Ölkühleradapterplatte mit KFZ-Ölfilter (by Gemamo)

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Sokrates
Forumsmutti
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Re: Ölkühleradapterplatte mit KFZ-Ölfilter (by Gemamo)

Beitrag von Sokrates »

Bert xs400 hat geschrieben: PS:Ich habe versucht das selbe Bild aus dem xs400 forum hochzuladen aber bei mir kommt die Meldung, das die Möglichkeit deaktiviert ist,also werde ich dann die Tage gerne Dein Angebot in Anspruch nehmen und ein Bild an Dich schicken,besten Dank dafür.
niXS zu danken.
Ist eigentlich auch so etwas wie eine Galerie verfügbar?
Die gibt es auf xs400.net schon lange. :-)

http://fotoalbum.xs400.net
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Beitrag von Gemamo »

Bert xs400 hat geschrieben:die allte Konstruktion lief durch das Bypassventil im Zwischenring nicht leer
Wenn deine "alte Konstruktion" aus dem Adapterring der XJ besteht, dann liegst Du halb falsch. Der XJ-Ring hat ein Bypassventil, das stimmt. Aber das wird als Überströmventil für den Fall eines zugesetzten Kühlers genutzt, damit der Motor nicht sauer läuft. Eine Funktion als Rückschlagventil hat das Teil allerdings nicht.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

Bert xs400
Mitglied
Motorradmodell: XS 400 Cup und andere 400 XS Renner,Guzzi Le Mans,DR 800 Big,550XT Eddy Hau

Beitrag von Bert xs400 »

Hallo Frank,
Da hast Du mit Sicherheit Recht ,ich hab die Trichter auch nur mal so drauf gesteckt um zu sehen wie ich mit dem Platz und der Länge hinkomme.
Ich glaube jedoch eher das mir die 34er zu groß werden,aber das wird sich bald herausstellen wenn der Motor das erste mal zum laufen kommt.
Eventuell werd ich dann auch mal mit der Sonde experimentieren :think:
Ich glaube Tom hatte mal 36er Delo`s verbaut und ist mit der Abstimmung gar nicht zurecht gekommen.
Das feine und das grobe Sieb sind hier sowieso nur mit einem Gummiring befestigt also eh unbrauchbar.
Ich hab da noch ein paar große Strömungsgünstige Alutrichter zum Verbauen,denke aber das es zum Schluß wieder Filter werden.(die Angst vorm Kiesbett!!)
Gruß Bert

Bert xs400
Mitglied
Motorradmodell: XS 400 Cup und andere 400 XS Renner,Guzzi Le Mans,DR 800 Big,550XT Eddy Hau

Beitrag von Bert xs400 »

Gemamo hat geschrieben:
Bert xs400 hat geschrieben:die allte Konstruktion lief durch das Bypassventil im Zwischenring nicht leer
Wenn deine "alte Konstruktion" aus dem Adapterring der XJ besteht, dann liegst Du halb falsch. Der XJ-Ring hat ein Bypassventil, das stimmt. Aber das wird als Überströmventil für den Fall eines zugesetzten Kühlers genutzt, damit der Motor nicht sauer läuft. Eine Funktion als Rückschlagventil hat das Teil allerdings nicht.
Vielen Dank für den Hinweis, gut zu wissen :idea: ,man lernt nie aus.

FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige

Beitrag von FrankWw »

@Bert
34er Rundschieber pass schon für eine 400er mit bearbeitetem Kopf.
Für den 360er von Tom ist das ev. ein bischen zu viel.
Die Delos abzustimmen ist ein Kunssttück. Dazu gibt es nicht umsonst ein nicht gerade dünnes Buch.
Es gibt fast schon zuviele Möglichkeiten :sad_smi:

Bis jetzt bin ich auch mit der Leistung der Unterdruckvergaser sehr zufrieden.
Abstimmen ist easy und sie hängen gut am Gas :biggrin:
Gravierende Änderung: ich hab die Vakuumbohrung kleiner gemacht, damit sie nicht
gar so zackig aufmachen. Seither kann ich den Hahn aufreißen und hab keinen verschlucker mehr.
Der Tipp war von einem ehemaligen Cupfahrer und wurde ebenfalls in der Penner Fibel angesprochen.
Alternativ haben die noch die Federn Überdehnt, wovon ich aber kein Freund bin.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Beitrag von Lupe »

