Mikes XS Zündung / Original Kondensator

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janhoffmann88
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Re: Mikes XS Zündung / Original Kondensator

Beitrag von janhoffmann88 »

Guten Abend,

danke für die ganzen Ansätze.

Ich habe jetzt mal etwas Material "Verbrannt" und getestet. Die Schrauben habe ich gegen eine Imbu ausgetauscht. Eh besser.

Yamaha Kondensator ANGESCHLOSSEN (Ich meine das Teil vom Bild anbei / den gibts auch nur 1x ?)
Gefahren -> Ok -> Motor Aus -> Motor an -> Beide Zylinder laufen

Yamaha Kondensator ABGESCHLOSSEN
Gefahren -> Ok -> Motor Aus -> Motor an -> Beustein defekt / Rechter Zylinder Tot da keine Zündung.

Nun habe ich die Original Chips der Ami Zündung nicht gehabt und habe die auf dem Bild 2 verlötet. Die sind aber auch nicht so gut? Sorry die Frage - Elektrotechnik ist nicht so meine Welt.

Ich Tippe in der Tat auf die Geschichte mit der Spannungsspitze. Das scheinen die nicht zu vertragen.

Angeschlossen habe ich die Zündung wie von den Amis gewünscht:
Schwarz = Masse (Halter der Spulen)
Rot = Abgegriffen von der Roten Zuleitung der Zündspulen
Links / Rechts Signal Kabel direkt dort, wo die original Kontaktzündung auch dran war.
Da münden links und rechts je 2 Kabel in 1 Buchse. Eine Seite Gelb, eine Grau? Weiß? Bin Farbenblöd :-/
xs Kondensator.png
zündung ersatz.png
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Tornax
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Re: Mikes XS Zündung / Original Kondensator

Beitrag von Tornax »

Ich stecke da nicht allzu tief drin.

Aber wenn ich das über die Datenblätter richtig sehe, liegt der Gate Anschluss deines Ersatztyps auf dem mittleren PIN
Mess mal den Durchgang mit dem Ohmmeter von dem mittleren PIN zur Anschraublasche. Da sollte voller Durchgang sein.
Wenn das so ist, hast du ein Problem. :elektro_smile:

Laut Unterlagen liegen der Gate Anschluss bei dem Original Teil auf PIN 1 ( also links wenn du auf die Schrift schaust).
Zur Sicherheit auch hier den Pin1 gegen die Anschraublasche messen.

Prüf das Mal :think:

Ich habe jetzt aber nicht beide Datenblätter verglichen, ob die Daten übereinstimmen :liste2:

Gruß Tornax :opi:
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janhoffmann88
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Re: Mikes XS Zündung / Original Kondensator

Beitrag von janhoffmann88 »

Moin,

Ich habe eben mal gemessen.

Deine Vermutung kann ich bestätigen.

Beim Ersatztyp ist voller Durchgang vom mittleren PIN auf die Lasche.

Beim Original Typ habe ich 6 M Ohm von linken PIN zur Lasche.

Was für ein xxxxxx…..

Nur wie „heilt“ man das nun nachhaltig?
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RadlagerMike
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Re: Mikes XS Zündung / Original Kondensator

Beitrag von RadlagerMike »

Jugend forscht, wer lesen kann ist mächtig .....
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Gruß von Daheim
Michael
janhoffmann88
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Re: Mikes XS Zündung / Original Kondensator

Beitrag von janhoffmann88 »

OK, ich mache mal Shopping und teste das aus. Netter Weise habe ich die Defekte von nem Kumpel auch liegen. Dann kann ich die zum testen nehmen 😁.

Gibt's eigentlich ne Art Anleitung oder Teileliste, wenn man auf die ignitech gehen will?
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stone
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Re: Mikes XS Zündung / Original Kondensator

Beitrag von stone »

janhoffmann88 hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 05:25 Nur wie „heilt“ man das nun nachhaltig?
Wie ich schon schrieb, indem man geeignete Bauteile verwendet. Vergiss die ganzen IRFxxxx Transistoren. Die sind für diesen Zweck (Zündspule schalten) nich geeignet. Wenn, dann nur mit umfangreicher Schutzbeschaltung…

Such via Google mal nach Ignition IGBT. Beispiel: IRGB14C40L, ILS9V3040P3 oder sonstwas. Es gibt reichlich Auswahl.
https://www.littelfuse.com/products/pow ... igbts.aspx

Als Bezugsquelle schau mal bei www.darisus.de da gibt es z.B. den ILS9V3040P3
https://www.darisusgmbh.de/shop/product ... 220AB.html
Gruß
Bernd
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stone
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Re: Mikes XS Zündung / Original Kondensator

Beitrag von stone »

Und Steck den grünen Draht direkt an die Zündspule…
Gruß
Bernd
janhoffmann88
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Re: Mikes XS Zündung / Original Kondensator

Beitrag von janhoffmann88 »

Jau - Ich habe in der Tat schon die IRGB14C40L bestellt.

Ja, ich steck den dann direkt in die Spule :-)

Jetzt brauche ich dieses "Gedult" bis die Lieferung kommt :-/

Mit dem aktuellen Teilen drauf läuft sie ja mit dem XS Kondensator erstmal.

Dann kann ich die nächsten Tage zum Lambda abstimmen nutzen. Wenn´s Wetter mitspielt....

Danke schon mal für die ganzen Infos auf meine Leihenhaften Fragen dazu.

So bald ich ein Ergebnis habe, melde ich mich :-)

War am Wochenende ziehmlich verärgert von der kleinen. Grad gingen die Werte Richtung 0,86 und sie für 148 nach GPS , da gingen die anderen Probleme los ..... Das macht das Hobby aber aus :-)
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