Verschiedene Varianten Leerlaufschalter

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
Milson
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 11:34
Motorradmodell: Yamaha XS 250

Verschiedene Varianten Leerlaufschalter

Beitrag von Milson »

Kurze Vorgeschichte: Meine Maschine verlor Öl. Irgendwo unter der Ritzelabdeckung war etwas undicht. Nachdem ich feststellen musste, dass mein alter Leerlaufschalter einen Riss hat, habe ich einen neuen bestellt und eingebaut. Jedoch verlor die Maschine immer noch Öl. Die Kabeldurchführung der Lichtmaschine wurde als Übeltäter vermutet. Vor kurzem habe ich diese daraufhin saniert.

Stand jetzt: Meine Maschine verliert immer noch Öl. Die Kabeldurchführung sieht trocken aus. Oberhalb es Leerlaufschalters sieht es ebenfalls relativ trocken aus. Also rückte jener wieder in den Fokus. Gestern hab ich ihn mal ausgebaut und dabei etwas seltsames festgestellt. Der O-Ring welcher eigentlich die Abdichtung gegenüber des Getriebegehäuses übernehmen sollte füllt die Nut im Schalter nicht gut aus. Er ist zu dünn, es bleibt also etwas Luft in der Nut. Außerdem lässt sich der Schalter an sich nur widerwillig in seine Einbaulage drücken. Er ploppt auch auf einer Seite immer wieder aus der vorgesehen Vertiefung im Gehäuse. Ich schätze mal, dass es da einen Zusammenhang gibt.

Soweit ich mich erinnere, war der Schalter neu und eigentlich für eine XV535 vorgesehen. Auf den Bildern sah der aber passend aus. Wurde der Schalter oder der O-Ring irgendwann mal verändert oder hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Varianten Leerlaufschalter

Beitrag von Sokrates »

Haben zumindest beide mal die gleichen Vergleichsteilenummern. :zuck:

Den O-Ring gibt es auch einzeln unter folgenden Teilenummern:

93210-30640
93210-29147
93210-29196
93210-30734
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Milson
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 11:34
Motorradmodell: Yamaha XS 250

Re: Verschiedene Varianten Leerlaufschalter

Beitrag von Milson »

Gestern hab ich den O-Ring dann gegen einen anderen getauscht. Und siehe da, der neu bestellte Ring (links im Bild) war etwas dicker und hatte einen kleineren Innendurchmesser als der, der damals schon auf dem Schalter drauf war (rechts). Der Leerlaufschalter ließ sich danach auch deutlich besser in seinen Sitz drücken. Den Simmerring der Kupplungsdruckstange hab ich bei der Gelegenheit gleich mit gewechselt. Der war schon ganz hart und unflexibel.

Wie dieser komische O-Ring auf den neuen Leerlaufschalter kam ist mir ein Rätsel. Ich kann auch nicht mehr genau sagen, wo ich den her hatte. Ich dachte, ich hätte ihn bei ebay gekauft, in meiner Bestellhistorie lässt er sich aber nicht mehr ausfindig machen. :kopfk_smil:

Hoffentlich ist der Ölverlust damit passé. Wenn wir hier in Sachsen die Wohnung wieder ohne einen triftigen Grund verlassen dürfen, dann dreh ich mal eine Proberunde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Verschiedene Varianten Leerlaufschalter

Beitrag von Lupe »

Zählt "Proberunde" nicht zu den wichtigen Gründen? :devil:
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Milson
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 11:34
Motorradmodell: Yamaha XS 250

Re: Verschiedene Varianten Leerlaufschalter

Beitrag von Milson »

Okay, die Maschine verliert immer noch Öl.

Ich mach der Übersichtlichkeit halber aber einen neuen Thread auf.

Antworten