Alter XS-Motor im neuen Rahmen?

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
Pitle
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:33
Motorradmodell: XS 400 2A2, S2R 800
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Re: Alter XS-Motor im neuen Rahmen?

Beitrag von Pitle »

Danke Leute. Habe ne Anfrage bei nem Händler in der Bucht laufen. Hoffe die Teile sind dabei und nicht zu teuer. 
Gruß Pit

Benutzeravatar
Pitle
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:33
Motorradmodell: XS 400 2A2, S2R 800
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Re: Alter XS-Motor im neuen Rahmen?

Beitrag von Pitle »

Wie sieht es eigentlich auf  der Kupplungsseite des Motors aus? Hat Yamaha der XS beim 79er Modell auch ein kürzeres Bremspedal spendiert? :saege_smile:
Gruß Pit

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Alter XS-Motor im neuen Rahmen?

Beitrag von Lupe »

Ja, anders auf jeden Fall und kürzer müsste auch passen. Aber das ist unabhängig vom Motor und kommt auch weiterhin ohne Umlenkung aus. Das wäre nur interessant, wenn deine Füße mit dem vorhandenen nicht klar kommen. Wegen Schuhgröße evt.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Pitle
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:33
Motorradmodell: XS 400 2A2, S2R 800
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Re: Alter XS-Motor im neuen Rahmen?

Beitrag von Pitle »

Sodele. Motor ist komplett zerlegt und wartet auf Reinigung und Verschleissprüfung. Habe eben schon mal das Stossspiel der Kolbenringe in beiden Zylindern gemessen.
Links und Rechts jeweils 0,9 mm beim 1. Ring und 0,5 mm beim 2. Ring. Die Zylinderlaufbahnen und die Kolben sehen einwandfrei aus. Hab leider keine Möglichkeit die Zylinder und Kolben selbst zu vermessen.
Reicht es wohl aus, einfach neue Ringe einzubauen? Wäre super wenn mir jemand mit Erfahrungswerten weiterhelfen könnte.
Viele Grüße und allen Forumsmitgliedern einen guten Rutsch in die neue Mopedsaison :sekt:


PS: Lima-Gehäuse und Schaltgestänge hab ich gekriegt. :-). Danke nochmal für die Tipps.
Gruß Pit

Benutzeravatar
Pitle
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:33
Motorradmodell: XS 400 2A2, S2R 800
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Re: Alter XS-Motor im neuen Rahmen?

Beitrag von Pitle »

Noch 'ne Ergänzung. Das Stosssspiel ist identisch...egal ob Oben, Mitte oder Unten gemessen wird.
Gruß Pit

Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: Alter XS-Motor im neuen Rahmen?

Beitrag von Willy »

Kolben und Zylinder unbedingt vermessen lassen-unbedingt!
Neue Ringe/Ölabstreifer sind obligatorisch-Stichwort Spannung.

Benutzeravatar
Pitle
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:33
Motorradmodell: XS 400 2A2, S2R 800
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Re: Alter XS-Motor im neuen Rahmen?

Beitrag von Pitle »

Ist wohl besser. Hat jemand Erfahrungen mit der Fa. Scheuerlein in Ansbach gemacht? Könnt ihr die empfehlen?
Gruß Pit

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1700
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Alter XS-Motor im neuen Rahmen?

Beitrag von dergunnar »

Hi,
ich denke Scheuerlein ist uneingeschränkt empfehlenswert :biggrin: :zoumzeng:
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Antworten