Batterie vs. Zündung
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Re: Batterie vs. Zündung
der Zündung ist es total egal, wo der Strom her kommt. Hauptsache er ist in ausreichender Menge da, wenn sie ihn braucht. Und bei der verbauten LiMa bzw. bei dem dahinter hängenden Regler ist es anscheinend so, dass das nicht mehr sichergestellt ist, wenn die Batterie zu klein ist.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Batterie vs. Zündung
Nun das normale XS Zündschloß hat aber nunmal ganz rechts die Parklichtposition... das ist somit sicher Teil der ABE. ..Gemamo hat geschrieben:Der geneigte Prüfer kann verlangen, was er will, aber eine Begrenzungsleuchte (Parklicht) ist bei Zweiräder mit nationaler Zulassung (also nach StVZO gebaut, nicht nach EG-Recht) nicht erforderlich. Und das sind unsere Möhren nunmal...
Wenn aber ein Scheinwerfer mit Standlichtfunktion verbaut ist, dann muß das natürlich funktionieren.
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Re: Batterie vs. Zündung
Nicht alle XS-Zündschlösser.onkelheri hat geschrieben: Nun das normale XS Zündschloß hat aber nunmal ganz rechts die Parklichtposition... das ist somit sicher Teil der ABE. ..
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Re: Batterie vs. Zündung
Ich habe mal von der Webseite "Kickstarter Classics" folgenden Text kopiert (Unwichtiges habe ich rausgeschnitten).
BATTERIE-ELIMINATOR SR500/SR 500 SRX XL/XR/XT 600 uva!
Batterie-Eliminator
Dieses kleine Bauteil ersetzt die Batterie an allen Motorrädern,
welche folgende Bedingungen erfüllen:
- Kickstarter (Anlasserfunktion entfällt nach Einbau!)
- CDI / Kontaktlose Zündanlage
- Spannungsversorgung 6V oder 12V
Dadurch ergeben sich folgende Vorteile:
- Enorme Gewichtsersparnis (bis zu 3,5 kg!)
- Wartungsfreiheit
- Keine Säureschäden
- Raumgewinn/freies Rahmendreieck
- preiswert
Der Nachteil am Eliminator ist die fehlende Beleuchtung bei
stehendem Motor, z.B. bei einer Panne auf einer unbeleuchteten
Landstraße. Auch kommt es bei manchen Motorrädern (insbesondere
bei schwacher Lichtmaschine) gelegentlich vor, daß die Hupe und die
Blinkanlage im Standgas nicht ordentlich arbeiten. Aus diesem Grund
ist der Eliminator ausschließlich für Rennzwecke geeignet!
Das kann man glauben, muss man aber nicht! Und wer es nicht will, tut es eh nicht.
Wir können aber mal eine Liste der Mopeten machen, die in Deutschland zugelassen sind und KEINE Standlichfunktion haben!*))))
Ansonsten stelle ich mir gern folgende Situation vor.
Der Prüfer: "Schalten Sie bitte mal das Licht ein."
Der zu Prüfende: "Geht nicht, habe keine Batterie!"
Der (freundliche) Prüfer: "Dann machen Sie mal den Motor und dann das Licht ein!"
Der zu Prüfende: "Puh, Glück gehabt!"
Aber das Licht flackert, die Blinker funktionieren nur sporadisch!
Der Prüfer: "Was ist das?"
Der zu Prüfende: "Mein Moped muss mit 3000 U/Min laufen, sonst klappt das nicht zuverlässig!"
Ich höre an dieser Stelle mit der Schilderung auf, sonst heißt es wieder ich wäre unfreundlich oder so!*)))
Ciao
Torsten
BATTERIE-ELIMINATOR SR500/SR 500 SRX XL/XR/XT 600 uva!
Batterie-Eliminator
Dieses kleine Bauteil ersetzt die Batterie an allen Motorrädern,
welche folgende Bedingungen erfüllen:
- Kickstarter (Anlasserfunktion entfällt nach Einbau!)
- CDI / Kontaktlose Zündanlage
- Spannungsversorgung 6V oder 12V
Dadurch ergeben sich folgende Vorteile:
- Enorme Gewichtsersparnis (bis zu 3,5 kg!)
- Wartungsfreiheit
- Keine Säureschäden
- Raumgewinn/freies Rahmendreieck
- preiswert
Der Nachteil am Eliminator ist die fehlende Beleuchtung bei
stehendem Motor, z.B. bei einer Panne auf einer unbeleuchteten
Landstraße. Auch kommt es bei manchen Motorrädern (insbesondere
bei schwacher Lichtmaschine) gelegentlich vor, daß die Hupe und die
Blinkanlage im Standgas nicht ordentlich arbeiten. Aus diesem Grund
ist der Eliminator ausschließlich für Rennzwecke geeignet!