Alternativ haben die noch die Federn Überdehnt, wovon ich aber kein Freund bin.
ah ja, sowas hab ich mal in einem Vergaser gefunden... :-)
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Sokrates
Forumsmutti
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89

Beitrag von Sokrates »

Mittlerweile ist ja die 500km-Marke mit dem Ding geknackt und ich muß immer noch sagen: Klasse Arbeit Gerd. :zoumzeng:

Ich habe mir heute mal die Ölschläuche angeschaut die direkt am Rahmen liegen und konnte keine großen Scheuerstellen finden. Auch das klappt ohne Bedenken.

Nächste Meldung bei vierstelligem Betrieb. :zwinker:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

do3fka

Beitrag von do3fka »

Hallo Leute!

Ich wärme den Thead nochmal auf um zu Fragen, ob der Verfasser dieses tollen Adaptes eine technische Zeichnung mit allen Maßen zum Nachbau bereitstellen könnte ?
Soweit ich das jetzt gesehen habe ist das ja die Version 2.0 des Ölfilteradapters von Gemamo.

Würde mich sehr über eine Zeichnung freuen! Ich habe auch vor diese mit einer Temperaturfühlerbohrung zu erweitern und würde dann berichten, wie ich daraus evtl eine Verison 3.0 gemacht habe.

Der Adapter sollte ja zwischen den Motormodellen austauschbar sein, oder gibt es da Unterschiede. Fahre eine 12E.

Viele Grüße
Felix

Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Beitrag von Gemamo »

Das Lustige in diesem Forum ist, dass man nach einer kleinen Vorstellung seiner eigenen Person ein Vielfaches an Antworten bekommt :-)
Dafür hat die Forums-Mutti extra einen eigenen Bereich bereitgestellt.

phpBB3/viewforum.php?f=18

Und etwas Lektüre für unterwegs gibts auch noch.

phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=21

Zeichnungen gibts von dem Adapter übrigens keine. Würde dir aber auch niXS bringen, da die 12E (Alien) ein komplett andere Baustelle ist.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

do3fka

Beitrag von do3fka »

- OFFTOPPIC -

So, damit der Mobbingbeauftragte (ist der jetzt für Mobbing zuständig oder vermeidet er es? :kopfk_smil: ) zufrieden ist:

phpBB3/viewtopic.php?f=18&t=764

Außerdem habe ich nicht erwartet nach ? 3 Stunden schon eine Antwort zu bekommen. Ich habe in meinem Post eigendlich schon alles von mir für's Erste vorgestellt. Bin Felix und fahre XS400 12E. Wieso muss man denn heute überall gleich blank ziehen? Wer nett fragt dem erzähle ich auch was....

- OFFTOPPIC -

So, nun dann vielen Dank für den Hinweis zum Motorunterschied!

Der Hintergrund ist der, dass ich das Motorrad erst seid einer Woche habe und sie schon, dank noch ausstehendem Führerschein, in einer ortsfernen Halle steht und ich hier vor meinem PC leider keine tollen Bilder zu meinem Motor finde. Ich fand aber das konzept so genial mit dem Adapter! Also dachte ich mir dass ich mir mit meinem CAD Programm schnell eine maschinelle technische Zeichnung mache, sie bei mir in der Mechanikwerkstatt abgebe und beim nächsten Besuch meines Neuerwerbs einen gründlichen Ölwechsel mit Hauptstromfilterreinigung und Umbau des Filtersystems vornehme. Wenn ich bis dato dann noch keinen Ölkühler habe, dann hätte ich die beien Anschlüsse mit einem Schlauch erst einmal gebrückt.

So, dann mache ich mich eben mal auf die Suche nach einer Explosionszeichnung von meinem Motor.

Vielen Dank
Gruß Felix

Antworten