Ich habe nach wie vor Probleme mit meiner xs 400 2a2, finde aber das Problem nicht.
Deshalb schildere ich mal genau, was ich seit dem Kauf im Frühjahr alles gemacht habe.
Als das Moped zu mir kam, ist es gut angesprungen, lief auch okay, das Standgas fiel aber nur sehr langsam zurück. Nachdem ich dann mit Bremsenreiniger geprüft hatte, fiel auf, dass das Moped im Bereich der Drosselkplappenwelle Luft zog. Also habe ich diese gewechselt. In diesem Zuge habe ich auch einen neuen Keyster-Satz verbaut. Und auch die Kerzen und die Luftfilter habe ich gewechselt. Nach dem Zusammenbauen war das Problem aber immer noch da. Also hab ich die Ventile und die Zündung eingestellt. Auch dadurch war das Problem nicht gelöst.
Und hier wurde mit mir geschimpft, weil ich die richtige Reihenfolge nicht beachtet habe.
Nun ja, weil ich nicht mehr weiter wusste, habe ich mir kurzerhand einen anderen Vergaser besorgt, und diesen komplett gereinigt, Ultraschall-Bad. Ich habe ihn durchgepustet und gecheckt, dass alle Kanäle frei sind. Auch hier habe ich die Dichtungen getauscht und neue Düsen eingesetzt.
Und bevor ich diesen dann eingesetzt habe, hab ich noch einmal die Ventile und die Zündung geprüft.
Das Moped springt perfekt an und Läuft sehr sauber,
Aber jetzt geht es im Stand sehr oft aus.
Den Schwimmerstand hab ich mit der Röhrli-Metode eingestellt und die Leerlaufluftschraube hab ich in verschiedenen Stellungen versucht.
Hat jemand eine Idee?
Ich mag das Moped sehr gerne, bin aber vollkommen ratlos.
Der Vergaser macht mich ratlos …
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- Black-Dog
- Mitglied
- Motorradmodell: XS 400
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Re: Der Vergaser macht mich ratlos …
Von hier aus das Problem zu finden ist natürlich sehr schwierig…
Falls keine Transistorzündung eingebaut ist:
Wurden die Zündkontakte schon getauscht? Die können, wenn sie alt sind aber noch gut aussehen, Probleme machen. Dann aber nicht nur die Kontakte wechseln, sondern auch gleich eine Transistorzündung einbauen.
Eine alte, schwächliche Batterie kann auch solche Probleme verursachen.
Wenn das Problem tatsächlich nur der Vergaser ist:
Mit CoMessgerät die Vergaser auf 2Vol% einstellen. Bring natürlich nur was wenn Zündung usw. perfekt sind…
Falls keine Transistorzündung eingebaut ist:
Wurden die Zündkontakte schon getauscht? Die können, wenn sie alt sind aber noch gut aussehen, Probleme machen. Dann aber nicht nur die Kontakte wechseln, sondern auch gleich eine Transistorzündung einbauen.
Eine alte, schwächliche Batterie kann auch solche Probleme verursachen.
Wenn das Problem tatsächlich nur der Vergaser ist:
Mit CoMessgerät die Vergaser auf 2Vol% einstellen. Bring natürlich nur was wenn Zündung usw. perfekt sind…
Gruß
Bernd
Bernd
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Es könnte auch die kleine Bohrung im Schwimmerkammerdeckel sein, die sich gern mal zusetzt!
- Black-Dog
- Mitglied
Danke erstmal für eure Nachrichten.
Die Bohrung ist frei. Die Batterie ist neu,
Die Kontakte sehen noch gut aus. Aber die sind natürlich uralt.
Die Bohrung ist frei. Die Batterie ist neu,
Die Kontakte sehen noch gut aus. Aber die sind natürlich uralt.
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Bau die Kontakte aus, nimm sie in die Hand und wirf sie so weit weg wie Du kannst.
Wenn Du neue Kontakte einbaust, bau auch gleich eine Transistorzündung ein.
Dann sind auch die Kondensatoren überflüssig, die vermutlich auch nicht mehr die Sollkapazität haben.
Die Teile für eine Transistorzündung kosten weniger als neue Kondensatoren…
Falls Du es nicht selbst kannst, findet sich doch sicher jemand der mit nem Lötkolben umgehen kann.
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... -stone.php
Alternativ gibt es auch fertige Transistorzündungen, die auch noch die Kontakte ersetzen, aber auch etwas mehr kosten.
