ok!
vielen Dank schon mal für die vielen Hinweise.
Werd dann die Tage mal mein Glück versuchen!
Zündkerzen sind neue reingekommen, sind NGK BP7ES , ebenso eine Reparaturbuchse für das Kerzengewinde am linken Zylinder.
da war auch vorher schon eine drinn nur nicht eingeklebt!!!
Vergaser ist eingestellt und synchronisiert.
Was kann ich denn an der US Zündung überhaupt einstellen, darüber find ich so gut wie niXS!!
kann die überhaupt so verkehrt eingestellt sein wenn sie auf einen Kick anspringt??
M16x1,5 Schraube besorge ich morgen bei Schrauben Lange die haben sowas!
dann geht es schon mal dem Freilauf an den Kragen!
Am Vergaser sind soweit alle Gummis Fest, werd dann mal den Krümmer abschrauben und mir das die Dichtungen anschauen.
Eventuell mal ne Kippe besorgen und mal bei Laufender Maschine Rauch hinpusten!!
(Hatte ich hier irgendwo gelesen!!
Ventilspiel einstellen werd ich erstmal ne weile WIKI lesen müssen für, hab aber auch die Rep Anleitung vom Vorgängermodell zuhause liegen.
danke schonmal
Lg Franky
Motorprobleme – Motor tauchen oder selber nach dem Fehler suchen
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Re: Motorprobleme – Motor tauchen oder selber nach dem Fehle
An der Zündung kann nichts verstellt sein, da es keine Kontakte und Fliehkraftversteller bei der US-Zündung gibt.
Zum Ventile einstellen brauchst du einen vernünftigen Ringschlüssel, Knarre o.ä. (da die Ventildeckel oft sehr fest sitzen) und eine geeignete Lehre, z.B. "BGS 12-Blatt-Präzisions-Fühlerlehre gebogen" aus der Bucht (manche Lehren haben nicht die richtigen Maße und die Biegung ist für die XS auch praktisch).
Dann Tank abbauen und nach Buch vorgehen, diese Einstellarbeiten sind für alle Modelle gleich.
Genau genommen, müsstest Du nach dem Ventile einstellen den Vergaser einstellen, ist aber nur relevant, wenn das Ventilspiel wirklich deutlich korrigiert werden musste.
Sind die Zündkerzen richtig angezogen (wegen deines Geräuschs), 18-22Nm kalt?
AG
J.
Zum Ventile einstellen brauchst du einen vernünftigen Ringschlüssel, Knarre o.ä. (da die Ventildeckel oft sehr fest sitzen) und eine geeignete Lehre, z.B. "BGS 12-Blatt-Präzisions-Fühlerlehre gebogen" aus der Bucht (manche Lehren haben nicht die richtigen Maße und die Biegung ist für die XS auch praktisch).
Dann Tank abbauen und nach Buch vorgehen, diese Einstellarbeiten sind für alle Modelle gleich.
Genau genommen, müsstest Du nach dem Ventile einstellen den Vergaser einstellen, ist aber nur relevant, wenn das Ventilspiel wirklich deutlich korrigiert werden musste.
Sind die Zündkerzen richtig angezogen (wegen deines Geräuschs), 18-22Nm kalt?
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Re: Motorprobleme – Motor tauchen oder selber nach dem Fehle
ok, das sollte ich hinbekommen,
Zündkerzen hab ich Grad nachgesehen sollten zwischen 22 und 25Nm haben. Mein Drehmomentschlüssel ist da nicht so genau, brauch wohl noch nen kleinen für die XS!!
Die Fühlerlehre bestell ich heute Abend gleich noch.
Hab nur die Befürchtung das ich nach dem Instandsetzten des Freilaufs und der Einstellung des Ventilspiels immer noch dieses Hitzeproblem Habe!!
Das Pfeifen und die Wärme haben anscheinend miteinander zutun
lg Franky
Zündkerzen hab ich Grad nachgesehen sollten zwischen 22 und 25Nm haben. Mein Drehmomentschlüssel ist da nicht so genau, brauch wohl noch nen kleinen für die XS!!
