Kurze Frage zum Vergaserverständnis

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Kurze Frage zum Vergaserverständnis

Beitrag von Lupe »

Sehe gerade noch die Sache mit der nicht anliegenden Standgasschraube. Stell die mal so ein, dass die Vergaserklappen einen Spalt breit auf sind. 1/2 mm oder so. So als Ausgangspunkt.
Standgas sollte auch eher bei 1200 liegen. Drunter fährt man eh nicht an.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

ScramblerToto
Mitglied
Motorradmodell: Yamaha XS400 SE Bj.1981

Beitrag von ScramblerToto »

Ich werde mir morgen auf der Arbeit mal ne Lochscheibe drehen die dann vor den Luftfilter kommt und nochmal die Drosselklappendichtungen wechseln... 
Mir gehts bei dem Projekt eh primär um die Optik ich will das die Schöne einfach gescheit läuft ohne großartig Mehrleistung deshalb versuch ich mal die Luftmenge zu reduzieren villeicht brings ja was  :sylv01:
Das mit  der Grundeinstellung habe ich auch gemacht ..hat sich leider nichts geändert  :sad_smi:

Willy
Mitglied
Motorradmodell: XS und mehr.

Beitrag von Willy »

Vergaser müssen nochmal raus.
Wenn die Standgasschraube nicht funktionsfähig ist liegt das Problem in erster Linie daran.
Das Standgas muß sich einwandfrei regeln lassen - bis zum absterben des Motors mangels genügend Umdrehungen.
Synchronisation durchgeführt?
LLG eingestellt?
50er LLD ist total unnötig da im Stand eine original 42,5er ohne großen Widerstand auch mit original Luftfilter die Luftmenge reicht und gleich ist wie mit z.B. offenem Trichter.
Lediglich die HD sollte mit Trichtern beobachtet werden-mit K&N bleiben die original 142,5 (XS400 1978).
Da haben die Vorredner Recht.

ScramblerToto
Mitglied

Es ist frustrierend, man schraubt und schraubt und nichts führt zu einem Ergebnis  :ichheul:
Habe habe jetzt alles probiert.Die Zylinder sogar einzeln laufen lassen. 
da verhielten sich beide vergaser gleich. Wenn ich Bremsenreiniger in den ansaugtrakt sprühe geht die drehzahl runter und der motor stirbt ab. Also immernoch auf Anfang : zu wenig sprit /zu viel luft.  Jemand ne  Idee was ich vergessen haben könnte?

Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.

Beitrag von Torsten »

ScramblerToto hat geschrieben:Also immernoch auf Anfang : zu wenig sprit /zu viel luft. 
Ich vermute es ist genau umgekehrt!
Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

grinser92
stellv. Forums-Feuerbeauftragter
Motorradmodell: XS400 2A2, 1978

Beitrag von grinser92 »

ich denke auch eher in Torstens Richtung.
Wenn du Bremsenreiniger reinsprühst und sie dann ausgeht, dann läuft sie offenbar zu fett.
Bremsenreiniger ist ja sehr gut brennbar, also mangelt es nach dem Motor beim reinsprühen nicht an Sprit, eigentlich sollte der Motor dann sogar schneller drehen.
Außer es ist, wie Torsten vermutet, bereits zu wenig Luft für die Spritmenge da.
Daher: kleinere Düsen

Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Beitrag von Gemamo »

Wenn ich raten sollte, dann hätte ich das Choke-System in Verdacht. Hauptdüsen würde ich so lassen, die haben so gut wie nichts mit dem Leerlauf zu schaffen.

ScramblerToto
Mitglied

Sie läuft  :sylv06:
Die Drosselklappen konnten nicht ganz schließen, weil die kollegen vom Dichtungsladen zu dicke x ringe geliefert hatten. jetzt ist alles gut *__* vielen dank trotzdem für die Unterstützung 

onkelheri
Mitglied
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster

Beitrag von onkelheri »

Und die x ringe hast du wieder trocken eingebaut? 
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/

Antworten