Elektronische Zündung für die XS250, XS360 und XS400

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Elektronische Zündung für die XS250, XS360 und XS400

Beitrag von stone »

Willy hat geschrieben:Ich würd die aber von stone kaufen und nicht selber löten.... :zwinker:
Ich baue und verkaufe die nicht. Soll wie schon geschrieben ein Selbstbauprojet sein. Ich bin gerade dabei die Anleitung zu verbessern...
Wer halbwegs mit dem Lötkolben umgehen kann müsste die Box nachbauen können. Ansonsten sollte sich im Bekanntenkreis bestimmt eine entsprechende Person finden lassen.

Die beste Wahl ist ansonsten die Sachse Zündung, da hat Willy Recht. Da braucht man nicht rumbasteln, die notwendigen Teile sind alle dabei. Sozusagen Plug&Play. Support ist auch gut.

Mir gefällt die Sachse nicht weil ich da die Zündkurve nicht selbst ändern kann. Bei dem Preis hätte ich gerne die Möglichkeit die Kurve selbst zu verändern um die an meinen Motor anzupassen.
Da bastel ich lieber eine Halterung für Hallgeber und häng ne Ignitech dran. Da kann ich dann machen was ich will und habe noch die Option den Vergaser umzubasteln um einen Poti als TPS anzubauen. :-)
yupp hat geschrieben:das die Spulen nicht durchschlagen können weil da vorher die Batterie leer ist....
Ich denke auch das die Spulen bei der XS nicht so schnell überhitzen und duchrschmoren. Aber es ist ja nicht nötig das die Batterie so schnell leergezogen wird wenn man die Zündung nicht abschaltet.
Allerdings lässt sich die Box auch für andere Motorräder und auch Autos verwenden....
Die Abschaltung macht schon Sinn.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Elektronische Zündung für die XS250, XS360 und XS400

Beitrag von Gemamo »

Ich habe in den ganzen Jahren meiner Schrauberei eine einzige Spule zerschossen, weil ich abends vergessen habe, die Zündung auszuschalten :waller_:
Ist schon lustig, wenn dieses ganze Zeug aus der Spule ausläuft und die Kiste nur auf einem Pott zündet....aber wenn sich das durch eine etwas erweiterte Elektronik vermeiden läßt, dann habe ich auch nichts dagegen :-)
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung für die XS250, XS360 und XS400

Beitrag von Sokrates »

Und von mir ein kleiner Erfahrungsbericht zu den Zündanlagen. Ich bin ein paar davon ja schon ein paar KM gefahren:

1. Normale kontakgesteuerte:
Bin ich ca. 20.000km gefahren. Trotz neuem Kondensator waren die Kontakte 2x verbrannt und die Zündung mußte auch immer recht schnell nachgestellt werden.

2. Helotronik und Gigavolt V1
Die Helotronik bin ich ca. 15.000km gefahren. Dann ist mir aus heiterem Himmel im Westerwald eine abgeraucht. Ich habe dann die verbleibende an einen 650er Fahrer verkauft (die brauchen nur eine) und mir für den Preis von einer Helotronik dann damals Gigavolts Zündung in Version 1 gekauft. Die fahre ich bis heute in meiner Schwarzen. Die Zündung hat dann insgesamt ca. 30.000km herunter. Es ist immer noch der erste Satz Kontakte verbaut, den ich schon bei den Helos eingebaut habe. Nachstellen ist so einmal im Jahr nötig, wobei ich denke, es ist weniger der mechanische Nockenverschleiß, als das die Grundplatte sich leicht verschiebt durch die Vibrationen.

3. Gigavolt V3
Die Gigavolt Version 3 fahre ich seit Anfang an in meiner Roten. Keine Probleme, erster Satz Kontakte, ca. 15.000km. Einstellen, als Kontrolle 1x im Jahr.

Demnächste werde ich dann noch eine US-Elektronikzündung verbauen und 2 Maschinen werden mit der Stoneyschen Zündung mit Hallgebern ausgerüstet.

Da ist aber mehr der Spieltrieb im Hintergrund, als das ich es bräuchte. Die kontaktgesteuerten laufen einwandfrei und ich kann die nur empfehlen.