Die Fühlerlehre bestell ich heute Abend gleich noch.
Hab nur die Befürchtung das ich nach dem Instandsetzten des Freilaufs und der Einstellung des Ventilspiels immer noch dieses Hitzeproblem Habe!!
Das Pfeifen und die Wärme haben anscheinend miteinander zutun
lg Franky
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Re: Motorprobleme – Motor tauchen oder selber nach dem Fehle
Das Pfeifen hört sich an als wenn im Bereich vom Ansaugstutzen was undicht ist. Schellen richtig angezogen nach der Montage ?
Eine Undichtigkeit im Vergaser/Ansaugbereich lässt sich prima mit Bremsenreiniger finden...
Wenn da was undicht ist läuft der Motor möglicherweise extrem mager.
Dann solltest Du auf jeden Fall mal die Frühverstellung kontrollieren. Vieleicht steht die Zündung nicht korrekt (zu spät) und verstellt daher auch nicht weit genug Richtung Früh.
Beides sind mögliche Ursachen für eine erhöhte Motortemperatur.
Eine Undichtigkeit im Vergaser/Ansaugbereich lässt sich prima mit Bremsenreiniger finden...
Wenn da was undicht ist läuft der Motor möglicherweise extrem mager.
Dann solltest Du auf jeden Fall mal die Frühverstellung kontrollieren. Vieleicht steht die Zündung nicht korrekt (zu spät) und verstellt daher auch nicht weit genug Richtung Früh.
Beides sind mögliche Ursachen für eine erhöhte Motortemperatur.
Gruß
Bernd
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Re: Motorprobleme – Motor tauchen oder selber nach dem Fehle
Ein Pfeifen hab ich doch mal irgendwo im Westerwald gehört :-> . Es kam von einem losen Ansaugstutzen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Motorprobleme – Motor tauchen oder selber nach dem Fehle
Falls es noch keiner geschrieben haben sollte, es gibt in den FAQ tolle Beschreibungen für diverse Arbeiten!
Schau mal durch.
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq.php
Schau mal durch.
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq.php
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Motorprobleme – Motor tauchen oder selber nach dem Fehle
So!
Schraube und Fühlerlehre sind bestellt und kommen hoffentlich Morgen.
Derweil hab ich mal bisschen geschaut ob ich was aufälliges entdecke und siehe da!!
was gefunden.
Im Deckel der Zündung sind zwei "schleifmarker" und die lassen sich auch am "Rotor" der US Zündung wiederfinden!
Könnte es sein das die Nockenwelle in den Lagern axial wandert?
Wäre das eine Möglichkeit für mein Hitzeproblem und das Pfeifen!!
Ich hatte die gestern kurz gestartet, hab sie ca3min. Warmlaufen lassen und bin dann hinter dem Haus keine 100m im 1 und 2 gang gefahren. Danach hatten die Zylinder über 100Grad!!!!
Kompression hatte der Werner aus Witzenhausen auch gemessen, scheint mir als Laie aber auch zu niedrig
was sagen die Profis dazu!??
Lohnt die Instandsetzung des Freilaufes bevor ich weiß was mit dem Rest (Hitze) ist????
P.S.:
die FAQ lerne ich grad auswendig
lg Franky
Schraube und Fühlerlehre sind bestellt und kommen hoffentlich Morgen.
Derweil hab ich mal bisschen geschaut ob ich was aufälliges entdecke und siehe da!!
was gefunden.
Im Deckel der Zündung sind zwei "schleifmarker" und die lassen sich auch am "Rotor" der US Zündung wiederfinden!
Könnte es sein das die Nockenwelle in den Lagern axial wandert?
Wäre das eine Möglichkeit für mein Hitzeproblem und das Pfeifen!!
Ich hatte die gestern kurz gestartet, hab sie ca3min. Warmlaufen lassen und bin dann hinter dem Haus keine 100m im 1 und 2 gang gefahren. Danach hatten die Zylinder über 100Grad!!!!