Das kann man glauben, muss man aber nicht! Und wer es nicht will, tut es eh nicht.
Wir können aber mal eine Liste der Mopeten machen, die in Deutschland zugelassen sind und KEINE Standlichfunktion haben!*))))
Ansonsten stelle ich mir gern folgende Situation vor.
Der Prüfer: "Schalten Sie bitte mal das Licht ein."
Der zu Prüfende: "Geht nicht, habe keine Batterie!"
Der (freundliche) Prüfer: "Dann machen Sie mal den Motor und dann das Licht ein!"
Der zu Prüfende: "Puh, Glück gehabt!"
Aber das Licht flackert, die Blinker funktionieren nur sporadisch!
Der Prüfer: "Was ist das?"
Der zu Prüfende: "Mein Moped muss mit 3000 U/Min laufen, sonst klappt das nicht zuverlässig!"
Ich höre an dieser Stelle mit der Schilderung auf, sonst heißt es wieder ich wäre unfreundlich oder so!*)))
Ciao
Torsten
- stone
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Re: Batterie vs. Zündung
Wieviel Ah die Batterie hat ist nicht so wichtig. Die Batterie muss aber den Strom für die Feldspule UND für die Zündspulen liefern können. Ich weiss nicht was dein 0,8 Ah Akku liefern kann, aber die kleinen Batterien (Ah) können diesen Strom wohl nicht abgeben.
Besorg Dir einen LiFePo4 Akku, die können auch bei kleiner Kapazität große Ströme liefern. Da reicht bestimmt schon ein 1,5Ah Akku.
Wenn Du einen Renner ohne Lima bauen willst kannst Du auch eine PVL Zündung einbauen. Die braucht keine Batterie und es gibt auch eine Anlage für die XS400.
http://www.pvl-zuendungen.de/cms/
Besorg Dir einen LiFePo4 Akku, die können auch bei kleiner Kapazität große Ströme liefern. Da reicht bestimmt schon ein 1,5Ah Akku.
Wenn Du einen Renner ohne Lima bauen willst kannst Du auch eine PVL Zündung einbauen. Die braucht keine Batterie und es gibt auch eine Anlage für die XS400.
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Gruß
Bernd
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Re: Batterie vs. Zündung
Also ich hab 2 0,8 Ah Batterien einfach parallel geschaltet, das genügt auch und hab nie Probleme damit
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Re: Batterie vs. Zündung
Also eine 0,8Ah Batterie liefert 0,8Ah Strom für eine Stunde wenn ein 0,8A Verbraucher dran hängt.
Das ist einfach viel zuwenig und kann bei einer Batteriezündung mit fremderregter LiMa nicht funktionieren-es ist geradezu lächerlich.
Die LiMa zieht alleine mit der Zündung meiner Schätzung nach 2A.
Unter 5 Ah würde ich niXS verbauen da ja auch Blinker,Stopplicht,Hupe Abblendlicht,Fernlicht,Standlicht und Armaturenbeleuchtung/Koso etc.dran hängen.
Wenn man unbedingt unter 5Ah gehen will sollte man auch einen modernen elektronischen Regler verbauen-die laden einfach besser wie der originale mechanische bzw. elektronische ab 1979.
Es gibt recht kleine Lithium Ionen Batterien -bei denen erst recht auf modernen Regler umrüsten!
Sind superleicht und in jeder Lage einbaubar-da findet sich auch immer ein Plätzchen-und für gelegentliches E-Starten reichts auch.
Das ist einfach viel zuwenig und kann bei einer Batteriezündung mit fremderregter LiMa nicht funktionieren-es ist geradezu lächerlich.
Die LiMa zieht alleine mit der Zündung meiner Schätzung nach 2A.
Unter 5 Ah würde ich niXS verbauen da ja auch Blinker,Stopplicht,Hupe Abblendlicht,Fernlicht,Standlicht und Armaturenbeleuchtung/Koso etc.dran hängen.
Wenn man unbedingt unter 5Ah gehen will sollte man auch einen modernen elektronischen Regler verbauen-die laden einfach besser wie der originale mechanische bzw. elektronische ab 1979.
Es gibt recht kleine Lithium Ionen Batterien -bei denen erst recht auf modernen Regler umrüsten!
Sind superleicht und in jeder Lage einbaubar-da findet sich auch immer ein Plätzchen-und für gelegentliches E-Starten reichts auch.