Moin,
ich glaube ich habe ein Problem im Bereich der Drosselklappen/ Drosselklappenwelle, was sich auf die Synchronisation auswirkt.
Beim Zusammenbau der Vergaser wars mir schon komisch, da das System um die Drosselklappenwelle so „wackelig“ erscheint. Ich kann die Flachmuttern, die die Drosselklappenwelle halten nur leicht anziehen, da sie sonst sperrt. Ist das richtig so?
Momentan stehe ich vor dem Problem, dass die Welle nicht auf eine „Nullstelle“ zurückgeht, wenn man den Gashahn wieder los lässt. Das merkt man bei der Synchronisation, wenn man den Schraubendreher ansetzt und die Welle noch ein Millimeter schließt.
Habe ich beim Zusammenbau etwas falsch gemacht oder ist das natürliches Spiel?
Viele Grüße!
Vergaser - Drosselklappen/-welle
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Re: Vergaser - Drosselklappen/-welle
Klingt, als wenn du etwas vergessen hättest. Spiel sollte da nicht sein.
Hast du eine Explosionszeichnung?
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Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Vergaser - Drosselklappen/-welle
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Re: Vergaser - Drosselklappen/-welle
Hm, die ist aber da... falls ich das richtig sehe. ich werde ihn wieder zerlegen müssen.
Wenn die flachmutter angezogen wird, werden die drosselklappen minimal an die vergaserinnenwand gedrückt und "blockieren". ... soweit meine Analyse. ob ich wirklich richtig liege, weiß ich nicht.
Wenn die flachmutter angezogen wird, werden die drosselklappen minimal an die vergaserinnenwand gedrückt und "blockieren". ... soweit meine Analyse. ob ich wirklich richtig liege, weiß ich nicht.
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Re: Vergaser - Drosselklappen/-welle
Äh, nur der Vollständigkeit halber, unter der Flachmutter ist die dünne Scheibe als Sicherungsblech und darunter noch eine relativ dicke Scheibe, die eine abgeflachte Bohrung hat, damit sie genau auf das an zwei Seiten abgeflachte Ende der Drosselklappenwelle passt und sich maximal bis zum Ende dieser Abflachungen aufschieben und festziehen lässt. Damit sollte die Welle mit angezogener Welle eigentlich freigängig bleiben.
Manchmal sitzt aber auch die Drosselklappe nicht genau mittig in der Welle oder ist verkehrt herum eingebaut. Das kann eventuell denselben Effekt haben.
Bei den Drosselklappen sind die eingestanzten Nummern immer von der Motorseite her zu sehen und unterhalb der Welle.
Ich hoffe, es ist eins dieser Dinge, die dir Probleme bereiten.
Viel Glück bei der Suche nach der Ursache.
Gruß
Jens
Manchmal sitzt aber auch die Drosselklappe nicht genau mittig in der Welle oder ist verkehrt herum eingebaut. Das kann eventuell denselben Effekt haben.
Bei den Drosselklappen sind die eingestanzten Nummern immer von der Motorseite her zu sehen und unterhalb der Welle.
Ich hoffe, es ist eins dieser Dinge, die dir Probleme bereiten.
Viel Glück bei der Suche nach der Ursache.
Gruß
Jens