Fahrzeugschein / Eintragung Lautstärke?

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
pat...

Fahrzeugschein / Eintragung Lautstärke?

Beitrag von pat... »

Aloha zusammen,
Da ich gerade bei meiner XS noch mal bei einigen Teilen bei gehe ist dei überlegung, die "leiseren" Tante L. Töpfe anzubauen.

Hab kurz mal meinen FZ-Schein geprüft und festgestellt, dass ich keinen Zusatz hinter der DB-Angabe habe. Verwundert mich sehr bei einer 79er 2A2.
Ich habe die Befürchtung, dass die Dame bei der Zulassungsstelle das "Übersehen" hat...

Wie ist das bei euch, ist da was dahinter oder ist das tatsächlich eine "normale" angabe mit 76 bzw. 82??

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Fahrzeugschein / Eintragung Lautstärke?

Beitrag von Mad Maddin »

Da gehört eigentlich jeweils ein N dahinter.

Gruß Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Vintage
nat. Feuerholz- und Pizzakartonwegbringbeauftragter
Beiträge: 661
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 12:47
Motorradmodell: 6x Yamaha XS 400 2A2
2x Yamaha XS 400 12E
4x Yamaha XS 400 SE 4G5
1x Yamaha XS 360
1x Yamaha XJ 550
6x Honda Rebel 125
2x Suzuki Burgman 400 (K3 und K8)
1x Kawasaki KL 650 A
1x Royal Enfield Continental 535 GT
Zusätzlich: kompletter Bestand von Hildor und Mouse
Zusätzlich: XS400 4G5 von Stephan aus Bottrop
1x XS400 2A2 mit Seitenwagen
Wohnort: Hilchenbach

Re: Fahrzeugschein / Eintragung Lautstärke?

Beitrag von Vintage »

Moinmoin Pat,

ich habe drei XS4002A2, Baujahre 1979 und 1980. Bei allen ist im Brief/ der (alten) Zulassung ein Standgeräusch (dB (A)) von 76N und ein Fahrgeräusch (dB (A) von 82N angegeben. Die Geräusche wurden bis ca. 1983 in einer Fernfeldgeräuschuntersuchung (daher das N) ermittelt. Wie das genau funXSioniert hat und welche Zuschläge zugestanden wurden bzw. berücksichtigt sind, kannst Du googeln.


Gruß, Ingo
Beinhart - Vintage

:flag_deu:

pat...

Re: Fahrzeugschein / Eintragung Lautstärke?

Beitrag von pat... »

Vintage hat geschrieben:
Mo 8. Jun 2020, 18:11
Moinmoin Pat,

ich habe drei XS4002A2, Baujahre 1979 und 1980. Bei allen ist im Brief/ der (alten) Zulassung ein Standgeräusch (dB (A)) von 76N und ein Fahrgeräusch (dB (A) von 82N angegeben. Die Geräusche wurden bis ca. 1983 in einer Fernfeldgeräuschuntersuchung (daher das N) ermittelt. Wie das genau funXSioniert hat und welche Zuschläge zugestanden wurden bzw. berücksichtigt sind, kannst Du googeln.


Gruß, Ingo
Die Zuschläge sind mir bekannt, daher hab ich ja gefragt ;)

Hab inzwischen den alten Fahrzeugbrief rausgesucht, da ist das "N" noch drin. Somit kein Problem :D

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Fahrzeugschein / Eintragung Lautstärke?

Beitrag von dergunnar »

Moin zusammen!
Ich habe die Eintragungen in meinen Scheinen auch mal nachgesehen.
Ich habe tatsächlich Scheine (1xBJ 71, 1xBJ72), in denen kein N mehr eingetragen ist. Einmal hatte ich das beim TÜV (neue Papiere mit Einzelabnahme) angesprochen- dort hieß es, diese r Kennbuchstabe wird nicht mehr mit aufgenommen. Hatte es nicht hinterfragt. Jetzt würde es mich auch interessieren, wie sich das verhält.
Wobei die Methode der Geräuschmessung sich eigentlich auch durch das BJ ergibt :zuck:
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
SA400Y
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 16:43
Motorradmodell: Sanglas400Y mit EML Mini2, diverse Sanglas Einzylinder

Re: Fahrzeugschein / Eintragung Lautstärke?

Beitrag von SA400Y »

Ich würde mir da keinen Kopf drum machen, wenn nicht irgendeinselbst geschustertes Brüllrohr drauf ist.

pat...

Re: Fahrzeugschein / Eintragung Lautstärke?

Beitrag von pat... »

um das Thema kurz abzuschließen: bin nach der Eintragung meiner Umbauten beim TÜV zur Zulassungsstelle (nach 3 Wochen auf Termin warten) und hab da meine Eintragungen in den Schein übernehmen lassen.
Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich den alten Brief mitgenommen und der Dame den Sachverhalt erläutert.
War gar kein Problem, das "N" wurde anstandslos in den neuen Schein eingetragen :)

Antworten