile, dann die Zündung und zuletzt den Vergaser. :oberlehrer:
Beste Grüße und ein schönes Osterfest :eastersmile3:
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Zündungsprobleme

Beitrag von Sokrates »

:dafuer: :eastersmile3:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Haukic
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Mär 2020, 18:21
Motorradmodell: XS 400 2A2 bj. 1980

Re: Zündungsprobleme

Beitrag von Haukic »

Läuft! :-)

Es tun sich damit zwar weitere Probleme auf, aber sie läuft und war auch direkt für eine kleine Probefahrt bereit

Viele Grüße und Danke für die Hilfestellungen!
Hauke

Antworten