Ventilführung gebrochen, Ersatzteilfrage

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
MitchMotors
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Do 6. Apr 2017, 11:08
Motorradmodell: '81er XS 400 2A2 mit 1M0 Nocke und US Sitzbank ohne Plastik
'79er XS 400 2A2 Chopperumbau noch in der Mache

Ventilführung gebrochen, Ersatzteilfrage

Beitrag von MitchMotors »

Moin und frohe Ostern!
Bei der Suche nach der Ursache für den Qualm aus dem rechten Auspuff dürfte ich wohl auf die Quelle gestossen sein: die Auslassventilführung des rechten Zylinders ist an der Nut in der der kleine Ring sitzt gebrochen. Die Reparaturen kann ich bei einem Motorenbauer hier in Kiel durchführen lassen, preislich geht das sogar echt klar und ist deutlich günstiger als eine passende Kombi aus Kopf und Deckel.

Nun wollte ich gern den abgebrochenen Rest aus dem Kopf aus- und eine neue Ventilführung einpressen lassen und habe mich auf die Ersatzteilsuche begeben.
Auf boats.net habe ich dann gelesen, dass die Teilenummer 1L9-11133-10 durch 4H7-11133-10 ersetzt worden sei.
http://www.boats.net/parts/search/Yamah ... parts.html

Das Teil war auch leicht und günstig zu bekommen, nun musste ich aber gerade feststellen, dass es doch anders aussieht.
Und zwar unterscheidet das neue Teil sich durch eine zweite, sehr schmale Nut, wichter jedoch durch eine andere Position der Nut für den Clip.
Ich habe das mal als Foto angehängt.
Wisst ihr, wo ich eine korrekte Führung herbekommen könnte? Oder passt das Ersatzteil evtl. doch und die Schaftdichtung sitzt halt nur auf einer anderen Höhe?
Bild

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Ventilführung gebrochen, Ersatzteilfrage

Beitrag von stone »

Moin,

Das Teil soll laut Yamaha passen. Im Teilekatalog USA wird auch 4H7-11133-00 gelistet.
Die zusätzliche schmale Nut ist die Kennung für das Austauschteil, die -10 statt -00 am Ende der Teilenummer.
Soweit alles korrekt, also einbauen und fertig.
Gruß
Bernd

MitchMotors
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Do 6. Apr 2017, 11:08
Motorradmodell: '81er XS 400 2A2 mit 1M0 Nocke und US Sitzbank ohne Plastik
'79er XS 400 2A2 Chopperumbau noch in der Mache

Re: Ventilführung gebrochen, Ersatzteilfrage

Beitrag von MitchMotors »

Danke für die schnelle Anwort. Die Ventilführung schaut dann unten ca 2mm weiter raus, wenn ich das gerade korrekt gemessen habe. Da bin ich ja mal gespannt, hätte gedacht das neue Teil müsste baugleich sein.

Antworten