Benzin läuft aus Lufi-Kasten links

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
elter
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 22:22
Motorradmodell: XS400 2A2

Benzin läuft aus Lufi-Kasten links

Beitrag von elter »

Hallo zusammen,
habe versucht, meine XS wieder ans Laufen zu bekommen. Das ist nach neuer Batterie, Kompressions- und Zündfunkcheck, neuen Lufis und neuen Zündkerzen auch geglückt. Aber sie läuft sehr unruhig und vor allem zu fett. Vergaser auch schon im Ultraschallbad gehabt und gereinigt. Kerzenbild ist aber eindeutig verrust. Aber jetzt die Frage/bzw. neue Auffälligkeit:
Als ich sie nach kurzer Probefahrt wieder abgestellt habe, ist heute Benzin aus bzw. unter dem Lufi-Kasten rausgelaufen. Nicht nur ein bißchen, wobei da natürlich gar nichts an der Stelle raus laufen sollte. Auf der Seite, auf der sie auf dem Seitenständer stand. Hat jemand da eine Idee oder kennt das Problem?
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Milson
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 11:34
Motorradmodell: Yamaha XS 250

Re: Benzin läuft aus Lufi-Kasten links

Beitrag von Milson »

Moin Andreas,

klingt mir nach einer Kombination aus mehreren Sachen. Erstmal solltest du prüfen, ob dein Benzinhahn in der normalen "On"-Stellung richtig dicht hält. Einfach mal bei ausgeschaltetem Motor den Benzinschlauch vom Vergaser abziehen und kontrollieren ob da dann noch Sprit raus läuft.

Außerdem klingt das nach Problemen mit den Schwimmern oder Schwimmernadelventilen. Erstens könnten die Schwimmernadelventile verschlissen sein, dann halten sie nicht mehr dicht. Zu erkennen an einem ringförmigen Absatz an ihrer Spitze. Zweitens könnten die Schwimmer einfach in der untersten Position festhängen. Ist mir auch schon passiert. Kann man prüfen indem man die Schwimmerkammern abnimmt und versucht die Schwimmer aus ihrer untersten Position hochzudrücken. Das muss sehr leichtgängig gehen und darf nicht hakeln.
Weiterhin können die Schwimmer auch einfach undicht geworden sein. Das Messing korrodiert mit der Zeit und bekommt Löcher, dann laufen sie voll mit Benzin und schwimmen natürlich nicht mehr auf und schließen das Ventil, woraufhin die Kammern einfach überlaufen. Das kann man prüfen indem man die Schwimmer mal ausbaut und schüttelt, dann hört man ob Benzin drin ist. Oder man lässt sie gut trocknen und taucht sie in lauwarmes Wasser, sieht man dann Luftblasen aufsteigen weiß man wo der Fehler liegt. Die Löcher kann man mit viel Fingerspitzengefühl zulöten, wobei ich damit bisher nur mäßigen Erfolg hatte.

Viel Erfolg beim Suchen
Max

Antworten