Das soll doch so nich! (Zündung einstellen)

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Das soll doch so nich! (Zündung einstellen)

Beitrag von Lupe »

Aber nicht original :devil: :biglaugh:
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Das soll doch so nich! (Zündung einstellen)

Beitrag von RadlagerMike »

Ich muss auch sagen Original gefällt mir wesentlich besser, der Motor schnurrt und dreht übler das ganze Drehzahlband sauber aus.

Jetzt noch den Durst ein wenig optimieren und dann soll sie erstmal ihre Kilometer laufen
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: Das soll doch so nich! (Zündung einstellen)

Beitrag von Willy »

Das tut sie mit `ner modernen Zündung auch aber wartungsfrei und immer.

Und original brauch ich nicht-sieht man ja nicht....

Ich brauch die Zeit für andere Sachen.

Macht`s wie ihr wollt-war nur `n Vorschlag der hier halt von einem nicht gern gehört wird-warum auch immer.... :zuck:

Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: Das soll doch so nich! (Zündung einstellen)

Beitrag von Willy »

Sorry-Doppelpost.

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2707
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Das soll doch so nich! (Zündung einstellen)

Beitrag von stone »

Also, Willy hat da schon völlig Recht.
Die originale Zündung ist der letzte Mist. Die macht nur Ärger und musste auch früher, als es noch originale Teile von Yamaha gab, ständig nachgestellt werden.
Warum das so ist und wie das geändert werden kann habe ich hier versucht zu erklären: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... odelle.php

Die Sache Zündung (etwa 350€) ist aber jeden Fall beste Lösung. Allerdings würde sich damit auch so manche XS im Wert fast verdoppeln… :biggrin:
Eine einfache Transistorzündung beseitigt zwar die elektrischen Probleme der originalen Zündung, der „Klapperatismus“ bleibt aber und ist daher auch nicht optimal. Eine Lösung bei der auch die Kontakte durch elektronische Bauteile ersetzt werden ist jedoch völlig ausreichend, der Fliehkraftregler macht normalerweise keinen Ärger. Sowas gibts auch fertig zu kaufen.

Für andere Lösungen (z.B. Ignitech) muss gebastelt werden.
:schweiß2_smile:
Gruß
Bernd

Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: Das soll doch so nich! (Zündung einstellen)

Beitrag von Willy »

Ich habe in den 2010er Jahren 2 XS 400 (38PS natürlich) verkauft in schönem, wirklich schönem Zustand,2A2 1980.
Beide mit neuen Kolbenringen,gefrästen Ventilsitzen Sachse Zündung und großer Inspektion- an Kunden.

Kaufpreis über 2000,-€ (Da fällt der Dirk in Ohnmacht) da auch Kette, Reifen etc. erneuert wurden-eben so wie ich`s immer mach damit der Kunde 2 Jahre fährt und Freude hat statt Frust.

Die laufen heute noch und sind in der Familie an die junge Generation weiter gegeben worden-werden quasi von allen Altersgruppen gefahren.

Bei einer Familie wurde sogar die BMW GS 1100 verkauft-nicht mehr notwendig-die XS läuft ja wie `ne moderne Maschine.....(2 Personen-Betrieb!)

So gesehen waren die gut und preiswert - O-Ton Käufer.(BMW)

Billig bringt einen meistens nicht weiter und sorgt nur für einen raschen Weiterverkauf mit Verlust und Frust.(Findet man dann im Forum wieder da billig gekauft)

Man sollte schon in elementare Dinge investieren die einen störungsfreien Betrieb garantieren.
Dazu gehört der Motor,die Zündung,Antrieb,Fahrwerk,Elektrik (Kabelbaum,Regler!) und natürlich Reifen.

Das kostet-bringt aber ungetrübten Fahrspaß-egal ob 27PS oder 38PS.

Und somit Freude und Stolz so einen Klassiker aus den 70er Jahren zu besitzen.

Meine 78er ist jetzt 44 Jahre alt und läuft zuverlässig wie ne 2021er MT03....! :zoumzeng:

Antworten