Leerlauf

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Leerlauf

Beitrag von FrankWw »

Da du den Vergaser neu bestückt hast, denke ich du hast dich auch an diese Anleitung gehalten:
http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... r_V1_1.pdf

Ein ganz wichtiger Punkt ist dabei auch alle Falschluftquellen auszuschalten.
-Ansaugstutzen
-Drosselklappenwellen
-Chockestöpsel
Ggf. Bremsenreinigertest
Ist ja alles beschrieben........

Hier gibt es auch noch wertvolle Tipps zur Einstellung:
http://www.gs-classic.de/tipps/verg_08.htm
http://www.gs-classic.de/tipps/verg_11.htm
http://www.gs-500.info/index.php?title= ... abstimmung

Alleine die Abdichtung des Vergasers wird dir schon keine Werkstatt machen.
Da das Ganze unbezahlbar wird und die die es Könnten so langsam in Rente gehen.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Benutzeravatar
Lobito
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 22:22
Motorradmodell: Xs 400 2A2 von 1981

Re: Leerlauf

Beitrag von Lobito »

Bei ausgebautem Versager habe ich den Leerlauf so eingestellt, dass bei beiden Klappen ein kleiner Spalt offen bleibt, so soll das wohl erst mal auch. Im Betrieb habe ich dann da natürlich auch mal mit spitzen Fingern nachjustiert, um dem Bock womöglich mehr Standgas zu vergönnen. Hat aber nichts gefruchtet. Genau so habe ich die Gemischschrauben von Werkseinstellung, bis unverantwortlich offen nachjustiert, nope! Diese Vergaser-PDF ist übrigens Oberklasse, vielen Dank dafür! Ansaugstutzen sind neu, mit Papierdichtungen, die könnten eine Fehlerquelle sein, prüfe ich, sobald draussen keine sinflutartigen Regenfälle mehr zu erwarten sind. Auf dem Hof schrauben finde ich eigentlich erst mal gar nicht so schlecht, das Licht ist optimal. Nervig sind die Kommentare und auferzwungenen Benzingespräche alle 2 Minuten. :-) Ausserdem fehlt immer irgendein Werkzeug, daher die Idee, falls ich diesen Sommer noch mal fahren will, Profi ranlassen, fällt mir kein Zacken aus der Krone. Trotzdem, hier mal noch eine blöde Frage: Wie lang ist eigentlich original der Unterdruckschlauch? Der nachgerüstete von dem Vorbesitzerfrikkler kommt mir ein bisserl sehr lang vor? Und der original Gummiverschluss auf der anderen Seite ist mir auch nicht so wirklich geheuer. Gibt es da eine Möglichkeit das Loch 100% zuzulöten oder wie? Bestes Lobito.

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Leerlauf

Beitrag von Lupe »

Das klingt ähnlich wie bei mir. Prüf mal, ob der Gaszug frei liegt. Und ob im eingebauten Zustand die Standgasschraube auch noch auf dem Pinöpel aufliegt. :-)
Der Unterdruckschlauch ist merkwürdig lang, ja. Der geht vom Benzinhahn erstmal nach oben (da müsste eine kleine Lasche unten am Tank sein, da gehört er rein geklemmt. Hält aber nicht wirklich) und dann geht er zwischen den Rahmenrohren wieder nach unten zum Ansaugstutzen. Und nimm nicht einen von den Batterieentlüftungsschläuchen, die sind nicht ausreichend hitzefest.
Den Stutzen zulöten ist keine gute Idee, den braucht man zum Synchronisieren. Da kommt dann eine Unterdruckuhr dran. Wenn der Stöpel hin ist, nimm ein Stück Benzinschlauch, knick es um und nach stramm einen Kabelbinder drum. Dann hast du einen neuen, elastischeren Stöpsel. Aber vergiss die Klemme nicht, der Motor hustet ihn sonst weg :waller_:
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Leerlauf

Beitrag von FrankWw »

Den Unterdruckanschluss dauerhaft zu verschließen ist keine gute Idee.
Du brauchst ihn um die Synchron Uhren anzuschließen.
(Der Vergaser hat keinen Anschluss)
Wenn du keinen originalen Stöpsel hast, Steck ein Stück Kraftstoffschlauch darauf,
welches du am Ende mit einem beliebigen Stöpsel verschließt.
Dies kann zu Testzwecken auch eine kurze Schraube sein die du ev., noch mit etwas Dichtmasse
einsetzt.
Die Länge des Unterdruckschlauches spielt keine wirkliche Rolle, nur dicht muß er sein.

In der Grundeinstellung sollen die beiden Klappen erst mal mechanisch parallel gehen und komplett schließen.
Ist sicher gestellt das die Leerlaufbohrung frei ist?
Das Herausdrehen der Schrauben muß irgendwann zu einer Reaktion führen.
Die Werte im Handbuch sind dabei nur Anhaltspunkte!
Wenn die Einstellschraube ausgebaut ist, mußt du durch die Öffnung in den Ansaugkanal schauen können.
(ca. 0,5mm Bohrung)
Oft kann man von der Kanalseite die abgebrochene Messingspitze sogar sehen.
Check das mal und leg die beiden Ausgebauten Schrauben mal nebeneinander (Spitzenvergleich)
Ev. mal ein Foto machen.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Benutzeravatar
Lobito
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 22:22
Motorradmodell: Xs 400 2A2 von 1981

Re: Leerlauf

Beitrag von Lobito »

Danke erst mal für die rege Anteilnahme. Ich gehe da noch einmal alles durch, habe aber nicht mehr so recht Vertrauen in meine Schrauberfähigkeiten/Möglichkeiten. Ich vermelde aber das weiter Schicksal meiner XS, bis hin zum Verkaufspreis, der Fehler scheint ja eigentlich pippieinfach zu beheben sein, das sollte also nicht den Preis drücken. :-)

Antworten