Motor dreht nicht aus.

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Andre As
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 18:30
Motorradmodell: XS400 2a2 Bj.1978; KTM 1290 Superduke Bj.2016

Re: Motor dreht nicht aus.

Beitrag von Andre As »

Das witzige an der Sache ist das die Gute vor geraumer Zeit auf 38PS umgebaut wurde. Die 1MO Nockenwelle ist im alten Brief von 1992 bereits eingetragen.
Ich bin mir fast sicher dass die Damals schon die Steuerzeiten verstellt haben und die Möre noch nie richtig lief.

Ich geh mal nicht davon aus dass die Kette von alleine um einen Zahn gesprungen ist.

Ganz zufrieden bin ich aber immer noch nicht.
Der plötzliche Leistungsabruch bei 7000 Upm ist weg. Allerdings dreht die Fuhre nicht mehr als 8500 Upm, es kommt einfach nicht mehr.

Mein Verdacht fällt aktuell auf die Vergaser. Die Hauptdüsen im Kyster Rep. Satz sind ja etwas kleiner als die Originalen von Bj.78.
kann es sein dass bei Vollgas einfach nicht genug Sprit ankommt. Wie sind die Symptome bei einer zu kleinen Hauptdüse?

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Motor dreht nicht aus.

Beitrag von stone »

Im Satz von Keyster sind 132,5er Düsen drin. Die Abstimmung ist im normalerweise ok. Die 137,5er Düsen sind zu fett.
Die 78er Versionen hatten zwar 142,5er Düsen, aber auch eine andere Nadeldüse und Clipposition, das muss man immer im Zusammenhang betrachten...

Dreht der Motor schon im Stand oder ersten Gang nicht über 8500?
Gruß
Bernd

Andre As
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 18:30
Motorradmodell: XS400 2a2 Bj.1978; KTM 1290 Superduke Bj.2016

Re: Motor dreht nicht aus.

Beitrag von Andre As »

@stone
zu deiner Frage: Dreht der Motor schon im Stand oder ersten Gang nicht über 8500?
Ja, so ist es.

Ich hab an der Zündung die Grundeinstellung vorgenommen für den linken und den rechten Zylinder.
Danach hab ich sie abgeblitzt, allerdings nur noch den Linken Zylinder, ich habe also nur die komplette Grundplatte gedreht.
Um zu erreichen dass die Frühzündung passt (ab >=3000 Rpm Pfeil zwischen den beiden Markierungen) musste ich die Leerlaufzündung etwas nach spät verstellen.
Die Leerlaufzündung steht jetzt ca. in der Mitte zwischen LF und LT.

Sie läuft jetzt zwar um Welten besser als zu Beginn und es würde mir von der Fahrleistung auch reichen, ich habe jedoch Angst dass sich Folgeschäden ergeben könnten.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Motor dreht nicht aus.

Beitrag von stone »

Folgeschäden denke ich nicht. Läuft doch jetzt.
Gruß
Bernd

janhoffmann88
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 1. Apr 2021, 14:26
Motorradmodell: XS400 2A2

Re: Motor dreht nicht aus.

Beitrag von janhoffmann88 »

Ist das Bild eigentlich vor oder nach dem versetzen um einen Zahn entstanden?
Andre As hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 17:02
@stone
Ich komm ja aus dem Kfz bereich und wenn da der Zahnriemen um einen Zahn versetzt ist läuft die Kiste wie ein Sack voll Nüsse.
Weil mein Moped jedoch, von dem Problem im oberen Drehzahlbereich abgesehen, tadellos lief, habe ich die Steuerzeiten von vorneherein ausgeschlossen.

Es verhielt sich jedoch So:

zünd1.jpg

zünd2.jpg



Ich hab die Steuerzeiten korrigiert indem ich das Nockenwellenrad um einen Zahn versetzt habe und hab jetzt gefühlt ein anderes Moped. Der Motor dreht schön aus und es sind nun Geschwindigkeiten jenseits der 130km/h möglich.

An dieser Stelle einen großen Dank an Alle und vor allem an stone für die Unterstützung. Echt ein Tolles Forum hier.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Motor dreht nicht aus.

Beitrag von stone »

Das ist vor der Korrektur der Steuerzeiten.
Gruß
Bernd

Antworten