Kompression hatte der Werner aus Witzenhausen auch gemessen, scheint mir als Laie aber auch zu niedrig
was sagen die Profis dazu!??
Lohnt die Instandsetzung des Freilaufes bevor ich weiß was mit dem Rest (Hitze) ist????
P.S.:
die FAQ lerne ich grad auswendig
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- Gemamo
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Re: Motorprobleme – Motor tauchen oder selber nach dem Fehle
1.) vor die US-Zündung gehört ein Deckel, der etwas voluminöser ist als bei der Kontaktzündung
2.) Kompression kommt mir etwas wenig vor. Wie gemessen? Kalt oder warm? Drosselklappen auf oder zu?
3.) nach 3 min. Leerlauf und 100m Fahrt finde ich 100°C am Zylinder jetzt nicht ungewöhnlich. Wo und wie gemessen? Einlaßseite oder Auslaßseite? Eher Höhe Kopf oder mehr am Fuß? Infrarot-Thermometer oder der geeichte Zeigefinger?
2.) Kompression kommt mir etwas wenig vor. Wie gemessen? Kalt oder warm? Drosselklappen auf oder zu?
3.) nach 3 min. Leerlauf und 100m Fahrt finde ich 100°C am Zylinder jetzt nicht ungewöhnlich. Wo und wie gemessen? Einlaßseite oder Auslaßseite? Eher Höhe Kopf oder mehr am Fuß? Infrarot-Thermometer oder der geeichte Zeigefinger?
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
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Re: Motorprobleme – Motor tauchen oder selber nach dem Fehle
zu1 . Doppelte Dichtung sollte erstmal schon reichen, werde in der bucht mal nach nem anderen Deckel suchen!! Danke für den Hinweis!!
zu 2. Definitiv Kalt, da war mein Vergaser noch totaler Müll, Drosselklappen kann ich nicht sagen denke aber geschlossen.
und über Anlasser!! Das weiß ich weil der Mechaniker zu mir sagte, das über den Kicker noch etwas mehr geht.
Er denkt es ist zu wenig. Er restauriert grad eine alte Jawa die hat 11 bar!!
zu3. Gemessen mit der allseits beliebten "spuck drauf" Methode, wenn es zischt sind es mehr wie 100 Grad.
Ich hab leider kein Infarot o.ä Temperatur Messgerät zuhause!! Sorry!
lg Franky
zu 2. Definitiv Kalt, da war mein Vergaser noch totaler Müll, Drosselklappen kann ich nicht sagen denke aber geschlossen.
und über Anlasser!! Das weiß ich weil der Mechaniker zu mir sagte, das über den Kicker noch etwas mehr geht.
Er denkt es ist zu wenig. Er restauriert grad eine alte Jawa die hat 11 bar!!
zu3. Gemessen mit der allseits beliebten "spuck drauf" Methode, wenn es zischt sind es mehr wie 100 Grad.
Ich hab leider kein Infarot o.ä Temperatur Messgerät zuhause!! Sorry!
lg Franky
- Georg
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- Motorradmodell: XS650 447 Umbau Bj. 1979
XS650 447 (fast) original Bj. 1982
XS650 3L1 Umbau Bj. 1980 (beim Unfall zerstört)
XS650 3L1 Bj 1979 soll 3L1 BJ 1980 ersetzen (Und erfüllt diese Aufgabe seit dem 01.09.2016) - Wohnort: Mühbrook in Südskandinavien
Re: Motorprobleme – Motor tauchen oder selber nach dem Fehle
zu.3: wenn ich eine meiner 650er nur mal eben so 2-3Minuten im Stand laufen lasse, denn möchte ich den Tanz desjenigen erleben, der die Zylinder anfasst. Frostbeulen holt der sich garantiert nicht, und das wird bei deiner 400er nicht anders sein
Georg
Georg
NiXS 400er, ich bleibe bei meinen 650ern