Vorstellung / Zündbox und IRGB14C40L

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
FrankGer
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 11:04
Motorradmodell: Honda Shadow / triumph Spitfire

Vorstellung / Zündbox und IRGB14C40L

Beitrag von FrankGer »

Hallo zusammen,
bevor ich jetzt als Neuling mit Fragen hier hereinplatze, stelle ich mich mal kurz vor, wer ich bin, was ich will und wofür.
Ich bin der Frank aus Mönchengladbach, fahre eine Honda Shadow, da ist alles OK und einen Oldtimer, eine Triumph Spitfire von 1972. Und genau darum geht es.
Die Zündung ist noch so richtig schön mit Unterbrecherkontakt, wie man es damals so gemacht hatte. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal die Zündbox von Stone nachgebaut (Herzlichen Dank für die Super Schaltung). Funzte klasse, Sogar die Zündlampe war jetzt obsolet.
Bis dass ein "Spezialist" meinen Motor einzustellen versuchte. Seitdem isse kaputt. Also, frisch ans Werk und neue bauen.
Saublöderweise ist dieser Spezialtransistor IRGB14C40L nirgends verfügbar. Ich finde auch nichts ähnliches bei Conrad und Ähnlichem. Das Teil scheint überhaupt nicht mehr verfügbar zu sein.
Meine Frage also ist, ob ich hier etwas anderes nehmen kann, und wenn ja was oder was tun?
Viele Grüße
Frank

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Vorstellung / Zündbox und IRGB14C40L

Beitrag von stone »

Den IRGB14C40L gibts noch.
Bei Darisus: https://www.darisusgmbh.de/shop/product ... 220AB.html
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Vorstellung / Zündbox und IRGB14C40L

Beitrag von stone »

Ich hab nochmal nachgesehen.
Die Teile lassen sich auch bei eBay oder Amazon bestellen oder in China über Aliexpress.com.
Weshalb es die derzeit bei Conrad nicht gibt kann ich nicht sagen.

Welche Zündbox hast Du denn nachgebaut?
Wenn es eine ältere Version noch mit Spannungsregler usw. ist, da geht meistens nur die Schutzdiode im Eingang hoch. Die schützt zwar die Schaltung vor Überspannung geht aber dabei kaputt wenn nicht nur Impulse sondern dauerhaft Überspannung z.B. durch defektem Regler auftritt.
Statt Schutz hatte ich deshalb eine komplett neue Schaltung ausgedacht die ohne diesen Schutz auskommt und nebenbei noch deutlich weniger Bauteile benötigt. Also die aktuelle Version:
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... -stone.php
Gruß
Bernd

FrankGer
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 11:04
Motorradmodell: Honda Shadow / triumph Spitfire

Re: Vorstellung / Zündbox und IRGB14C40L

Beitrag von FrankGer »

Hallo Stone,

vielen Dank für den Link zu dem Bauteil. Ist bestellt. Bei Amazon hatte ich keinen Erfolg. Vielleicht falsch gesucht.
Die Box dunnemals war wohl bereits die neue Version. Ich muss aber gestehen, beim Aufbau war etwas Innovationsspielraum den ich jetzt realisieren möchte. :zoumzeng:
War wohl etwas flott seinerzeit mit dem Aufbau. War wohl nicht für alle Pfoten geeignet. :waller_:

Vielen Dank :heffe_smil: :drunken:
Frank

Antworten