Zündungsaussetzer

Alles um das "Herz" der XS...

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Schwenker
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Re: Zündungsaussetzer

Beitrag von Schwenker »

Nein. Umgerüstet auf 4 Flachsicherungen.
Schönen Cruise
Martin

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stone
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Re: Zündungsaussetzer

Beitrag von stone »

Wenn das Zündschloß vergammelt ist hast Du nicht nur Probleme mit der Zündung, dann funXSioniert auch das Licht nicht mehr richtig.
Mach erstmal die Brücke ab Zündschloß (braunes Kabel). Du kannst auch ein Kabel direkt von der Batterie legen, dann muss aber ein Schalter dazwischen sonst brennen die Zündspulen durch.
Gruß
Bernd

nadowolfen
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Re: Zündungsaussetzer

Beitrag von nadowolfen »

Ich kenn das Maschinchen vom Hinterherfahren. Hat ein toll helles Rücklicht, also wohl generell eine gute Stromversorgung. Davon ausgehend, wäre ein Wackler oder Übergangswiderstand hinter dem Zündschloss auf dem Weg zu den Zündspulen (oder die Masseverbindung der Spulen) wahrscheinlicher. Auf dem Weg sind ja mögliche Fehlerstellen (Killschalter, Sicherung für Zündung, Kabelstecker, Kabelbruch) denkbar.

Ich würde die Versorgung der Zündspulen mal für Testzwecke direkt an die Batterie legen. Nach dem Test natürlich gleich wieder trennen.

Ansonsten, viel Geduld und Erfolg

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SA400Y
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Re: Zündungsaussetzer

Beitrag von SA400Y »

Tot, aus, vorbei. Licht, Blinker, Kontrollleuchten gehen, aber der Anlasser tut gar niXS mehr.

Das mit dem Anlasser macht mich stutzig.Da ist eigentlich erst mal die Spannung weg, und nach einer Weile erholt sich die Bakterie wieder.
Hast Du mal mit dem Multimeter gemessen, was noch wo ankommt, wenn sie aus gegagen ist?
Einfach mal die Batterie messen, dann ggf. den Anlasserknopf drücken, und schauen, ob sie zusammenbricht.

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Schwenker
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Re: Zündungsaussetzer

Beitrag von Schwenker »

Strom von Zündungsplus (braun) direkt zu den Zündspulen (rot/weiß) ist gelegt, abgezapft mit einem Stromdieb, der statt der Sicherung eingesteckt wird. Die Aussetzer sind bei einer 30 Km langen Testfahrt ausgeblieben. Das ist schon mal sehr gut!
Jetzt gilt es nur noch, das "Stromloch" zu finden. Mit dem Workaround hat der Killschalter ja keine Funktion mehr.
  • Sicherungskasten ist neu (Flachstecksicherungen)
    Killschalterkontakte sind frisch gesäubert
    Alle Stecker in der Lampe und am Kabelbaum sind gereinigt
    Massekabel von der Batterie zum Motor ist neu und Kontakte gereinigt
    Massekabelkontakte vom Kondensator zum Motor sind gereinigt
    Massekontakte der Zündspulen zum Rahmen sind gereinigt
Gereinigt heißt blank und mit Kontaktspray (Kontakt 60plus) behandelt.
Schönen Cruise
Martin

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Lupe
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Re: Zündungsaussetzer

Beitrag von Lupe »

wenn du nicht gleich einen neuen Kabelbaum wickeln möchtest, was ich durchaus empfehlen kann, musst du die verdächtigen Kabel im Kabelbaum nacheinander durch Parallelkabel ersetzen und schauen, wann das Problem verschwindet.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

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Schwenker
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Re: Zündungsaussetzer

Beitrag von Schwenker »

Jetzt schon 500 km mit dem "Workaround". Funzt einwandfrei. Auch die 6er NGKs machens ohne Schmelzen (Stichwort Zündkerze zu heiß -Wärmewert). Das Provisorium (Zündspulenstrom direkt vom Zündungsplus über Stromdieb an der Flachstecksicherung) hat sich bewährt und bleibt, mindestens bis zum Winter. Dann ist der Plan sowieso den Kopf runter zu machen um das Kerzengewinde zu erneuern und mal zu schauen was neben dem Stromleck noch so ansteht.
Bis dahin wird die kleine regelmäßig bewegt. Gut, dass es Gleichgesinnte mit XSen hier gibt, dann macht das besonders Spaß!
Schönen Cruise
Martin

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