Elektron. Zündung nach Stone (V1.0)

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
Highwaystar
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: So 25. Okt 2015, 06:47
Motorradmodell: Yamaha RD 250-522, ´75
Yamaha XS 400-2A2, ´79
Wohnort: Wuppertal

Elektron. Zündung nach Stone (V1.0)

Beitrag von Highwaystar »

Hallo liebe XSler,

meine XS steht immer noch in der Garage, da meine RD Macken hat und viel Aufmerksamkeit braucht.

Für die XS habe ich vom Elektronicklieferanten meines Brötchengebers eine Zündung nach Stone V1.0 bauen lassen. Die habe ich heute an die RD angeklemmt, weil deren Zündung nicht will. Sie zündet bei Standgas nur auf dem rechten Zylinder, der linke "schaltet" sich erst bei höherer Drehzahl zu. Kurz: ich habe die Zündplatine angeklemmt mit folgendem Ergebnis:
- LLdrehzahl ca. 500 U/min höher
- Zündfunke in der Funkenstrecke (1 cm)kräftiger, vorher bläulich-orange, mit Stones Schaltung dunkelblau.

Ein geiles Modul, in die XS kommt es auf jeden Fall, und wenn ich den Fehler in der RD gefunden habe, wird dort auch eine eingebaut.

Vielen Dank an Stone für den Plan und dass er ihn eingestellt hat.

Viele Grüße aus Wuppertal, Uli

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Elektron. Zündung nach Stone (V1.0)

Beitrag von stone »

Bau besser die aktuelle Version 3.4 nach. Die kommt mit deutlich weniger Bauteilen aus, und lässt sich viel einfacher aufbauen.
Ausserdem geht die 3.4 nicht durch Überspannung durch einen defekten Spannungsregler kaputt, was bei den alten Versionen und den Boxen von Gigavolt schonmal passiert.

Das Problem ist die Surpressordiode die in den alten Versionen (und den von Gigavolt) eigendlich die Elektronik vor Spannungsspitzen schützen soll. Tut sie ja auch, aber wenn permanent Überspannung im System ist weil z.B. der Spannungsregler defekt ist versucht die Diode die Spannung zu begrenzen. Schafft sie natürlich nicht lange und raucht ab...

Deshalb hab ich eine komplett neue Schaltung (Version 3.4) entwickelt die da unempfindlicher ist, und nebenbei auch einfacher und billiger zu bauen ist.
Gruß
Bernd

Antworten