LED Blinkerrelais
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Re: LED Blinkerrelais
Du hast noch das originale Cockpit mit 2 Blinkerleuchten?
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- stone
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Re: LED Blinkerrelais
Du hast was von einem neuen Tacho geschrieben. Original oder was aus dem Zubehör?
Das Problem liegt vermutlich im Bereich der Kontrollleuchte. Klemm die zum Test komplett ab.
Wenn Du einen originalen Tacho mit nur einer Kontrollleuchte hattest war die Kontrollleuchte jeweils mit einer Seite mit den rechten Blinkern und mit der anderen Seite mit den linken Blinkern verbunden.
Mit den originalen Blinkern funXSioniert diese Schaltung so:
Wenn Du rechts blinkst bekommen die Blinker +12V vom Blinkrelais und weil sie mit dem anderen Pol an Masse liegen blinken sie.
Die Kontrollleuchte ist direkt mit den Blinkern verbunden und bekommt auch 12V+, nur ist der andere Pol der Kontrollleuchte nicht direkt mit Masse verbunden sondern mit den Blinkern der linken Seite. Weil die Blinkerbirnen aber Glühbirnen sind leuchtet die Kontrollleuchte trotzdem. Der Strom durch die Kontrollleuchte wird nämlich über die Glühdrähte der linken Blinker nach Masse geleitet. Dieser Strom ist aber nur sehr klein weshalb die linken Blinker nicht leuchten. Die wirken dann so wie ein normaler Draht.
(Wenn Du links blinkst ist es genau anders rum.)
Werden die Blinker jetzt gegen LED Blinker getauscht funXSioniert die Geschichte nicht mehr weil die LED Blinker einen deutlich höheren Widerstand als die Glühbirnen haben. Aber, die Kontrollleuchte macht jetzt sozusagen einen Kurzschluss zwischen rechten und linken Blinkern und daher blinke alle 4 Blinker.
Ich hoffe das war halbwegs verständlich…
Ob das bei deinem Problem so ist kann ich von hier natürlich nicht sagen, aber irgendwie hast Du vermutlich eine Verbindung von linker und rechter Seite.
Das Problem liegt vermutlich im Bereich der Kontrollleuchte. Klemm die zum Test komplett ab.
Wenn Du einen originalen Tacho mit nur einer Kontrollleuchte hattest war die Kontrollleuchte jeweils mit einer Seite mit den rechten Blinkern und mit der anderen Seite mit den linken Blinkern verbunden.
Mit den originalen Blinkern funXSioniert diese Schaltung so:
Wenn Du rechts blinkst bekommen die Blinker +12V vom Blinkrelais und weil sie mit dem anderen Pol an Masse liegen blinken sie.
Die Kontrollleuchte ist direkt mit den Blinkern verbunden und bekommt auch 12V+, nur ist der andere Pol der Kontrollleuchte nicht direkt mit Masse verbunden sondern mit den Blinkern der linken Seite. Weil die Blinkerbirnen aber Glühbirnen sind leuchtet die Kontrollleuchte trotzdem. Der Strom durch die Kontrollleuchte wird nämlich über die Glühdrähte der linken Blinker nach Masse geleitet. Dieser Strom ist aber nur sehr klein weshalb die linken Blinker nicht leuchten. Die wirken dann so wie ein normaler Draht.
(Wenn Du links blinkst ist es genau anders rum.)
Werden die Blinker jetzt gegen LED Blinker getauscht funXSioniert die Geschichte nicht mehr weil die LED Blinker einen deutlich höheren Widerstand als die Glühbirnen haben. Aber, die Kontrollleuchte macht jetzt sozusagen einen Kurzschluss zwischen rechten und linken Blinkern und daher blinke alle 4 Blinker.
Ich hoffe das war halbwegs verständlich…
Ob das bei deinem Problem so ist kann ich von hier natürlich nicht sagen, aber irgendwie hast Du vermutlich eine Verbindung von linker und rechter Seite.
Gruß
Bernd
Bernd
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Suzuki SV1000
Re: LED Blinkerrelais
Danke für die Erklärung stone :)
Bin nun auf den Fehler gekommen und die Blinker samt Kontrollleuchte funktionieren nun wie sie sollen.
Ich habe nämlich die beiden Kabeln zusammengeklemmt auf die Kontrollleuchte, was zur Folge hatte das immer alle 4 blinken samt Kontrollleuchte.
Hab mir das Relais von einem Elektrokundigen Kollegen erklären lassen und hab die zwei Kabel für die Kontrollleuchte vom original Kabelbaum nun isoliert und die Leuchte vom Tacho direkt mit einem Kabel auf das Relais verbunden. Siehe da, blinker gehen und die Leuchte auch :)
Danke für die Hilfe, das nächste Problem bei der Verkabelung steht e schon an aber dazu in einem anderen Beitrag.
PS.: 2 Kabel sind noch übrig, dann steht die neue Verkabelung am Bike
mfg
Breiti C
Bin nun auf den Fehler gekommen und die Blinker samt Kontrollleuchte funktionieren nun wie sie sollen.
Ich habe nämlich die beiden Kabeln zusammengeklemmt auf die Kontrollleuchte, was zur Folge hatte das immer alle 4 blinken samt Kontrollleuchte.
Hab mir das Relais von einem Elektrokundigen Kollegen erklären lassen und hab die zwei Kabel für die Kontrollleuchte vom original Kabelbaum nun isoliert und die Leuchte vom Tacho direkt mit einem Kabel auf das Relais verbunden. Siehe da, blinker gehen und die Leuchte auch :)
Danke für die Hilfe, das nächste Problem bei der Verkabelung steht e schon an aber dazu in einem anderen Beitrag.
PS.: 2 Kabel sind noch übrig, dann steht die neue Verkabelung am Bike
mfg
Breiti C