Was genau würde sich denn anbieten zusätzlich noch zu machen?
Das kommt jetzt natürlich erstmal auf den diagnostizierten Schaden an.
Im günstigsten Fall ist nur eine von den Ventileinstellschrauben locker. Dann muss du nichts auf machen und die von Gunnar erwähnten Aufgaben fallen gering aus. Im wesentlichen Einstellarbeiten: Ventile ergeben sich dann ja von selber
Zündung schadet auch nie.
Wenn du den Zylinderkopf runter nehmen musst, solltest du dich um die Ventile kümmern (säubern, Sitze einschleifen, Schaftdichtungen erneuern, allgemeine Kontrolle), die Brennkammer säubern und die Steuerkette nebst Schienen kontrollieren. Die Kipphebel wollen bestimmt auch mal angesehen werden
Klingt jetzt schon nach viel Arbeit, ist aber kein Hexenwerk und mit dem Bucheli + FAQ zu schaffen.
Falls es der worst case ist und du an die Kurbelwellen- oder Pleuellager musst, muss der ganze Motor auseinander und es kommen noch ein paar mehr Dinge dazu. Darüber reden wir dann zu gegebener Zeit :->
Und denk immer dran, die 1980er sind die besten
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin