Moin zusammen....
im Winter hatte ich wieder so ein Kuriosum an Juniors Mopped in den Fingern...
Er wollte ja einen SE-Motor wegen den runden Zylindern in der 2A2. Einen hatte ich schon seit knapp 10 Jahren in der Ecke stehen mit nachweislich knapp 30tsd. KM auf dem Zeiger.
Also zerlegt, kontrolliert und bei einem Kolben habe ich den 2. Ring absolut nicht runterbekommen... alles probiert, zum Schluss sogar 2 Stunden in Ultraschallbecken geschmissen.
Beim rumpitteln mit einem spitzen Schaber fielen mir dann 3 Stücke des Kolbenrings entgegen.
Dann stellte ich in der Nut einen Widerstand fest und dachte immer noch an festsitzende Ölkohle... ich habe das dann mal freigeschabt und es war keine Ölkohle sondern ein Gussfehler in der 2. Kolbennut. Der Ring konnte sich nicht bewegen, keine Laufspuren in den Buchsen und nachweislich knapp 30tsd. Kilometer gelaufen.
Immer wieder mal was neues, auch nach so vielen Jahren...
Hier Bilder dazu:
Gussfehler im Kolben
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Gussfehler im Kolben
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- RadlagerMike
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Re: Gussfehler im Kolben
Diese Klemmenden Ringe habe bei allen 12 Kolben aus der Restekiste gefunden
Schallen hat nicht gereicht
Die meisten Ringe sind dann auch in mehrere Teile zerbrochen
Mit den Resten habe ich dann die Nuten auf der Drehmaschine ausgeschabt und nochmal geschallt
Danach ließ sich ein neuer Satz einwandfrei montieren und sauend und schmatzend bewegen
Nasen habe ich bei keinem entdeckt
Schallen hat nicht gereicht
Die meisten Ringe sind dann auch in mehrere Teile zerbrochen
Mit den Resten habe ich dann die Nuten auf der Drehmaschine ausgeschabt und nochmal geschallt
Danach ließ sich ein neuer Satz einwandfrei montieren und sauend und schmatzend bewegen
Nasen habe ich bei keinem entdeckt
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Gruß von Daheim
Michael
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Re: Gussfehler im Kolben
Der Ring saß komplett fest, nicht wie üblich durch die Ölkohle... habe ja nun in den letzten Jahrzehnten einige Kolben in den Fingern... das Problem war der Gussfehler.