Große Ölwanne für OHC Modelle

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
rat_style
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 08:44
Motorradmodell: Triumph Daytona 675

Große Ölwanne für OHC Modelle

Beitrag von rat_style »

Moin,

wollte ich euch nicht vorenthalten.

Für den Rennstreckenbetrieb haben wir, zusätzlich zum Ölkühler, eine größere Ölwanne mit Kühlrippen aus Aluminium gedruckt.

- Tiefere Ansaugung sichert eine konstante Ölversorgung
- Kühleres Öl dank zusätzlicher Kühlrippen
- fast 10% mehr Ölvolumen im Vergleich zum Serienmotor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Vintage
nat. Feuerholz- und Pizzakartonwegbringbeauftragter
Beiträge: 661
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 12:47
Motorradmodell: 6x Yamaha XS 400 2A2
2x Yamaha XS 400 12E
4x Yamaha XS 400 SE 4G5
1x Yamaha XS 360
1x Yamaha XJ 550
6x Honda Rebel 125
2x Suzuki Burgman 400 (K3 und K8)
1x Kawasaki KL 650 A
1x Royal Enfield Continental 535 GT
Zusätzlich: kompletter Bestand von Hildor und Mouse
Zusätzlich: XS400 4G5 von Stephan aus Bottrop
1x XS400 2A2 mit Seitenwagen
Wohnort: Hilchenbach

Re: Große Ölwanne für OHC Modelle

Beitrag von Vintage »

Das sieht aber interessant aus. Wie lange braucht der Drucker für diese Wanne? Habt ihr schon praktische Erfahrung gesammelt? Welche Öltemperatur habt ihr gemessen?

Grüße!
Beinhart - Vintage

:flag_deu:

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Große Ölwanne für OHC Modelle

Beitrag von Torsten »

Moin,

nicht alles was technisch möglich ist macht auch Sinn!

Dieses Geschwür an der Ölwanne ist nicht nur überflüssig, es sieht auch sch... aus!
Keine im Cup (unter Rennbedingungen!) eingesetzte XS 400 hat jemals so etwas gebraucht!

Hart aber herzlich! :biggrin:
Ciao
:opi:
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: Große Ölwanne für OHC Modelle

Beitrag von Willy »

Wow....
Gedruckt....
Schaut gut aus! :anbet:

Benutzeravatar
Schwenker
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Di 19. Feb 2019, 17:36
Motorradmodell: Aktuelle: SR500 48T (1984), BMW R1100R (1999), BMW R1200R (2011)
Ehemalige: SR500, XS650B, XS1100, XSR900, BMW K75S, XS400SE
Wohnort: Oberschwaben

Re: Große Ölwanne für OHC Modelle

Beitrag von Schwenker »

Von der Idee her cool, ob sinnvoll kann ich nicht beurteilen Mich interessiert aber, welcher Drucker kann flüssiges Alu (Schmelzpunkt 660,2 ′C)aus seinen Düsen drücken? :think: :-)
Schönen Cruise
Martin

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Große Ölwanne für OHC Modelle

Beitrag von Gemamo »

Das Verfahren läuft soweit ich weiß anders. Alustaub wird in Schichtdicke aufgelegt und dann wird es von Plasma oder Laser verschmolzen.

rat_style
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 08:44
Motorradmodell: Triumph Daytona 675

Re: Große Ölwanne für OHC Modelle

Beitrag von rat_style »

Der Drucker ist in diesem Fall tatsächlich ein Laser der Pulver im 0,1mm Bereich verschmilzt. :schweiß2_smile:

Druckzeit für eine Wanne liegt ca. 11,5 Std.

Die Temperatur konnten wir alleine durch die Wanne um 6-7° senken. Bedingt durch die Kühlrippen und die Mehrmenge an Öl.

Und ich denke das jeder Motor sich über Öltemperaturen unterhalb von 110° freut.

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Große Ölwanne für OHC Modelle

Beitrag von stone »

Ist sehr gut geworden finde ich. :zoumzeng:
Die Idee an der Stelle irgendwas zu basteln um hauptsächlich den Ölvorrat zu vergrößern hatte ich auch schon. Aber dazu fehlt der notwendige Maschienenpark.
Um die Öltemperatur vernünftig zu senken brauchst Du aber trotzdem noch einen Ölkühler. Über 150 Grad sind mit diesen Motoren im eiligen Modus sehr schnell erreicht... :biggrin:
Mehr Öl ist auf jeden Fall sehr sinnvoll. :zoumzeng:
Gruß
Bernd

kottnick
Forumsponsor, Schlaf- und Einkaufsbeauftragter
Beiträge: 361
Registriert: Do 14. Feb 2013, 18:22
Motorradmodell: XS 360, SR 500, Honda CB-1, XL 250 S
Wohnort: Hofheim

Re: Große Ölwanne für OHC Modelle

Beitrag von kottnick »

Hi,
hast Du so einen Drucker ? Wenn Ihr das habt machen lassen, würden mich mal die Kosten interessieren. Also STL-Datei vorhanden und Druckauchftrag vergeben.

Danke

Martin

Antworten