Zündungssverstellung

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Zündungssverstellung

Beitrag von RadlagerMike »

Im Buchelli steht: die Zündung soll sich soweit verstellen das die Anzeige sich zwischen den beiden Strichen möglichst für rechts wie links gleichmäßig einpendelt.

Das Ergebnis in der Theorie und in der Praxis.

Was ist denn nach euren Erfahrungen besser, mehr zum linken oder mehr zum rechten Strich hin ?

in Bezug auf:

Durchzug bis zum Drehzahlanschlag, gerne auch die Erfahrungen mit den Kurven der Sachse Zündung

Kraftstoffverbrauch

Klopfen

Öltemperatur

Motorgeräusche im Betrieb

Langlebigkeit

was habe ich noch vergessen ?
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2707
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Zündungssverstellung

Beitrag von stone »

Das ist relativ einfach zu beantworten:
https://www.emw-r35.de/board/viewtopic.php?f=29&t=8857
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Zündungssverstellung

Beitrag von RadlagerMike »

Yupp, Danke Dir da steht das was ich auch schon erfahren habe in wahrsten Sinne des Wortes
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Zündungssverstellung

Beitrag von RadlagerMike »

Bernd hat sich ja zum Grundsatz geäußert, vielen Dank dafür,

wie ist denn das nun mit den Erfahrungen, oder lieber doch nicht teilen, damit man nicht in den Shitstorm gerät, traut Euch
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: Zündungssverstellung

Beitrag von Willy »

Ich darf mich nicht äußern-weil der Chef sonst schimpft,sorry.

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Zündungssverstellung

Beitrag von RadlagerMike »

Ich helfe Dir mal:

Ich habe bei der Sachse die Kurve 4711 oder 0815 ausgewählt und erreiche damit ein Verbrauch von 28 Liter bei einer flotten Fahrweise
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Vintage
nat. Feuerholz- und Pizzakartonwegbringbeauftragter
Beiträge: 660
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 12:47
Motorradmodell: 6x Yamaha XS 400 2A2
2x Yamaha XS 400 12E
4x Yamaha XS 400 SE 4G5
1x Yamaha XS 360
1x Yamaha XJ 550
6x Honda Rebel 125
2x Suzuki Burgman 400 (K3 und K8)
1x Kawasaki KL 650 A
1x Royal Enfield Continental 535 GT
Zusätzlich: kompletter Bestand von Hildor und Mouse
Zusätzlich: XS400 4G5 von Stephan aus Bottrop
1x XS400 2A2 mit Seitenwagen
Wohnort: Hilchenbach

Re: Zündungssverstellung

Beitrag von Vintage »

Bitte was???
:ooohh: :kopfk_smil: :goodnight:
Beinhart - Vintage

:flag_deu:

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2707
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Zündungssverstellung

Beitrag von stone »

Ganz einfach. Yamaha gibt ca. 33 Grad vor OT an, das ist die Mitte zwischen dem Doppelstrich.
Wenn was am Motor verändert wurde musst Du ausprobieren was am besten passt, das ist immer individuell. Ulf Penner hat das prima beschrieben… :zuck:
Gruß
Bernd

Antworten