Kleinere Batterie / Bleigelakku

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: Kleinere Batterie / Bleigelakku

Beitrag von Willy »

Jetzt baust dir die nächste Fehlerquelle ein.... :think:

Ich hab schon so`n Panasonic Teil aus `ner CB50 rausgepuhlt - 3 Monate alt und futsch.

Die Dinger sind offensichtlich nicht für Motorräder und deren Ladesystem geeignet.

Eine Motorrad-Batterie soll ja auch Spitzen puffern können-das können die Akkus offensichtlich nur sehr begrenzt...

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Kleinere Batterie / Bleigelakku

Beitrag von FrankWw »

Willy hat geschrieben:Jetzt baust dir die nächste Fehlerquelle ein.... :think:

Ich hab schon so`n Panasonic Teil aus `ner CB50 rausgepuhlt - 3 Monate alt und futsch.

Die Dinger sind offensichtlich nicht für Motorräder und deren Ladesystem geeignet.

Eine Motorrad-Batterie soll ja auch Spitzen puffern können-das können die Akkus offensichtlich nur sehr begrenzt...
Sie haben vor allem die falsche Ladeschluss-Spannung

Ich denk mal ein Elektroniker könnte problemlos ein entsprechendes Ladegerät bauen, was Spannung und Strom passend steuert/begrenzt.
Das könnte dich aber teurer kommen als eine neue Batt und wie Willy schon sagt...... ist auch eine neue Fehlerquelle
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Kleinere Batterie / Bleigelakku

Beitrag von Mad Maddin »

Ok, der Panasonic Akku fällt dann wohl erstmal aus. Bestellen auch, das kommt bis Sonntag nicht mehr.

Wie wärs dann mit einer ganz normalen Bleisäurebatterie, wie sie auch normalerweise in die XS gehört, nur eben mit 4 Ah statt 12? Also z.B. die hier:
http://www.louis.de/_20bc83d286303a7fd8 ... =0&cmd.y=0

Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Kleinere Batterie / Bleigelakku

Beitrag von FrankWw »

Ja, kannst du natürlich machen.
Die muß natürlich stehend eingebaut werden und gut Abpolstern.
Die Roller Batt ist lageunabhängig.
Aber dann kannst du auch deine alte Batt drin lassen :think:

Wenn du die alte voll geladen hast, wieviel Volt hast du dann noch nachdem sie
ein paar Stunden vom Laderät weg ist?

Unter 12V ?
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Kleinere Batterie / Bleigelakku

Beitrag von Mad Maddin »

Also, ich hab sie heut morgen vom Ladegerät weg, bin insgesamt ca. 20 km gefahren und hab sie um 14 Uhr abgestellt. Jetzt hat sie 12,85 V. Wenn ich das Ladegerät jetzt dranhänge, leuchtet nur das grüne Licht, was laut der Anleitung "entladen" bedeutet. Das war auch so, als ich nach nem halben Jahr rumstehen das Ladegerät drangehängt hab. (Da war in 2 Zellen der Säurepegel nur noch bei der Hälfte, wenn überhaupt. Hab ich vor dem Laden mit dest. Wasser aufgefüllt und hält sich seitdem auch). Während des Ladens fängt dann die rote Leuchte irgendwann an, mitzuleuchten.

Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Kleinere Batterie / Bleigelakku

Beitrag von Sokrates »

Mach eine neue rein. Es sei denn Du hast Zugriff auf ein Ladegerät mit Entsulfatierungs-Funktion (regenerieren).
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: Kleinere Batterie / Bleigelakku

Beitrag von Willy »

Das bedeutet als GRÜNES Licht bestimmt nicht "entladen" sondern wohl eher "erhalten".

Schau mal nach-mit 12,85V steht die doch sehr gut im Futter... :think:

funXSioniert der E-Starter?

Und springt sie damit an?

Wieviel Volt haste noch an der Batterie wenn du den E-Start benutzt?(Also während er dreht!)

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Kleinere Batterie / Bleigelakku

Beitrag von Mad Maddin »

Bedienungsanleitung Ladegerät hat geschrieben:Bei entladenen Batterien leuchtet zu Beginn der Ladung nur die grüne Leuchtdiode. Je voller die angeschlossene Batterie ist, wird die rote Leuchtdiode zusätzlich mitleuchten. Anfangs schwach und schnell flackernd bis später hell langsam flackernd."
Ich hab das Multimeter drangehalten: 12,85 V. Zündung angemacht (Licht war aus, also nur Leerlauf- und Öldruckleuchte war an) Die Spannung ist kontinuierlich abgefallen, nach 1 min ca. auf 12,3 V. Zündung wieder ausgemacht, dann ist die Spannung wieder in etwa dem gleichen Tempo angestiegen. Zündung wieder an, und den Anlasserknopf gedrückt (allerdings nur 2 Sekunden und mit abgezogenen Kerzensteckern, ist nämlich grad kein Öl drin): während des Drehens ca. 9,7 V. Zündung wieder aus und ein paar min später nochmal gemessen: 12,75 V.

Edit: ja, E-Starter funXSioniert. Springt damit auch an. Regenerierladegerät hab ich nicht.
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: Kleinere Batterie / Bleigelakku

Beitrag von Willy »

Kannst ein Bild von deinem Ladegerät einstellen?

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Kleinere Batterie / Bleigelakku

Beitrag von Mad Maddin »

Ist jetzt nicht unbedingt high-end und brandneu...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Antworten