Ich werde dann in ein paar Jahren wieder berichten. :-)
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
cupman
Wattebausch-, Ahnungslos- und Pizza-Abholbeauftragter
Beiträge: 73
Registriert: Di 26. Feb 2013, 23:44
Motorradmodell: Ihr kennt mich doch, oder...:
78er XS
80er XS
81er XS
...und noch ein paar...
Wohnort: Aachen

Re: Elektronische Zündung für die XS250, XS360 und XS400

Beitrag von cupman »

Moin,

Komisch, was hier fürn Wirbel um die Zündungen gemacht wird... :-> :raz_smil:

Ich differenziere nur 2:

1. Kontakte:
Fahre ich in allen Normalen Maschinen. In 2 verschiedenen XS mittlerweile weit über
100.000 km - völlig Problemlos.

2.Ignitech:
Im Renner. Die Zündung ist echt Spitze und lässt sich auch relativ einfach mit dem Original
Geber kombinieren. Ich hab dann noch einen exakteren Rotor angefertigt, als den Originalen.

Bild

Bild

Bild
Gruß aus Aachen

Johannes

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Elektronische Zündung für die XS250, XS360 und XS400

Beitrag von FrankWw »

Johannes wenn du nicht so dicht mit der Kamera ran gehst, werden die Bilder auch scharf :biglaugh:
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung für die XS250, XS360 und XS400

Beitrag von Sokrates »

Und eine bitte noch... bitte keine Bilder vom anderen Forum hier direkt reinverlinken.

Zum einen kann die ein nicht angemeldeter User im alten Forum nicht anschauen (z.B. ich :-) ) zum anderen bin ich mir nicht sicher, das es drüben gewünscht wird, das Du dort Bilder hochlädst und hierhin verlinkst. :zwinker:

Nimm entweder das xs400.net Fotoalbum oder die Dateinanhangfunktion hier oder einen eigenen Webspace.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
cupman
Wattebausch-, Ahnungslos- und Pizza-Abholbeauftragter
Beiträge: 73
Registriert: Di 26. Feb 2013, 23:44
Motorradmodell: Ihr kennt mich doch, oder...:
78er XS
80er XS
81er XS
...und noch ein paar...
Wohnort: Aachen

Re: Elektronische Zündung für die XS250, XS360 und XS400

Beitrag von cupman »

Yes Sir :idea:
Gruß aus Aachen

Johannes

kottnick
Forumsponsor, Schlaf- und Einkaufsbeauftragter
Beiträge: 361
Registriert: Do 14. Feb 2013, 18:22
Motorradmodell: XS 360, SR 500, Honda CB-1, XL 250 S
Wohnort: Hofheim

Re: Elektronische Zündung für die XS250, XS360 und XS400

Beitrag von kottnick »

Hi,

kann mich in diesem Fall mal nur dem Willy anschließen - die Zündung vonSachse ist echt super und der Service auch.
Hatte mir meine sofort gehimmelt, weil ich vergessen hatte die Madenschrauben der Befestigung festzuziehen.
Da angerufen und gebetellt, weil aufs Treffen wollte und nicht mehr zurückbauen wollte.
Am nächsten Morgen lag das Ersatzteil im Briefkasten...

@stone
Das Zündungsgebastel ist doch so langsam unter deinem Niveau :->
Wie wäre es mit einer Einspritzer-XS ??
Bei den GPXer bastelt der eine Kollege schon länger an sowas rum ... da könnte man sich schlau machen.
Das wär mal was kreatives und einmaliges !
Und wenn ich hier aus dem Fenster gucke möchte ich nicht mal an Mopped fahren denken !

Gruss
Martin

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung für die XS250, XS360 und XS400

Beitrag von Sokrates »

kottnick hat geschrieben: @stone
Das Zündungsgebastel ist doch so langsam unter deinem Niveau :->
:lol33:
Wie wäre es mit einer Einspritzer-XS ??
Das wär mal was kreatives und einmaliges !
Sowas willst Du wirklich fahren wollen?!? :ooohh: Neumodischer Kram... :biggrin:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Elektronische Zündung für die XS250, XS360 und XS400

Beitrag von stone »

kottnick hat geschrieben:@stone
Das Zündungsgebastel ist doch so langsam unter deinem Niveau :->
Wie wäre es mit einer Einspritzer-XS ??
Bei den GPXer bastelt der eine Kollege schon länger an sowas rum ... da könnte man sich schlau machen.
Das wär mal was kreatives und einmaliges !
Einspritzung habe ich tatsächlich mal drüber nachgedacht aber als uninteressant verworfen. Eine sinnvollere Geschichte wäre da ein Kompressor. Vorrausgesetzt ich finde mal günstig einen passenden kleinen Kompressor würde ich mal einen Motor opfern... :kopfk_smil: :->
Gruß
Bernd

Antworten