Gruß
Bernd
Bernd
- Black-Dog
- Mitglied
Ich habe schon darüber nachgedacht, so ein Teil zu bauen. Aber eigentlich hätte ich dann lieber eine komplett elektronische Zündung. Die ist mir gerade aber zu teuer, weil ich schon mehr investiert habe, als ich wollte. Wenn ich wüsste, dass das wirklich das Problem ist, würde ich es trotzdem machen.
Gerade frage ich mich aber, ob es eventuell auch was mit dem Kraftstoffsystem zu tun haben könnte. Sprich. Benzinhahn, Unterdruckschlauch.
Aber dann würde das Moped auch in der Fahrt nicht richtig laufen, oder irre ich mich da?
Gerade frage ich mich aber, ob es eventuell auch was mit dem Kraftstoffsystem zu tun haben könnte. Sprich. Benzinhahn, Unterdruckschlauch.
Aber dann würde das Moped auch in der Fahrt nicht richtig laufen, oder irre ich mich da?
- Tornax
- Forumsopi
- Motorradmodell: XS 400 DOHC Modell 12E
BJ.1982 mit 27PS mein "Glöckchen"
Tornax V200 m. 11,4 PS
Tornax 600 sv m. 19 PS - Wohnort: Wuppertal
Wenn das Moped gut anspringt und sonst einwandfrei läuft klingt das für mich nach Nebenluft ziehen im Standgas.
Vintage hatte das letztens bei seiner 4G5. Da war der Unterdruckanschluss am rechten Vergaserstutzen defekt.
Sie ging auch im Standgas aus..
Du hast ja einen neu gereinigten Vergaser eingesetzt.
Und beim ersten Vergaser hast du die Drosselklappenwelle abgedichtet wenn ich das richtig gelesen habe.
Gut möglich das du dir bei dem neuen Vergaser damit an irgend einer Stelle ein neues Problem eingehandelt hast
Ich würde das noch mal gründlich checken bevor du was anderes machst.
Gruß Tornax
Vintage hatte das letztens bei seiner 4G5. Da war der Unterdruckanschluss am rechten Vergaserstutzen defekt.
Sie ging auch im Standgas aus..
Du hast ja einen neu gereinigten Vergaser eingesetzt.
Und beim ersten Vergaser hast du die Drosselklappenwelle abgedichtet wenn ich das richtig gelesen habe.
Gut möglich das du dir bei dem neuen Vergaser damit an irgend einer Stelle ein neues Problem eingehandelt hast
Ich würde das noch mal gründlich checken bevor du was anderes machst.
Gruß Tornax
Mein Glöckchen lööpt ...
Wo die Wälder noch rauschen. die Nachtigall singt ...
Irgendwat is immer ... Aber alles wird gut
Wo die Wälder noch rauschen. die Nachtigall singt ...
Irgendwat is immer ... Aber alles wird gut
- Black-Dog
- Mitglied
Bei dem neuen Vergaser hab ich die Drosselklappenwelle auch abgedichtet. Und eigentlich war da alles dicht, als ich das mit Bremsenreiniger gecheckt habe.
Die Ansaugstuzen sind auch neu. Aber ja. Ich teste das nochmal.
Die Ansaugstuzen sind auch neu. Aber ja. Ich teste das nochmal.
-
- nat. Feuerholz- und Pizzakartonwegbringbeauftragter
- Motorradmodell: XS400 2A2
Das war meine 2A2 und da war nicht der Unterdruckanschluß defekt, sondern ein von mir montierter Schlauch, verschlossen mit einer feinen Schraube, abgeflogen.
Diesen (wie auch die Schraube im Schlauch) habe ich jetzt mit Trillerdraht gegen Lösen gesichert und jetzt ist das komplett save und in Ordnung.
Die Heritage hat "nur" einen defekten Regler, vermutlich.
Manche Dinge geschehen einfach so...
- SA400Y
- Mitglied
- Motorradmodell: Sanglas400Y mit EML Mini2, diverse Sanglas Einzylinder
Nebenluft äußert sich - eigentlich - wie er das zuerst hatte: das Standgas fiel aber nur sehr langsam zurück.
Wenn sie ab und an aus geht - kannst Du das etwas präzisieren?
Ist es eher ein Zylinder, geht es schlagartig (Zündung), oder hast Du das Gefühl sie "verschluckt" sich eher?
Mal neue Kerzen probiert?
Wenn sie ab und an aus geht - kannst Du das etwas präzisieren?
Ist es eher ein Zylinder, geht es schlagartig (Zündung), oder hast Du das Gefühl sie "verschluckt" sich eher?
Mal neue Kerzen probiert?